Buchempfehlungen über Parfums

Buchempfehlungen über Parfums 0

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein bisschen mehr über Düfte dazu lernen und ich suche nun ein interessantes Buch zu diesem Thema 📚

Es sollte informativ sein und einen angenehmen Schreibstil haben. Thematisch kann es grundsätzlich um alles gehen wie z.B. Duftstoffe/ Rohstoffe, geschichtliche Aspekte, das Handwerk eines Parfümeurs etc. Ich bin da sehr offen.

Kann mir jemand ein Buch zum Thema Düfte empfehlen? 🤓

Mein erstes Suchergebnis bei Google war „Parfum - Ein Führer durch die Welt der Düfte“ von Jean-Claude Ellena. Klingt schon sehr interessant, aber ich wollte hier mal nachhorchen, ob es noch weitere tolle Vorschläge gibt.

Lg Alicia

1

Ich hab mir das hier zugelegt:
https://www.parfumo.de/Benutze...
Die Schulbuch-Aufmachung finde ich zwar nicht so hübsch, aber inhaltlich finde ich das Buch super-hilfreich.

1

The Ghost Perfumer soll interessant sein, habe es allerdings nicht gelesen

4

Ich besitze das hier & finde es ganz gut für einen Überblick:  „The Perfume Companion: The Definitive Guide to Choosing Your Next Scent“ Gebundene Ausgabe – Illustriert, 9. November 2021 Englisch Ausgabe von Sarah McCartney (Autor), Samantha Scriven (Autor)

Ist wie eine Art Lexikon mit u.a. Vorstellung verschiedener Duftnoten und dazu wird ein passender Duft vorgestellt. Ich habe hier ein paar Bilder eingefügt.

Ergänzend kann ich noch dieses Buch empfehlen:

„Die geheime Macht der Düfte- warum wir unserem Geruchssinn mehr vertrauen sollten“ von Müller-Grünow, Köhne & Käfferlein

Re: Buchempfehlungen über Parfums 1
Alicia1997

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein bisschen mehr über Düfte dazu lernen und ich suche nun ein interessantes Buch zu diesem Thema 📚

Es sollte informativ sein und einen angenehmen Schreibstil haben. Thematisch kann es grundsätzlich um alles gehen wie z.B. Duftstoffe/ Rohstoffe, geschichtliche Aspekte, das Handwerk eines Parfümeurs etc. Ich bin da sehr offen.

Kann mir jemand ein Buch zum Thema Düfte empfehlen? 🤓

Schalt mir mal (so du magst) deine Adresse frei oder schreib mich an, ich habe da was für dich. 😊

1

Ich fand das hier ziemlich spannend:

The Perfect Scent: A Year Inside the Perfume Industry in Paris and New York

Buch von Chandler Burr

Gibt's meines Wissens aber nur auf Englisch und ist schon etwas älter (2008)

1
KJV

Ich hab mir das hier zugelegt:
https://www.parfumo.de/Benutze...
Die Schulbuch-Aufmachung finde ich zwar nicht so hübsch, aber inhaltlich finde ich das Buch super-hilfreich.

Dieses habe ich auch! Super angenehm zu lesen und sehr interessant. Viele Themenbereiche werden abgedeckt. Und ich fand die Aufmachung sehr schön 😊

Das Buch von Ellena, das im Eingangspost erwähnt wird, habe ich auch, das fand ich aber schon schwieriger zu lesen. Lag vielleicht an der Übersetzung vom Französischen ins Deutsche? Oder er drückt sich wirklich verschachtelt aus … also da fand ich das andere Parfum als Einstieg besser. Das Buch von Ellena war trotzdem sehr spannend, besonders wenn man sich für seine Kreationen wie die Hermès Jardin Reihe interessiert. 

0

Einen guten allgemeinen ersten Überblick bieten Elisabeth Barrilé/Catherine Laroze mit 'Parfum', auf Deutsch erschienen 1996 im Christian Verlag. Ist schon älter, bietet aber von allem ein bisschen: Beschreibung der Dufstoffe, des Produktionsprozesses, eine kleine Parfumgeschichte usw. 

Literatur informativ über Parfums 1

Hier habe ich einen "Klassiker" für alle, die Duft-Klassiker lieben und für "Vintage-Fans"! Ist dementsprechend schon älter und wohl in gut sortierten Antiquariaten auch zu finden: Der "H&R Duftatlas. Duftlandschaften des internationalen Marktes".  Aus der "Verlagsgesellschaft Göss + Co. Hamburg" Erschienen 1989 unter der ISBN 3-87261-062-7

Das Buch habe ich selbst und es wurde für mich zum geschätzten Nachschlagewerk für viele ältere, gefragte Düfte Smile)

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Buchempfehlungen über Parfums
Gehe zu