MCPS
MCPSs Blog
Von Parfumo empfohlener Artikel
vor 3 Jahren - 08.10.2021
54 91

Buchempfehlung: „Parfum. Alles über die Welt der Düfte.“ Collectif Nez & Jeanne Doré

All you ever wanted to know about perfumes but were afraid to ask… Dieses ungewöhnlich umfassende, mit originellen und informativen Illustrationen versehene Buch erschien 2018 in Frankreich („Le Grand Livre du Parfum“) und wurde am 27. September 2021 auf deutsch veröffentlicht. Das beachtlich grosse Team von Autor*innen um Jeanne Doré (das „Nasenkollektiv“ (Collectif Nez) umfasst vierzehn Expert*innen!) ist breit gefächert, gegengelesen wurde u. a. von Jean-Claude Ellena.


Das Buch spannt den Bogen von wissenschaftlichen Grundlagen wie der Physiologie des Riechens oder hervorragender Beschreibungen natürlicher wie synthetischer Inhaltsstoffe und deren Herstellung über die Geschichte der Düfte oder die Ausbildung zu Parfümeur*innen und die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb neuer Düfte (inklusive Preisgestaltung) bis hin zu Ausführungen über Mainstream- und Nischenparfümerie.
Besonders interessant finde ich das Kapitel über „das Leben eines Parfüms“, wo auf Reformulierungen, Einstellung von Düften, Re-Editionen, Flanker (die in Mode gekommenen unzähligen Varianten erfolgreicher Parfüms), Produktpiraterie oder die Abhängigkeit von der Verfügbarkeit von Rohstoffen eingegangen wird.
Das letzte Kapitel ist praktischen Aspekten wie Auswahl, Kauf, Erklärung zur Chargennummer, richtiger Anwendung und Aufbewahrung gewidmet.


Auch die ewige Diskussion, ob man die Nase „reinigen“ kann, indem man an Kaffeebohnen riecht, wird abgehandelt (gut nachvollziehbar, dass es sich dabei um eine Art Ablenkungsmanöver handelt, um wieder offen für neue olfaktorische Eindrücke zu sein, und dass jeder einfache, aber intensive Geruch dafür geeignet ist; noch besser sind frische Luft oder der eigene Hautgeruch).
Spannend auch die Ausführungen über natürliche versus synthetische Inhaltsstoffe…


Bemerkenswert ist der ausführliche Anhang mit hochkarätigen Hinweisen zu weiterführenden Büchern, Blogs, Websites, Veranstaltungen und Museen.




Zu mosern gibt’s nicht viel: das Glossar ist etwas knapp geraten, ein Inhaltsverzeichnis fehlt. Der Text ist stellenweise sehr dicht, worunter Lesefluss und Verständlichkeit etwas leiden.
Zielpublikum: Parfüm-Nerds eher als absolute Neulinge, da öfters nicht erläuterte Begriffe verwendet werden und das Buch doch recht ins Detail geht.
TLDR: Eine liebevolle, fundierte Hommage an die „überflüssigsten aller Luxusobjekte“ (Plinius der Ältere), für Parfüm-Aficionados mit gewissen Vorkenntnissen.
(28.00 €, Prestel-Verlag)

54 Antworten

Weitere Artikel von MCPS