MCPSs Parfumblog

Von Parfumo empfohlener Artikel
14.10.2020
84

Wenn Parfüms noch grün hinter den Ohren sind...

Das erste Schnüffeln an der Probeabfüllung von Les Années 25 Bis, direkt von Andy Tauers Website bestellt, war enttäuschend. Alkohol, nur ein Hauch von Blüten und Süsse. Also habe ich, wie man es im Zustand tiefster Verunsicherung im 21. Jahrhundert so macht, auf den sozialen Medien nach Rat gefragt. Da kam prompt der Tipp, das Muster noch einige Wochen ruhen zu lassen. Et voilà: zwei Monate später die volle süss-pudrig-fruchtige Dröhnung. Der Zauber der Mazeration...

Nun muss ich gestehen, dass mir als Ärztin leicht übel wird, wenn ich „Mazeration“ höre - in der Medizin versteht man darunter das Aufweichen von Gewebe bei längerem Kontakt mit Flüssigkeiten. Details erspare ich Euch - bitte, gern geschehen. ;-)

In der Parfümerie ist damit ein Reifeprozess gemeint. Dabei wird unterschieden zwischen

  • Maturation: Reifung des Duftkonzentrats vor Hinzufügen von Alkohol, und
  • Mazeration: Reifung der fertigen Mischung, also nach Hinzufügen von Alkohol.

Wie bei Wein läuft die Reifung von Parfüms in grossen Gefässen ab. Erst bei mindestens 5 kg Duftkonzentrat erhält der Duft dabei richtig Körper und Tiefe. Zeit und Masse sind wesentlich. Nach Abfüllen in die Flacons läuft die Mazeration zwar noch weiter, aber nicht unbedingt optimal.

Auf Frédéric Malles Website* wird ausgeführt, dass diese Reifeprozesse insbesondere bei natürlichen Duftstoffen oder reichen, schweren Duftnoten wichtig sind (ein Eau de Cologne benötigt weniger Reifung als ein schwerer Chypre-Duft). Jeder Autor eines Duftes aus dem Hause Malle gibt vor, wie der Reifeprozess im Detail ablaufen soll. Portrait of a Lady beispielsweise durchläuft zwei Wochen Maturation, und vier bis sechs Wochen Mazeration.

Chemisch laufen verschiedene Prozesse ab (Transesterifikation, (Hemi-)Acetalisation und die Bildung von Iminen*). Diese Vorgänge verlaufen temperaturabhängig und exponentiell.

Durch die Reifung wird der Duft stabil und gewinnt an Tiefe und Geschmeidigkeit. Oder, wie Sean Connery meinte: "Manche Leute altern, andere reifen."

*https://www.fredericmalle.com/customer-service-about-our-products

https://www.basenotes.net/threads/431599-What-happens-during-maceration



71 Antworten