MCPS
MCPSs Blog
Von Parfumo empfohlener Artikel
vor 4 Jahren - 03.08.2021
33 82

Marc-Antoine Barrois – oder wenn der Meister persönlich einkassiert

Meinen sehnsüchtig erwarteten Urlaub in Paris wollte ich unbedingt dafür nutzen, eine Rarität zu schnuppern: "Ganymede | Marc-Antoine Barrois". Schon am Tag nach meiner Ankunft stand ich vor dem Geschäft von Marc-Antoine Barrois an der Rue de Budapest, nicht weit vom Einkaufstempel Printemps – vor verschlossener Türe, denn es war Montag.




Unverzagt habe ich einige Tage später einen zweiten Anlauf genommen, diesmal in der eleganten, wunderschön restaurierten Galerie Véro-Dodat von 1826. Ach, guck doch selber – fantastisch, nicht?




Monsieur Barrois stammt aus einer nordfranzösischen Textilfamilie und hat unter anderem mit Jean-Paul Gaultier bei Hermès und mit Giambattista Valli gearbeitet. Seit 2009 kreiert er unter seinem eigenen Namen zeitlos elegante Mode mit Understatement.



2016 hat er mit der Nase Quentin Bisch sein erstes Parfüm geschaffen, B683 Eau de Parfum. Der Name beruht einerseits auf dem Asteroid aus dem „Kleinen Prinzen“ von Antoine de Saint-Exupéry und andererseits auf dem Geburtsdatum des Designers, so dass B683 quasi sein eigener imaginärer Planet ist. Ein würzig-ledriger Duft, inspiriert durch Kindheitserinnerungen wie ein eleganter Aktenkoffer, eine Schreibunterlage und ein antiker Schreibtisch. Später kam zum EdP das Extrait hinzu, welches mit einer Apfelnote einen ganz anderen Charakter hat.



2019 hat dasselbe Team "Ganymede | Marc-Antoine Barrois" geschaffen, ein mineralischer Lederduft mit einer frischen Note. Sowohl B683 als auch Ganymede gefallen mir ausserordentlich. Während eines Spaziergangs durch das Quartier habe ich damit geliebäugelt, mir gleich beide zu kaufen, mich dann aber doch für B683 entschieden.

Da kurz vorher ein Stromausfall im Quartier war, hat das Kreditkarten-Lesegerät nicht funktioniert, so dass die äusserst freundliche Verkäuferin Hilfe holen musste – Monsieur Barrois persönlich hat schliesslich einkassiert…

Fazit: fürs Rundum-Einkaufserlebnis unbedingt zu Marc-Antoine Barrois in die Galerie Véro-Dodat, auch wenn meist nicht der Maestro selbst bedient.
https://www.marcantoinebarrois...

33 Antworten
JosefkaJosefka vor 3 Jahren
Was für ein schöner Bericht, danke! Hach, Paris, da möchte ich so gern auch mal wieder hin. Derweil träum ich mich mit B683 elegant auf Reisen.
PinkdawnPinkdawn vor 4 Jahren
Paris ist immer eine Reise wert. Besonders dieser Tage. Den verhüllten Arc de Triomphe zu sehen, wäre schon ein Erlebnis. Deine Fotos sind sehr stimmungsvoll.
IamCravingIamCraving vor 4 Jahren
Was für ein besonderes Parfumkauf Erlebnis! Danke für's mitflanieren lassen! :)
DieLoraDieLora vor 4 Jahren
Was für großartige Bilder - zum Träumen!
ZoraZora vor 4 Jahren
Freut mich für Dich. Schöner Beitrag und sehr schöne Fotos, Danke Dir.
MonsieurTestMonsieurTest vor 4 Jahren
Welch schönes Paris Souvenir.
Dank für die feinen Bilder und den persönlichen Bericht samt Tipps!
FiligranFiligran vor 4 Jahren
Jetzt bin ich neidisch und will (wieder) nach Paris!! hmpffff
MCPSMCPS vor 4 Jahren
Oh wow, in Paris zu leben… Dann muss man eigentlich gar nicht woanders hingehen. ;-) Diese Boutique kenne ich nicht, merke ich mir für das nächste Mal vor. Danke für den tollen Tipp!
PassionezPassionez vor 4 Jahren
Ich lebe in Paris und liebe die Passagen in der Stadt. In der Galerie Véro-Dodat war ich schon aber nie bei Marc Antoine Barrois! Muss ich nachholen! Seine Düfte habe ich gerne bei der kleinen Boutique Marie Antoinette gerochen. Antonio führt dort schöne Marken (u.a. Mona di Orio, Lubin, Volnay...) und hat immer eine kleine Anekdote zu berichten.
Da ich im Moment keine Gelegenheit zum Reisen habe, gehe ich hier in Paris auf Duftreise.
ivkoivko vor 4 Jahren
Hach, wie schön.... :)
MonMedusaMonMedusa vor 4 Jahren
Sehr schön! Habe die Düfte auch erst am Wochenende kennengelernt... Leider nicht auf einer Parisreise ;)
FlorecillaFlorecilla vor 4 Jahren
Ein sehr schöner Blogbeitrag, gerne mehr von Deinen Duftreisen! Informativ, tolle Bilder und eine kleine Anekdote am Rande - so was liest man sehr gerne. Beide genannten Düfte sollten wohl sehr interessant und auf jeden Fall testwürdig sein.
DuesenduftDuesenduft vor 4 Jahren
Wunderbar, das macht doch Appetit auf Paris und natürlich auf die Barrois'schen Kreationen, die ich beide sehr, sehr schätze. Großer Reise-Pokal!
SchalkerinSchalkerin vor 4 Jahren
Ganz toll, deine Fotos. Schön, daß du soviel Spaß hattest.
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 4 Jahren
Eine schöne Reise mir tollen Fotos! Den Ganymede fand ich speziell-spannend, den B683 muß ich mir wohl noch Mal anschauen...
MusowskiMusowski vor 4 Jahren
echt cool. und leider gefiel er mir net so sehr
HasiHasi vor 4 Jahren
wow... ganz wundervolle Fotos hast Du gemacht! *o*
CubiculumCubiculum vor 4 Jahren
Schöööön! Danke für den Bericht!
SousukeSousuke vor 4 Jahren
Ha! Was für eine wundervolle Anekdote mit tollen Bildern. Sehr gern gelesen! Danke dir.
Martin1999Martin1999 vor 4 Jahren
Coole story! Endlich auch mal wieder eine Geschichte in der jemand das Haus verlässt und seinen Duft persönlich kauft und nicht nur abholt. Spontan nach Paris? Gute Idee!
HallodriHallodri vor 4 Jahren
Du schreibst mit so viel Euphorie, dass sie fast körperlich greifbar ist ❤
FrauKirscheFrauKirsche vor 4 Jahren
Vielen Dank für eine neue Geschichte mit wunderschönen Fotos!
FvSpeeFvSpee vor 4 Jahren
Danke fürs Teilen des Erlebnisses, die (gewohnt) meisterlichen Fotos und das Erinnern an Ganymede - steht bei mir schon auf der Merkliste.
MCPSMCPS vor 4 Jahren
Ganz herzlichen Dank für die lieben, wertschätzenden Kommentare. Paris ist auf jeden Fall eine Reise wert, habe mich wieder neu verliebt.
115jp115jp vor 4 Jahren
Wow, sehr gerne gelesen! Ganymede aber auch die anderen beiden Düfte sind für mich persönlich Highlights, weshalb mich dieses Einkaufserlebnis auch sehr begeistert hätte :)
CravacheCravache vor 4 Jahren
Ein spannender Reiseblog und schöne, stimmungsvolle Fotos.
TurbobeanTurbobean vor 4 Jahren
Eine herrliche Gegend, zum Schlendern und Geld loswerden ... auf stilvolle Art und Weise. Schöner Bericht :)
PollitaPollita vor 4 Jahren
Schöner Bericht und tolle Fotos. Macht Lust auf Reisen.
GreenGorillaGreenGorilla vor 4 Jahren
Wunderbar zu lesen und sehr stimmungsvolle Bilder.Merci
MikadomannMikadomann vor 4 Jahren
Das ist ein schöner Eintrag! Die Bilder sind wunderschön und Regen mein Interesse deutlich an, bald wieder in diese wunderschöne Stadt zu reisen. Dass du den Chef des Hauses selbst getroffen hast, ist natürlich eine ganz besondere Anekdote. Ich finde, es hat schon immer etwas, wenn dann die Persönlichkeit, hier vielleicht auch: die Berühmtheit hinter der Sache ein Gesicht bekommt. Ein bisschen Flair durch den Maestro selbst. Schön! :)
ChanniChanni vor 4 Jahren
Danke für diesen schönen Blog! Das hat meinen Wunsch nach Paris zu reisen nochmal kräftig befeuert. Die Bilder machen Sehnsucht!
MCPSMCPS vor 4 Jahren
Gold: Danke für den lieben Kommentar. Freut mich, dass der Duft Dir ebenfalls gefällt! Das Geschäft ist wirklich sehr sehenswert.
GoldGold vor 4 Jahren
Merci ! Freue mich sehr über die Fotos und den Reisebericht. Und obwohl ja beide Kreationen hier sehr kontrovers diskutiert wurden, gehöre ich zu jenen, die gerade dem von Dir erworbenen Duft eine Menge abgewinnen können.
Ein wundervolles Souvenir jetzt für Dich an Deine Parisreise.

Weitere Artikel von MCPS