Sind Parfüms Kunstwerke? Fragen philosophischer Ästhetik

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Das ist eben eine sehr philosophische Diskussion. Um zu einem Ergebnis zu kommen, was eindeutig richtig oder falsch ist, bräuchten wir messbare Fakten, was bei einem solchen Thema nahezu unmöglich ist. Wir können uns aber mal die Wikipedia-Definition anschauen:

"Das Wort Kunst (lateinisch ars, griechisch téchne[1]) bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit von Menschen, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst,[2] Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind."

Also ist im Grunde alles von Menschen geschaffene Kunst und im engeren Sinne alles was keine Funktion hat, Kunst. 

Nun könnte man aber noch philosophieren, was eine Funktion ist. Ist es nicht auch eine Funktion, wenn etwas auf abstrahierte Art und Weise eine Message mitteilen soll? Denn in dem Fall wäre Kunst auch keine Kunst Smile.

Nicht mal Künstler untereinander deren Job das ganze ist, sind sich wie in meinem Beispiel berichtet dahingehend einig.

Dazu auch:

"Nach Tasos Zembylas unterliegt der Formationsprozess des Kunstbegriffs einem ständigen Wandel, der sich entlang von dynamischen Diskursen, Praktiken und institutionellen Instanzen entfalte.[4]"

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Für mich ist Kunst, wenn etwas Eigenes erschaffen wird, bei dem der Künstler sein Innerstes nach Außen kehrt.
Ob der jeweilige Parfümeur das nun auch wirklich getan hat, wird wohl immer sein Geheimnis bleiben. Very Happy

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GreenEden

Für mich ist Kunst, wenn etwas Eigenes erschaffen wird, bei dem der Künstler sein Innerstes nach Außen kehrt.

Das ist eine für mich sehr stimmige Definition.

Darüber hinaus braucht Kunst in meinen Augen ein Gegenüber. Jemanden, der vom Kunstwerk in seinem Inneren berührt wird.

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Notausgang

Beantwortet erstmal nicht deine Frage, könnte aber auch für dich interessant sein:

https://www.routledge.com/.../...

Siehe z.B. Kapitel 4 und 5:

4. Perfumes and the Aesthetic Appreciation of Nature
Chiara Brozzo

5. Aesthetics, Olfaction, and Environment
Michael Aaron Lindquist

Da werde ich mir demnächst sicher mal die eBook Variante von anschaffen.

Danke für den Buchtipp! Ebenfalls einschlägig ist der Artikel von Chiara Brozzo:

Are Some Perfumes Works of Art?, The Journal of Aesthetics and Art Criticism, Volume 78, Issue 1, February 2020, Pages 21–32, https://doi.org/10.1111/jaac.1...

Sie kommt schließlich zu einem "Ja".

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Terra

Das ist eben eine sehr philosophische Diskussion. Um zu einem Ergebnis zu kommen, was eindeutig richtig oder falsch ist, bräuchten wir messbare Fakten, was bei einem solchen Thema nahezu unmöglich ist. Wir können uns aber mal die Wikipedia-Definition anschauen:

"Das Wort Kunst (lateinisch ars, griechisch téchne[1]) bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit von Menschen, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst,[2] Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind."

ist im Grunde alles von Menschen geschaffene Kunst und im engeren Sinne alles was keine Funktion hat, Kunst. 

Nun könnte man aber noch philosophieren, was eine Funktion ist. Ist es nicht auch eine Funktion, wenn etwas auf abstrahierte Art und Weise eine Message mitteilen soll? Denn in dem Fall wäre Kunst auch keine Kunst Smile.

Nicht mal Künstler untereinander deren Job das ganze ist, sind sich wie in meinem Beispiel berichtet dahingehend einig.

Dazu auch:

Also"Nach Tasos Zembylas unterliegt der Formationsprozess des Kunstbegriffs einem ständigen Wandel, der sich entlang von dynamischen Diskursen, Praktiken und institutionellen Instanzen entfalte.[4]"

Ich würde hier noch ergänzen wollen, dass dieser Wikipedia-Ausschnitt das direkt als die „ursprüngliche Bedeutung“ bezeichnet hat. 
Ich beziehe mich da auf die aktuelle innerhalb unserer eigenen Zeit  

“Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativenProzesses.[5] Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber auch der Prozess bzw. das Verfahren selbst sein. So wie die Kunst im gesamten ist das Kunstwerk selbst gekennzeichnet durch das Zusammenwirken von Inhalt und Form.“

Inhalt und Form und nicht nur Inhalt ist deswegen wichtig, weil Slogans keine Kunst sind, es muss auch immer was abbilden oder sinnlich erfahrbar sein, ob es anzieht oder abstößt, spielt keine Rolle. Es muss aber was mit einigen Menschen machen. Diesem Zusatz hier würde ich auf jeden Fall zustimmen.  

Ein völlig schwarz gemaltes Bild mag auf einer Reproduktion banal aussehen „das kann mein 5jähriger Sohn auch“ - wenn man davor steht und eine spezielle Farbtiefe in der Größe wahrnimmt, kann einen das tief erschüttern und anfassen, ohne dass man sagen kann, warum. Andy Warhol machte Kunst, weil Inhalt und Form neu waren, genauso wie Expressionismus. Ein Picasso-Bild ist auch räumlich erfahrbar, er schichtet die Farben und benutzt auch Textil dafür. Gegen andere Bilder daneben wirkt es fast plastisch. Hier ist auch noch die übergeordnete Idee abgebildet, die Übersetzung muss vom Betrachter kommen und zwar eine, die viele sehen können. 



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Iridia
Terra

Das ist eben eine sehr philosophische Diskussion. Um zu einem Ergebnis zu kommen, was eindeutig richtig oder falsch ist, bräuchten wir messbare Fakten, was bei einem solchen Thema nahezu unmöglich ist. Wir können uns aber mal die Wikipedia-Definition anschauen:

"Das Wort Kunst (lateinisch ars, griechisch téchne[1]) bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit von Menschen, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst,[2] Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind."

ist im Grunde alles von Menschen geschaffene Kunst und im engeren Sinne alles was keine Funktion hat, Kunst. 

Nun könnte man aber noch philosophieren, was eine Funktion ist. Ist es nicht auch eine Funktion, wenn etwas auf abstrahierte Art und Weise eine Message mitteilen soll? Denn in dem Fall wäre Kunst auch keine Kunst Smile.

Nicht mal Künstler untereinander deren Job das ganze ist, sind sich wie in meinem Beispiel berichtet dahingehend einig.

Dazu auch:

Also"Nach Tasos Zembylas unterliegt der Formationsprozess des Kunstbegriffs einem ständigen Wandel, der sich entlang von dynamischen Diskursen, Praktiken und institutionellen Instanzen entfalte.[4]"

Ich würde hier noch ergänzen wollen, dass dieser Wikipedia-Ausschnitt das direkt als die „ursprüngliche Bedeutung“ bezeichnet hat. 
Ich beziehe mich da auf die aktuelle innerhalb unserer eigenen Zeit  

“Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativenProzesses.[5] Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber auch der Prozess bzw. das Verfahren selbst sein. So wie die Kunst im gesamten ist das Kunstwerk selbst gekennzeichnet durch das Zusammenwirken von Inhalt und Form.“

Inhalt und Form und nicht nur Inhalt ist deswegen wichtig, weil Slogans keine Kunst sind, es muss auch immer was abbilden oder sinnlich erfahrbar sein, ob es anzieht oder abstößt, spielt keine Rolle. Es muss aber was mit einigen Menschen machen. Diesem Zusatz hier würde ich auf jeden Fall zustimmen.  

Ein völlig schwarz gemaltes Bild mag auf einer Reproduktion banal aussehen „das kann mein 5jähriger Sohn auch“ - wenn man davor steht und eine spezielle Farbtiefe in der Größe wahrnimmt, kann einen das tief erschüttern und anfassen, ohne dass man sagen kann, warum. Andy Warhol machte Kunst, weil Inhalt und Form neu waren, genauso wie Expressionismus. Ein Picasso-Bild ist auch räumlich erfahrbar, er schichtet die Farben und benutzt auch Textil dafür. Gegen andere Bilder daneben wirkt es fast plastisch. Hier ist auch noch die übergeordnete Idee abgebildet, die Übersetzung muss vom Betrachter kommen und zwar eine, die viele sehen können. 



Stimme Iridia hier voll zu, auch und besonders der letzte Abschnitt. Hatte da bei einigen Werken moderner Kunst sehr ähnliche Erlebnisse wie in ihrem Beispiel mit dem schwarzen Bild.

Ich denke, der Begriff Kunst ist dann zutreffend, wenn das "Produkt" ein Level des (Kunst-)Handwerklichen erreicht hat, wo es losgelöst von jeglicher Funktion (!) in sich selbst existiert, losgelöst von Sinn, Zweck und Verwendung. Ein solches "Produkt" berührt dann Gefühle, bei der bei Konfrontation mit diesem "Produkt" die Gefühle "in Wallung" geraten, der Mensch sozusagen "ergriffen" ist, sprachlos, zu Tränen gerührt, vom Blitz getroffen. Diese "Produkte" sind dann gewissermassen "beseelt", anders kann ich es nicht ausdrücken.
Und dann gibt es Menschen, die KÖNNEN gar nicht anders, als solche "Produkte" "herzustellen", es liegt in ihrer Natur, wurden dazu berufen oder wie auch immer, wo man dann bei jedem dieser "Produkte" getrost von Kunst sprechen kann. Das sind bei mir verschiedene Musikstücke, die meisten von J.-S. Bach, Gustav Holst ("Die Planeten"), diverse Gemälde (van Gogh) und natürlich auch das ein oder andere Parfum.

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Das ist eine sehr interessante, philosophische Frage. Ich denke, dass eine große Masse an Parfüms nicht wirklich was mit Kunst zu tun hat, sondern eher mit Kapitalismus 😅

Es wird irgendetwas kreiert, welches den breiten Massengeschmack trifft und Hauptsache der Rubel rollt.

Einige Parfüms empfinde ich aber tatsächlich als eine Kunst. Entweder durch die außergewöhnlichen Duftnoten, die die Nase verzaubern oder durch den wunderbaren Verlauf und Aufbau des Parfüms mit all seinen Facetten.

Wenn ich da so an Baiser de Russie , Mon Précieux Nectar oder Shalimar Millésime Vanilla Planifolia denke, empfinde ich die alle als wunderbare Kunstwerke.

Selbst den Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum den ich persönlich gar nicht mag, weil mich eine Note penetrant stört, empfinde ich als ein Meisterwerk der Parfümkunst. Weil dieser Duft trotzdem besonders und einzigartig ist.

Ich denke man kann die Frage nicht pauschal mit Ja oder Nein beantworten.



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An Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum hab ich übrigens auch gedacht, der einzige, der mir einfiel. Mir fehlt im Parfumbereich auch das tiefere Wissen für wirklich innovative Düfte, mit Malerei, Musik und Theater beschäftige ich mich viele Jahrzehnte länger und viel intensiver. Ich bevorzuge, was mir gefällt und das sind selten Kunstwerke, sondern tolles Handwerk. Allerdings würde es Freude machen, die mal kurz riechen zu können. 

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