Alexza74Generell bin ich auch für Welpenschutz. Ich bin ja selbst noch nicht so lange dabei und bin sehr nett aufgenommen worden. Tipps und Hinweise wurden mir immer in netter Form geschrieben und ich war dankbar dafür. Auch heute noch. Allerdings habe ich mir auch die Mühe gemacht und habe mir alle Regeln durchgelesen. Für die Community, für den Souk, für die Tauschspiele. Ich habe das Forum durchsucht, wenn ich eine Frage hatte. Parfumo gibt es schon so lange, die Frage: "Wann wird ein Parfum schlecht?" oder "Welches ist der beste Sommerduft?" wurde bestimmt schon mal gestellt.
Dass es einen Generationenkonflikt gibt, glaube ich auch. Ich gehöre selbst wohl zu der alten Generation und ich habe oft das Gefühl, die "Jungen" machen es sich zu einfach und lesen sich die Regeln gar nicht durch. Ich würde mich allerdings nicht darüber lustig machen. Aber auf die Zunge beißen musste ich mir bei mancher Frage im Forum auch schon.
Und auch der rauhe Ton geht in beide Richtungen. Wenn mich Mitglieder anschreiben mit "Ey, warum ist der Duft so teuer?" Oder "Biste sicher, dass du die Probe abgeschickt hast?" (Wenn sie dann angekommen ist, kommt leider keine Nachricht, da muss ich nachfragen), sind das nie Mitglieder, die schon jahrelang bei Parfumo sind. Und auch wenn ich die Moderation manchmal auch etwas streng finde, hier wünschte ich mir, die Umgangsregeln wären strenger - und ohne Welpenschutz.
Es könnte auch jemand sein, der seit einiger Zeit hier reinschaut, aber sich erst heut einen Account erstellt hat.
Jetzt den Jungen vorzuwerfen, sie würden die Regeln nicht durchlesen und sich das Leben einfach machen, finde ich nicht so nett formuliert. Es ist verallgemeinernd und bestätigt den Generationskonflikt umso mehr. Anhand des Profilbildes und des Namen kann man sicherlich in vielen Fällen nicht direkt einen Rückschluss auf das Alter der Person ziehen. Und wie bereits geschrieben, heißt es nicht, dass jede/r Neue gleich eine junge Person ist.
Ich gehöre zur jungen Generation und aus Sicht von uns jungen Menschen gibt es bzgl. der alten Generation auch viel zu melden, jedoch finde ich Verallgemeinerungen nie gut. Ich habe selbst schon Ü30, Ü40er gesehen, die ihre Sätze mit "Ey, Digger, Alter" beginnen, wir haben das nicht erfunden ^^
Ich verstehe zwar, worauf du hinaus willst und stimme voll und ganz zu, dass man die Netiquette einhalten soll, aber das sollte unabhängig des Alters gelten 🤍