Ich kaufe keine Parfums, bei denen der Flakon unhandlich ist. Ich teste die nämlich gar nicht erst.
Ist Flakon-Design wichtig beim Kauf?
Zu wie viel Prozent ist das Design des Flakons beim Kauf für dich Ausschlaggebend?
90-100% - Ich kaufe nur nach Optik / sammle Flakons | 0% | 3 | |
70-89% - sehr oft, Flakons sind auch Deko | 24% | 79 | |
40-69% - mal so, mal so | 26% | 83 | |
20-39% - nur wenn Duft und Flakon sich ergänzen | 13% | 44 | |
0-19% - das Gefäß ist unwichtig, wichtiger ist der Inhalt | 33% | 108 | |
Keine Ahnung/Enthaltung | 0% | 1 |

haekelberry
Für mich muss das Gesamtpaket stimmen, d.h., mir müssen Duft und Flakon gefallen. Ein Parfüm ist meiner Meinung nach ein kleines Kunstwerk, bei dem das Äußere neugierig auf den Inhalt machen sollte. Ich mag es, einen schönen Flakon in die Hand zu nehmen und die Optik und Haptik zu genießen, bevor ich mir den Duft aufsprühe. Wenn es nur noch Apothekerflaschen gäbe und keine ansprechend gestalteten Flakons mehr, würde das mein Interesse schon schmälern. Allerdings würde ich mir kein Produkt nur wegen des Flakons kaufen, in diesem Fall würde ich eventuell nach Miniaturen schauen.
Mir persönlich sind die Flakons auch sehr wichtig weil ich auch gerne in meiner Sammlung besondere Flakons haben möchte die schön sind. Aber das wichtigste ist der Duft natürlich bei mir ist der Flakon so zu 70% wichtig.
Die Schönheit eines Flakons verleitet mich nicht zum Kauf, aber ich bin im Gegensatz dazu, beim "Intense So Iris | Montale" sehr im Zwiespalt.
Der Duft gefällt mir sehr gut, aber diese Sprühdose....boah... das muss ich mir noch genau überlegen.
Ich kauf kein Parfum, wenn mir ausschließlich der Flakon gefällt. Ich kauf allerdings auch kein Parfum, wenn mir der Flakon überhaupt nicht gefällt: Good Girl Eau de Parfum
Wenn der Duft gefällt, zieht er ein.
Der Flakon ist Nice-to-Have, aber mir persönlich ist da der Sprühkopf am wichtigsten (falls der nicht gut ist, wird der Duft trotzdem gekauft).
Ich kauf kein Parfum, wenn mir ausschließlich der Flakon gefällt. Ich kauf allerdings auch kein Parfum, wenn mir der Flakon überhaupt nicht gefällt: Good Girl Eau de Parfum
Das würd ich grundsätzlich so unterschreiben - also zumindest hab ich bis dato noch keinen Duft gerochen der mich derartig begeistert hat, und dann aber so einen potthässlichen Flakon hatte.
Für mich ist hauptsächlich der Duft wichtig. Wenn mir dann noch der Flakon gefällt, wird er leer aufbewahrt und die anderen werden entsorgt.
Mir ist die Gestaltung der Flakons sehr wichtig. Das geht so weit, dass ich Düfte die ich mag, deswegen nicht gekauft habe. Mir würde nie ein Flakon von Xerjoff oder Sospiro ins Haus kommen, auch wenn der Duft gut ist.
Für den Kauf spielt bei mir der Flakon so gut wie keine Rolle, wohl aber, ob ich überhaupt auf ihn im Regal aufmerksam werde. Dazu muss er aber nicht besonders imponierend aussehen. Manchmal spricht mich auch Zurückhaltung oder Understatement an, während mich Protz, Prunk und Schnörkelei abstößt. In welche Richtung ich den Duft dann einordne, ist sicher nicht ganz unbeeinflusst vom Design und von der Farbgebung. Selten finde ich, dass einer meiner Düfte vom Duft und Flakon gar nicht zusammen passt. Bei den meisten finde ich es stimmig und manchmal finde ich mich einfach widerstandslos damit ab.
Bei mir ist der Flakon das i- tüpfelchen, letztendlich ist er mir egal wenn der Duft mich überzeugt aber das Parfüm perfekt macht für mich der Flakon.
Der Flakon könnte mir nicht egaler sein. Natürlich ist es toll wenn neben dem Duft auch noch der Flakon richtig gut gefällt aber einen Kauf mach ich davon nicht abhängig.
Es gab schon ein paar Parfums, die ich vorwiegend wegen des Flakons gekauft hatte, wobei ich die Düfte auch zumindest okay und tragbar fand. Ich glaube, mittlerweile würde ich das nicht mehr machen, jetzt ist mir der Duft doch wichtiger.
Daher würde ich auch Düfte kaufen, die mir sehr gefallen, bei denen ich den Flakon aber nicht so ansprechend finde.
Absolut! Das Flakon-Design ist für mich wie die Kirsche auf der Torte. Macht auch Freude sich immermal seine Sammlung einfach mal anzusehen 😀

Orylie22
Eigentlich ist mir das schon wichtig, ein schöner Flakon gehört einfach zu einem gelungenen Geschäft, so wie ein angenehmer Eindruck zu jeder guten Dienstleistung gehört. Immerhin ist ein Parfumkauf in aller Regel ein kostspieliges Vergnügen, vorallem, wenn man duftverrückt ist. Da muss es einfach stimmen. Die deutlichste Diskrepanz zwischen Duftcharakter und Flakon ist für mich Lipstick Rose und der Flakon. Liebloser, unpassender kann man diesen, einen Duft nicht präsentieren. Geradezu abstossend. Das ärgert mich sehr und es ist diesem ganz besonderen Nischenduft gegenüber absolut respektlos. Und bezüglich des Preises eigentlich eine Unverschämtheit. Nein, dann besser eine elegante Abfüllung aus Glas. Besser als so ein Flakon, der im Übrigen gar keinem Duft schmeichelt, um es gelinde auszudrücken. Hier wurde gespart um des Geizes Willen….Grrrr….

StenLaurel
@Orylie22 : Der hat doch einen schönen schlichten Flakon. Müssen es denn unbedingt z.B. Hirschgeweihe auf dem Deckel oder samtbeklebte Rhomben sein?
Für mich spielt der Duft die Hauptrolle. Da ich kein Fancy thermostatisches System zuhause stehen habe, das die Parfüms vor sämtlicher Strahlung bei idealer konstanter Temperatur hält, sind die bei mir sowieso im Kleiderschrank aufbewahrt.
Meine Bücher hingegen kann ich draußen aufstellen und das tue ich auch. Unabhängig davon ob das Cover hässlich ist oder nicht. In beiden Fällen kommt es für mich auf den Inhalt an 🙃
Das Flakondesign einer meiner Lieblingsdüfte hat sich geändert und finde den neuen Flakon nicht passend. Daher wird der Duft in dem neuen Design, obwohl er zu meinen Favoriten zählt, dann auch nicht einziehen.
Der Duft sollte die Hauptrolle spielen aber ich ertappe mich immer wieder, dass das Design trotzdem eine wichtige Rolle spielt.
Sehe ich den Hirsch, dann muss ich da hin, sehe ich das Xerjoff Design, dann muss ich ebenso zum Flakon hin.
Man will sich davon nicht verleiten lassen, aber zumindest bei mir gelingt es den Designern trotzdem immer wieder
Ein Flakon animiert mich nicht zum Kauf, nur zum Test. Wenn ein Duft dann nicht mit dem Flakondesgin mithalten kann, wirkt das Flakon eher deplatziert, protzig und als würde der Designer Eindruck schinden wollen. Es hält nicht was es verspricht.
Bspw. Sind die Pana Dora Flakons sehr schön, Imperial Wood hat mich als Duft aber nicht überzeugt. Da bewundere ich das schnörkellose
Luna Rossa Black Flakon, dessen Inhalt mich verzaubert umso mehr.
Umgekehrt hält mich das Flakon von Spicebomb Extreme eher vom Kauf ab. Es ist mir zu militaristisch, ich möchte eigentlich keine Handgranate in meinem Ästhetik-Regal.

Flowerbomb4
Der Duft an sich ist für mich das Wichtigste. Allerdings finde ich es für‘s Auge schon schön, wenn der Flakon (für mich) ästhetisch ist und das Gesamtpaket passt.
Ich mag schlichte Flakons und fände es daher schon etwas schwierig, mir permanent einen Flakon wie z.B. die Deodosen von Montale oder die Schuhe von Carolina Herrera im Schrank anschauen zu müssen. Ich lasse mich also schon etwas vom Flakondesign leiten. Den Flakon von meinem "Casamorati - Fiore d'Ulivo (Eau de Parfum) | XerJoff" finde ich nicht sonderlich schön, hier kann ich aber ein Auge zudrücken, weil ich den Duft sehr mag. Einige Flakons sind somit für mich tolerierbar, andere eher nicht.

CorpoCatto
Ein interessanter Flakon lockt mich auf jeden Fall an, aber man darf sich ähnlich wie beim Cover eines Buches nicht dazu verleiten lassen den Inhalt hiermit zu bewerten. Allerdings gibt das Design schon eine Art Exklusivität bzw. Vibe beim Aufsprühen auf. Sagen wir mal es schadet auf jeden Fall nicht einen schönen Flakon zu haben.

InKaLa
Das Auge isst mit. Wenn ein Flakon mich nicht anspricht, teste ich den Duft gar nicht.
Der Duft ist das wichtigste....wenn der Flakon schön ist , umso besser.
Aber was nützt ein schöner Flakon, wenn der Duft schlecht ist...
Das Design des Flakons ist mir eher egal. Natürlich mag ich magnetische Verschlüsse lieber als eine billig wirkende Plastikkappe. Aber noch viel wichtiger als ein schöner Flakon ist ein vernünftiger Sprühkopf/Zerstäuber. Ich kann es gar nicht leiden, wenn das Parfum einfach als Strahl (etwas übertrieben beschrieben) rauskommt