Meine Parfums projizieren und halten nicht sehr lange auf meiner Haut. Meine Haut am Hals ist aber weich wie ein Baby-Po. Woran kann es dann liegen?
Parfum hält nicht, obwohl keine trockene Haut

ParfumLov3r
Ich würde die empfehlen eine Feuchtigkeitscreme aufzutragen, bevor du das Parfüm nutztst.
Auch wenn du keine trockene Haut hast, kann das trotzdem helfen.

Connie
Es kann ja auch sein das Du einfach zu wenig sprühst… Es gibt halt Parfums mit weniger guten Haltbarkeit und Sillage. Wenn Du bei solchen Parfums nur 2-3 sprühstöße verwenden, ist das zu wenig . Bei sehr starken Parfums können wenige sprühstöße reichen aber bei schwachen Parfums muss Du mehr sprühen auch auf Klamotten, wenn Du den Duft über viele Stunden wahrnehmen möchtest .
Wie viel sprühst Du dann und um welche Parfums geht es, die bei Dir so eine schlechten Haltbarkeit haben?

ParfumLov3r
Es kann ja auch sein das Du einfach zu wenig sprühst… Es gibt halt Parfums mit weniger guten Haltbarkeit und Sillage. Wenn Du bei solchen Parfums nur 2-3 sprühstöße verwenden, ist das zu wenig . Bei sehr starken Parfums können wenige sprühstöße reichen aber bei schwachen Parfums muss Du mehr sprühen auch auf Klamotten, wenn Du den Duft über viele Stunden wahrnehmen möchtest .
Wie viel sprühst Du dann und um welche Parfums geht es, die bei Dir so eine schlechten Haltbarkeit haben?
Ich verwende immer 4 Spüher. Links, rechts und Mitte des Halses. Und 1 in den Nacken.
Heute hab ich zum Beispiel "Soprano | XerJoff" getragen. Konnte ihn nicht wirklich wahrnehmen.
Als ich ihn vor ein paar Wochen das erste mal getragen habe, hab ich ihn durchgehend gerochen. Vielleicht benutze ich ihn zu oft zur Zeit 🤷♂️ 🤔

Channi
Wenn du immer um den Kopf rum sprühst, hast du den Duft ständig in der Nase, woraufhin das Gehirn den bald ausblendet - nichts Neues, uninteressant. Du könntest mal nur auf die Handgelenke sprühen und den Kopf/Hals komplett duftfrei lassen.

Connie
Ich verwende immer 4 Spüher. Links, rechts und Mitte des Halses. Und 1 in den Nacken.
Heute hab ich zum Beispiel "Soprano | XerJoff" getragen. Konnte ihn nicht wirklich wahrnehmen.
Als ich ihn vor ein paar Wochen das erste mal getragen habe, hab ich ihn durchgehend gerochen. Vielleicht benutze ich ihn zu oft zur Zeit 🤷♂️ 🤔
Versuch deine Handgelenke und ein bisschen auf deine Klamotten zu sprühen . Ärmeln einsprühen zum Beispiel . Ich sprühe auch immer ein Paar sprühstöße in meine Haare. Insgesamt sprühe Ich um die 15 mal , weil Ich mich sehr gerne in meine kleine Duftblase befindet den ganzen Tag😬
Auf Klamotten zu sprühen würde ich nur bedingt raten. Ich habe viele Flecken auf meinen Klamotten dadurch bekommen die nicht mehr weggehen.

ParfumLov3r
Auf Klamotten zu sprühen würde ich nur bedingt raten. Ich habe viele Flecken auf meinen Klamotten dadurch bekommen die nicht mehr weggehen.
Mach ich sowieso nicht (habe teure Designer-Klamotten 😅)

Joliefemme
Du könntest es mal mit einer parfumfreien Fettcreme, wie z.B. Vaseline probieren. Die eignet sich super als "Haftmittel" und ist parfumfrei, sodass sie deinen eigentlichen Duft nicht stört. 😊
🤦🏽♂️
Bei mir hat sich tatsächlich der Hinterkopf/ Nacken als eine gute Stelle herausgestellt. Einerseits erwischt es da noch ein wenig die Haare mit, andererseits bringt mir jede Bewegung eine Duftschwade in Richtung Nase. Sprüher auf oberen Brustbereich/ Kehle, oder auch an den seitlichen Hals, haben bei mir auch immer sehr schnell die Nase blind gemacht. In den Nacken kommen etwa 2 Sprüher, dann noch jeweils einer auf jeden Unterarm. Bei mir funktioniert es super.
Bei mir hat sich tatsächlich der Hinterkopf/ Nacken als eine gute Stelle herausgestellt. Einerseits erwischt es da noch ein wenig die Haare mit, andererseits bringt mir jede Bewegung eine Duftschwade in Richtung Nase. Sprüher auf oberen Brustbereich/ Kehle, oder auch an den seitlichen Hals, haben bei mir auch immer sehr schnell die Nase blind gemacht. In den Nacken kommen etwa 2 Sprüher, dann noch jeweils einer auf jeden Unterarm. Bei mir funktioniert es super.
Ja, das ist tatsächlich auch mein Konzept. Funktioniert unglaublich gut, die anderen nehmen einen wahr und man sich selber ab und zu auch. So verfliegt der Luft wirklich nicht schnell und man hat bei dem richtigen Duft den ganzen Tag was davon. Ich nutze gerne anstatt nur der Unterarme die Handgelenke und die Armbeugen, durch das pulsieren an diesen Stellen kommt der Duft auch besser zum Vorschein.

Orylie22
Es ist tatsächlich auch oft wirklich zu wenig Duft… man überschätzt die Wirkung. Ich nehme auch immer etwas zum Nachsprühen mit für unterwegs. Einen zusätzlichen Sprüher aus einer Abfüllung in den Nacken und auf die Unterarme und auf den Schal kann man diskret überall machen 😂…

DSportello
4 Sprüher sind aus meiner Sicht keineswegs zu wenig. Sinnvolle Erklärungen um das Phänomen Duftblindheit wurden bereits genannt.
Bleib bitte bei max. 4 Sprühern, vermeide dein Gesichtsfeld und wechsle den Duft ab und an.
Düfte sind Kunstwerke, die für die Haut gemacht sind, und nicht dafür, dass man seine Kleidung damit imprägniert.
4 Sprüher sind aus meiner Sicht keineswegs zu wenig. Sinnvolle Erklärungen um das Phänomen Duftblindheit wurden bereits genannt.
Bleib bitte bei max. 4 Sprühern, vermeide dein Gesichtsfeld und wechsle den Duft ab und an.
Düfte sind Kunstwerke, die für die Haut gemacht sind, und nicht dafür, dass man seine Kleidung damit imprägniert.
Da magst du natürlich vollkommen Recht haben. Ich geh immer so vor dass ich eins am Nacken, jeweils eins am Puls des Unterarm und ein sprüher auf Klamotten. Bei starken Düften verzichte ich natürlich das letzteres. Funktioniert gut bei mir.

InKaLa
Vielleicht hilft auch wirklich erstmal eine Pause von dem Duft und du widmest dich deinen anderen Düften.
Auf die Kleidung direkt mache ich auch keinen Duft. Mit der neutralen Fettcreme ist eine gute Idee, oder aber Wärme. Ich sprühe immer nach dem föhnen. 1x Nacken, jeweils links und rechts auf die Handgelenke von da ein kleiner „Klopfer“ hinter das Ohr und ins Dekolleté.
Da magst du natürlich vollkommen Recht haben. Ich geh immer so vor dass ich eins am Nacken, jeweils eins am Puls des Unterarm und ein sprüher auf Klamotten. Bei starken Düften verzichte ich natürlich das letzteres. Funktioniert gut bei mir.
Ich bin unterdessen dazu übergangen, nicht den Puls, sondern die Unterarme, gleich hinter den Handrücken, zu besprühen (also einfach auf der anderen Seite, wie der Puls). Dort hält sich ein Parfum (bei mir) besser. Könnte an Haaren, der raueren Hautstruktur oder sonst was liegen. Beim Händewaschen wird der Bereich eher ausgespart, somit wäscht man über den Tag weniger ab.
Außerdem sieht es weniger bescheuert aus, wenn man am Handrücken riecht.

BeatriceA
Meine Parfums projizieren und halten nicht sehr lange auf meiner Haut. Meine Haut am Hals ist aber weich wie ein Baby-Po. Woran kann es dann liegen?
Ich halte es für ein Märchen, Düfte würden auf trockener Haut schlechter halten. Etwas schlechter vielleicht, aber nicht so, dass man den Unterschied sofort merkt. Ich habe trockene bis sehr trockene Haut, sprühe sehr dezent und kann meine Düfte in der Regel den ganze Tag wahrnehmen.
Meiner Meinung nach ist es oft nicht der Duft, der schlecht hält, sondern die Nase, die ihn nicht wahrnimmt. Manches nimmt man vom Anfang an schlecht wahr, manches wird schnell adaptiert. Dass der Umfeld nichts sagt oder nichts wahrnimmt, ist nach meiner Erfahrung normal: die meisten Menschen kümmern sich nicht um die olfaktorische Umgebung - außer man sprüht so viel, dass sie nicht mehr ignoriert werden kann
denke auch dass du einfach nach kurzer Zeit Duftblind bist. Wenn du den Duft in die Mitte des Halses sprühst dann zieht der Duft permanent gerade hoch in die Nase. Die Nase ignoriert nach einer Weile den Duft.
Sprühe auch hinter die Ohren und in den Nacken. Dann noch jeweils auf die Schlüsselbeine. Hat bei mir Wunder gewirkt. Dachte auch erst, dass ich ne schlechte Haut für Parfums habe. Turns out: Hab meine Nase einfach nach kurzer Zeit komplett überfordert.
🤦🏽♂️
...das dacht ich mir auch 😂
🤦🏽♂️
😂😂😂 für manche Leute habe ich echt keine Worte aber das passende Smiley zum Glück 😃

Joliefemme
🤦🏽♂️
😂😂😂 für manche Leute habe ich echt keine Worte aber das passende Smiley zum Glück 😃
Freue mich immer, wenn das jemand vor einem schonmal erledigt & man sich seinen Kommentar dazu sparen kann. Dafür gibt's dann das passende " danke" 🙂😄
Das Problem kenne ich, mMn wirkt ein Duft auf Kleidung aber nicht gut.
Die meisten Düfte bleiben für mich in der Kopfnote stecken, mit paar Noten der Mitte. Der Drydown, welcher mir bei den meisten Parfums am besten gefällt, offenbart sich so nie. Bei mir nur auf Haut. Und gerade die Verbindung mit dem eigenen Körperduft lässt einen Duft glänzen oder eben verblassen.
Auf dem Unterarm z.B. nehme ich Düfte (auch EdT) gute 10-12 Stunden, manchmal sogar länger wahr.
Würde es auch mal damit probieren.
Das hat mit Sicherheit auch viel mit der eigenen Körperchemie zu tun. Ich habe extrem trockene Haut, muss mich also grundsätzlich eincremen. Ich sprühe überhaupt nicht in Kopfnähe, weil manche Düfte mir sonst nach einiger Zeit auf die Nerven gehen (ich "schmecke" sie dann regelrecht). Mehr als 2-3 Sprüher nehme ich grundsätzlich nicht, meist eine auf die obere Bauchspeckrolle und auf ein Handgelenk (vorzugsweise das linke), ich möchte niemanden mit einem Duftgeschwader überrollen, ist ja nur für mich. Auf Kleidung sprühe ich auch grundsätzlich nicht.............manche Düfte nehme ich abends noch wahr, andere sind für meine Nase nach einer Stunde verschwunden und es gibt welche, die ich überhaupt nicht wahrnehmen kann oder anders, als Andere.