Gibt es Ultra Niche Düfte?

26 - 31 von 31
2

Diese Begrifflichkeit klingt ein wenig pubertär. Ich würde mir da keine grauen Haare wachsen lassen, sondern einfach das tragen, was mir an mir gefällt.

Nische ist oft sehr teuer und für mich reichen im wesentlichen Designerdüfte völlig aus. Klar ist man mal neugierig auf was anderes und weiss auch feine komplexe Duftverläufe zu schätzen. Aber das ist dann wie beim Uhrensammeln auch ... Eine Preziosität eben.

4
Versacedude

Wenn man sich die Marken anschaut kommt man um diese Dufthäuser nicht drum herum.

Natürlich kommt man drum herum.

12

Nun, nichts ist mehr Mainstream, als der Wunsch blos nicht Mainstream zu sein.

Und so wie es Leute gibt die Bands nicht mehr hören, weil diese mittlerweile nicht mehr nur im kleinen Jazzlokal auftreten, sondern Hallen füllen, oder ehemalige Lieblingsfilme verdammen, weil es 100 weitere Leite gibt, die den auch gut finden, gibt es auch ein Parfumklientel, dem es am wichtigsten ist, sich vom "Mainstream" (oder das, was sie dafür halten) abzuheben. Eine special Snowflake zu sein ist wichtiger als der Duft an sich und in Zeiten in denen durch Influencer viele ehmalige "Geheimtipps" längst unters Volk gebracht wurde, sucht man das noch exklusivere und um sich auch sprachlich von Pöbel abzuheben erfindet man dann solche Begriffe.

Wertschätzung der Kunst ist da in den seltensten Fällen die Motivation, denn dann könnte man die Marken genießen, ohne diesen Begriff.

2

Für mich ergibt die Einordnung "unbekanntere" Nische als "Ultra Nische" zu bezeichnen nicht viel Sinn.
Im Allgemeinen werden ja Hersteller als "Nische" bezeichnet, die nur Parfüm herstellen bzw. deren Hauptgeschäft Parfüm ist. Einige Hersteller wie bspw. Xerjoff und andere sind so groß geworden, die könnte man als "Mainstream Nische" bezeichnen.
Aber "Ultra Nische?" Das würde für mich eine Extremisierung bedeuten...was könnte extremer sein? Die Verfügbarkeit z.b. somit könnten Artisan Hersteller wie Areej le Doree, Ensar Oud oder noch kleinere als "Ultra Nische" gelten, weil ihre Produkte nicht alle frei verfügbar sind und in limitierten Stückzahlen mit teilweise seltenen Rohmaterialien hergestellt werden.

0

Ultra dumm finde ich das. "Meeega" Quatsch mit Sauce.

Ich schreibe normalerweise eher nicht so emotional, doch da kam es heraus.

Wie Poesiefanny schon schrieb, pubertär. So sehe ich es auch.

Am ehesten würde ich Nischendüfte so bezeichnen, wenn sie sehr schwer zu bekommen sind? Na, weiß nicht recht....uff

3

Schaut doch mal in eure Sammlung und kontrolliert wie viele User hier eure Düfte teilen. Dann seht ihr, was Niche ist und was nicht.

Bei mir z.B:

Odyssey Limoni Fresh Edition 13 Besitzer

Silver Scent Aqua 5 Besitzer

Zara Man Uomo Winter 24 Besitzer

Sind alles bekannte Marken. Das andere Extrem sind:

Tobacco Vanille Eau de Parfum 8090 Besitzer

Grand Soir 6699 Besitzer

Herod 6152 Besitzer

Die, ach so nischigen Marken tummeln sich hier zu Hauf. Der Duft ist nischig wenn es ihn selten gibt, markenunabhängig !!!

2

Ich habe den endgültigen Nischenduft: Altes Kölnisch Wasser

Angeblich besitzt den niemand, ich auch nicht, weil er als Vintage-Kostbarkeit in meiner Habe-ich-Sammlung nicht auftaucht, da ich ihn nicht regelmäßig tragen will. Für diese Schätze habe ich einen Ordner „Museum“…
Viel exklusiver geht es nicht 🤣

26 - 31 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Gibt es Ultra Niche Düfte?
Gehe zu