Duftproben Sprühverhalten

Duftproben Sprühverhalten 0

Hallo,

ich denke jeder hier im Forum hat  eine oder auch mehrere Abfüllungen zu Hause.

Da diese Abfüllungen immer einen schlechteren Sprühkopf haben, wäre meine Frage, ob ihr euer Sprühverhalten anpasst.

Ich nehme jetzt mal ein krasses Beispiel mit dem Ombre Nomand. Zwei Sprüher aus dem Originalflakon sollten da eigentlich genügen.

Muss man dann bei der Abfüllung 4-5 Sprühstöße machen, um den selben Effekt zu erreichen ?

Wie ist eure Erfahrung ?

LG Bernd

0

So ist meine Herangehensweise. Nehme bei den Abfüllungen eigentlich immer die doppelte Menge an Sprühstössen, als ich aus einem normalen Flakon nehmen würde. 

0

Herstellerabfüllungen oder Abfüllungen von privat? Bei ersterem ca. die doppelte Zahl, bei Privatabfüllungen ist die Streuung größer.

0

Hab bei Abfüllungen und Proben jetzt auch mein sprühverhalten geändert und nehme das doppelte. Bei mir in der Arbeit wissen meine engsten Kollegen über mein Hobby Bescheid und schnüffeln immer begeistert. Wenn ich eine neue Abfüllung habe und die trage, spreche ich die Kollegen immer drauf an was sie von dem neuen Duft halten und fast immer kam ein „dich riecht man heute gar nicht“
Folglich sind 3 Sprüher aus einer Probe wohl zu wenig um wahrgenommen zu werden, außer man riecht direkt am Hals. 

2

Ich wusste gar nicht dass es nen Unterschied macht und da ich hauptsächlich Abfüllungen nutze hab ich mich immer gefragt wie es sein kann, dass ich so viel sprühe im Vgl. Zu anderen und tz nie die Rückmeldung kriege, dass man mich riecht.

3

@CelesteM , ja die Sprüher der Originalflakons sprühen in der Regel feiner und es kommt auch mehr Flüssigkeit pro Spühstoß raus. 

Ich sprühe mit Abfüllungen also auch mindestens doppelt so viel und etwas verteilter. 

3

Ich mache da keinen Unterschied. Jedenfalls nicht bewusst. Aus manchen Abfüllungen kommt auch ziemlich viel auf einmal raus, finde ich. Z.B. aus den großen Plastikpens.

1
TiaC

Ich mache da keinen Unterschied. Jedenfalls nicht bewusst. Aus manchen Abfüllungen kommt auch ziemlich viel auf einmal raus, finde ich. Z.B. aus den großen Plastikpens.

Ich hab da auch noch keinen Unterschied wahrgenommen. 
Meine übliche Dosis sind ein bis zwei Sprüher und zwar aus dem Flakon ebenso wie aus dem Zerstäuber. 

1

Für mich macht es auch einen großen Unterschied ob ich aus einem Flakon oder einer Abfüllung sprühe. Aus Abfüllungen sprühe ich viel mehr als aus einem Flakon. 

0

Ich bin überrascht, dass hier einige keinen Unterschied für sich sehen - ist keine Wertung, sondern einfach nur Irritation meinerseits.

Von den Herstellerproben in 1-2ml, kommt für mich deutlich weniger raus als zum Flakon. Ich führe es auf einen kürzeren Hubweg des Sprühers zurück und vermute auch einen geringeren Innendurchmesser vom Steigrohr.

Bei Reiseflakons der Hersteller, sieht es ganz gut aus (die um sie 10ml haben - kenne da welche von Cartier und Boss Bei meinem zur Selbstbefüllung gekauften Reiseflakons (für 8ml), ist auch alles fein.

Bei den Abfüllungen bei 3 oder weniger ml ist es durchwachsen vom Ergebnis her, aber gefühlt bringt keiner das, was große Flakons liefern.

Entsprevhend sprühe ich bei den kleinen so etwas mehr.

Wenn man es genauer wissen will, nimmt man halt einen leeren 2ml Sprüher und füllt ihn zur Hälfte mit einem großen Flakon per Trichter oder ich habe Sprühkopf mit einem Steigrohr an der Sprühkopfdüse - zahlt die Sprühstöße. Dann nutzt ihr die Probe bis sie leer ist und notiert euch die Stoßanzahl jedes mal, bis er leer ist.

0

Ich sprühe bei 3 / 5 ml Zerstäuber je 3 mal pro Halsseite. Meint ihr das reicht?

0

Es gibt Düfte, die sprühe ich nicht aus dem Flakon, nur aus nem kleineren Sprüher. 
Es macht für mich auf jeden Fall einen Unterschied. Ja nach Duft (stärke, sillage etc) ändert sich das Sprühverhalten definitiv deutlich.

IdR gehen mehrere Sprühstöße aus dem TZ, aus dem Flakon reichen dann zwei vollkommen aus.

3
ParfumLov3r

Ich sprühe bei 3 / 5 ml Zerstäuber je 3 mal pro Halsseite. Meint ihr das reicht?

Hier riecht dich doch niemand. Wie soll man das beantworten 😀 ?

Oder schnall ich den Gag hier nicht? 🥲🙃

0
ParfumLov3r

Kommt das im Zweifel nicht auch auf den Duft an und darauf wen man alles an seinem Duft teilhaben lassen möchte (nur sich selbst, sehr vertraute Mitmenschen, entfernte Bekannte, ein Großraum-Büro...)?

2
TonicGin

Ich bin überrascht, dass hier einige keinen Unterschied für sich sehen - ist keine Wertung, sondern einfach nur Irritation meinerseits.

Das ist (zumindest bei mir) einfach zu erklären: ich sprühe ganz nah am Handgelenk. Es bildet sich ein Pfützchen, damit wird getupft. Egal, ob TZ oder Flakon - das Pfützchen reicht.

Was mir jetzt einfällt: bei einem Flakon drücke ich den Sprüher nie komplett durch. Vielleicht kommt doch etwas mehr raus.
0
Olfarte
ParfumLov3r

Kommt das im Zweifel nicht auch auf den Duft an und darauf wen man alles an seinem Duft teilhaben lassen möchte (nur sich selbst, sehr vertraute Mitmenschen, entfernte Bekannte, ein Großraum-Büro...)?

In erster Linie möchte ich ihn selber riechen. Ich teste die Parfums (am Hals). Vielleicht hätte ich die Frage anders stellen sollen. Sind 3 Spüher aus einem 3/5 ml Zerstäuber ungefähr so viel wie ein Sprüher aus einem Xerjoff-Zerstäuber zum Beispiel?

2

Ich stelle auch einen Unterschied fest - die 10ml-Plastikpens mag ich so gar nicht, weil da so extrem viel rauskommt, das ich mir too much. Deswegen nutze ich bei 10ml lieber Glaszerstäuber, die sind vom Steigrohr zwar vergleichbar, aber es kommt deutlich weniger raus (zumindest bei denen, die ich grade habe). Die kleinen 3 und 5ml-Zerstäuber nutze ich, weil ich mit an wärmeren Tagen mit dem Rad zur Arbeit fahre, mich dort umziehe und parfümiere. Da habe ich immer paar mehr Düfte dabei, da sind die kleinen Plastikzerstäuber top. Bei Mojave Ghost Eau de Parfum reichen mir aus dem Flakon zwei Sprüher, aus einer kleinen Abfüllung dürfen es 4-5 sein, damit ich den gleichen Effekt habe. 5 Sprüher aus dem Flakon wären mir aber definitiv deutlich zu viel.

Fazit: 10ml-Plastikpens sind extrem großzügig und bei einem Sprühstoß kommt deutlich mehr raus als aus den meisten Flakons. 10ml-Glaszerstäuber sind wiederum eher sparsam. Ebenso kleinere Plastikzerstäuber. Die kleineren Glaszerstäuber finde ich vom Sprühverhalten her oft nicht gut, oft sprühen die sehr grob, sind hakelig beim Durchdrücken. Von den Dichtigkeitsproblemen, die ich ständig mit den kleinen Glaszerstäubern habe, will ich nicht erst anfangen (und ja, bei jedem Glaszerstäuber, der hier einkehrt, wird Teflon ums Gewinde und Dichtband außen rumgewickelt, beides hochwertig - und trotzdem habe ich immer wieder welche, die lecken, wo etwas raus verdunstet usw.). Herstellerproben sind davon ausgenommen. Die sprühen gefühlt auch immer deutlich feiner und weniger als die zugehörigen Flakons.

Zuletzt bearbeitet von Aukai am 13.02.2025 - 16:20 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0
ParfumLov3r
Olfarte
ParfumLov3r

In erster Linie möchte ich ihn selber riechen. Ich teste die Parfums (am Hals). Vielleicht hätte ich die Frage anders stellen sollen. Sind 3 Spüher aus einem 3/5 ml Zerstäuber ungefähr so viel wie ein Sprüher aus einem Xerjoff-Zerstäuber zum Beispiel?

Ich habe den "Casamorati - Lira (Eau de Parfum) | XerJoff" hier und würde sagen, dass 2 Sprüher aus einem kleinen Zerstäuber einem Sprüher aus dem Flakon entsprechen. Ob bei allen Xerjoffs die gleichen Sprühköpfe verwendet werden, weiß ich nicht. Wenn es dir drum geht, dass du den Duft wahrnimmst, und du nimmst ihn wahr, dann ist es doch genug - egal ob 2 oder 5 Sprühstöße.

1

Meine besten Proben kamen immer in Reisegrössebehältern, diese sprühen sehr gut. Da das Parfüm beim Auftrag sehr intensiv riecht, sprühe ich da höchstens 2 x und bei der Fullsize bin ich vorsichtiger, da kommt schon mehr raus. Vielleicht bei starken Düften 1 Sprüher.

1

Ich mag das eigentlich, die Menge, die aus den kleineren 5ml-10ml-Glaszerstäubern kommt. Es gibt Flakons, da kommt für die Intensität des Duftes (z.b. Bois Precious ) zu viel raus bei einem Sprüher. Mit den kleineren Mengen kann ich besser dosieren und auch an verschiedene Stellen sprühen. Ich sprühe gerne je ein Handgelenkt plus hinten im Nacken. Die Pens mag ich nicht, da kommt sehr viel raus, das ist mir zu viel.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Duftproben Sprühverhalten
Gehe zu