Neu und neugierig

Neu und neugierig 0

Hallo meine Lieben,

ich bin die Neue Very Happy Und ich habe Fragen.

Ich habe schon immer gern gut geduftet, habe mich mit dem Thema aber nie eingehend beschäftigt. Soll heißen, ich bin einfach in die Parfümerie, habe ein paar Düfte ausprobiert, die ich schon mal in der Werbung gesehen habe und wenn mir einer gefallen hat, habe ich ihn mitgenommen. Und das vielleicht zwei Mal im Jahr, also meine Sammlung war überschaubar.

Nun will ich mehr Very Happy

Ich weiß, dass ich eher blumige / orientalische Düfte mag, die aber nicht zu sehr in der Luft hängen sollen. 10 Meter gegen den Wind möchte ich nicht gerochen werden Smile Auch süßen oder gourmandigen Düften bin ich nicht abgeneigt, wobei diese aber nicht billig riechen sollten. Also so grob weiß ich schon, was ich will, bin aber mit der schieren Anzahl an Nischendüften einfach überfordert.

Wie seid ihr denn am Anfang vorgegangen? Ich habe in meinem Ort leider nur zwei Parfümerien, die beide nur Designer anbieten. Die nächste große Stadt ist schon etwas entfernt, also mal schnell schnuppern fällt aus. Und wie wild Proben kaufen, geht ja auch irgendwann ins Geld.

Also wie fange ich an? Wie finde ich überhaupt heraus, welche Bestandteile in Düften mir nicht zusagen? Ich kann meistens nichts einzeln beziffern, also rate ich meist, was ich an einem Duft nicht mag. N°5 Parfum , Black Orchid Eau de Parfum oder auch Black Opium Eau de Parfum z.B. sagen mir gar nicht zu, wohingegen ich Crystal Noir Eau de Parfum liebe und For Her Eau de Toilette auch sehr gerne mag. Ist es Patchouli? Ich weiß es nicht Smile

Vielleicht können mir die erfahrenen Schnüffler hier ein paar Tipps für den Einstieg geben und mir vielleicht auch ein paar Leute in den sozialen Medien empfehlen, auf deren Meinung man zählen kann Smile

Vielen Dank und entschuldigt den langen Text Smile

Jessy

5

Ich würde sagen, auf die Meinung der hiesigen User und deren Rezensionen würde ich mehr zählen als auf irgendwelche "Leute in den sozialen Medien" - man muß sich halt ein wenig Mühe machen und sich ein- und durchlesen, Wink. Und natürlich schnuppern, schnuppern, schnuppern - denn grau ist alle Theorie...

Und hier: https://www.parfumo.de/forum/v... wird Dir ganz sicher im Handumdrehen geholfen!

4

Also ich bin auch neu in dem ganzen Duft-Thema und fühl mich immer noch erschlagen von all den Parfums und Parfumhäusern. 

Cheapie, Drogerieduft, Designerduft, Nische... das ist schon alles respekteinflößend. 

Mir persönlich hat es geholfen, hier auf Parfumo die Düfte die ich mag aufzurufen und unter "Ähnlich" zu schauen. Oder halt auf die einzelnen Duftrichtungen bzw. Duftbestandteile zu klicken und zu gucken, welche Parfums in die gleiche Richtung gehen, bzw. die gleichen Duftnoten besitzen. 

Darüber hinaus schau ich mir viele Reviews an, wo Düfte getestet und miteinander verglichen werden. 

So kann man sich gerade am Anfang ganz gut "einnorden" und bekommt ein ungefähres Gefühl dafür, welche Dufthäuser/Düfte passen. Bzw. welche Duftnoten einem überhaupt taugen.

Aber um das probieren wird wohl leider kein Schritt vorbei führen. Blindbuys können zwar gut gehen, aber man kann auch die ein oder andere persönliche Niete ziehen. Und gerade wenn du in den Bereich Nische möchtest, tut ein Blindbuy finanziell etwas mehr weh. 

Ich hab mittlerweile auch schon - für meine Verhältnisse - ordentlich im Souk zugeschlagen und mir ein paar Pröbchen zusammengekauft, bzw. bei Sharings mitgemacht. Da erhältst du Abfüllungen für faires Geld. Und zum "probeschnuppern" reichen ja i.d.R. 1-2 ml aus. 

Ansonsten gibt es hier im Forum auch Wanderpakete und -briefe, bei denen du mitmachen kannst. Auch für Nische. 

2

Ich finde Youtubekanäle wie

"echtKathrin" & "Frühstück in der Pafümerie" für zwischendurch recht informativ. Bei zB Crystal Noir Eau de Parfum kannst Du Dir auch unter dem Reiter "Ähnlich" andere Düfte anzeigen lassen, die Parfumas als ähnlich empfinden & auch zu denen mal Rezessionen lesen.

Ich nehme gern an Sharings teil, aber oft sind es mir bekannte Dufthäuser oder die Duftrichtung liegt mir. Ganz so experimentierfreudig bin ich dann doch nicht, dass ich alles und in jeder Preiskategorie testen müßte, aber die Pröbchen summieren sich dennoch und ich freue mich über die breite Auswahl&teste Düfte nun weitaus genauer und länger als vor Parfumo. (Die Anmeldung hier war eh der Anfang vom Ende 😉.) Mit 5-10ml komme ich etwas aus und kann in Ruhe entscheiden, ob der Duft für Fullsize in Frage kommt.

Auch die Forumsuche fördert so manches Thema zu Tage, was einen selbst grad umtreibt.

Wünsch'Dir eine spannende Duftreise 🤗

0

Ich würde dir auch empfehlen an Wanderbriefen teilzunehmen, eine super Möglichkeit viele verschiedene Düfte kennenzulernen und Klarheit über die eigenen Duftvorlieben zu gewinnen. Und schau mal im "Schatzkistl" vorbei, dort verschenken immer wieder liebe Parfumas und Parfumos Probenpakete, oftmals bevorzugt an Neulinge.

0

Deiner Beschreibung nach würde ich mich erst einmal von Jasmin fernhalten und Moschus bevorzugen.

An Abfüllungen wirst du nicht vorbeikommen sofern du nicht random nach Gefühl bestellen möchtest und auch sonst keine Gelegenheit hast zu testen.

0
JessyW

Hallo meine Lieben,

ich bin die Neue Very Happy Und ich habe Fragen.

Ich habe schon immer gern gut geduftet, habe mich mit dem Thema aber nie eingehend beschäftigt. Soll heißen, ich bin einfach in die Parfümerie, habe ein paar Düfte ausprobiert, die ich schon mal in der Werbung gesehen habe und wenn mir einer gefallen hat, habe ich ihn mitgenommen. Und das vielleicht zwei Mal im Jahr, also meine Sammlung war überschaubar.

Nun will ich mehr Very Happy

Ich weiß, dass ich eher blumige / orientalische Düfte mag, die aber nicht zu sehr in der Luft hängen sollen. 10 Meter gegen den Wind möchte ich nicht gerochen werden Smile Auch süßen oder gourmandigen Düften bin ich nicht abgeneigt, wobei diese aber nicht billig riechen sollten. Also so grob weiß ich schon, was ich will, bin aber mit der schieren Anzahl an Nischendüften einfach überfordert.

Wie seid ihr denn am Anfang vorgegangen? Ich habe in meinem Ort leider nur zwei Parfümerien, die beide nur Designer anbieten. Die nächste große Stadt ist schon etwas entfernt, also mal schnell schnuppern fällt aus. Und wie wild Proben kaufen, geht ja auch irgendwann ins Geld.

Also wie fange ich an? Wie finde ich überhaupt heraus, welche Bestandteile in Düften mir nicht zusagen? Ich kann meistens nichts einzeln beziffern, also rate ich meist, was ich an einem Duft nicht mag. N°5 Parfum , Black Orchid Eau de Parfum oder auch Black Opium Eau de Parfum z.B. sagen mir gar nicht zu, wohingegen ich Crystal Noir Eau de Parfum liebe und For Her Eau de Toilette auch sehr gerne mag. Ist es Patchouli? Ich weiß es nicht Smile

Vielleicht können mir die erfahrenen Schnüffler hier ein paar Tipps für den Einstieg geben und mir vielleicht auch ein paar Leute in den sozialen Medien empfehlen, auf deren Meinung man zählen kann Smile

Vielen Dank und entschuldigt den langen Text Smile

Jessy

Ich finde Du solltest Dir die Zeit nehmen und selber durch die Parfumshops ziehen.Erst dann wirst Du herausfinden was mehr zu Dir passt.Nehm Dir einfach die Zeit die Du hast um auszuprobieren.Ich mache das ebenfalls und ziehe durch alle Parfumshops hier zum Beispiel bei mir in Köln.Kommen ja auch immer Neuheiten und man bleibt Up to Date

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Neulinge Neu und neugierig
Gehe zu