NaseemaSehr cooler Thread!
Ich teste auch an mindestens 4 - 6 Stellen rechts, links, Handrücken, mittlerer und oberer Armbereich.
Dies einmal morgens und im späteren Tagesverlauf, wenn nichts mehr vom Geruch vorhanden ist. Bestenfalls besprühte Stellen waschen.
Ich erwarte bei einem bis zwei Sprühern nicht, den Duft komplett zu erfassen; es geht mir um einen guten Eindruck. Sollte ein Duft mich begeistern, suche ich eine Abfüllung zum näheren Test. Beim
Bee kam es sofort zu einem gebrauchten Flakon aus dem Souk ohne "Zwischentest".
Wenn eine Marke beim ersten Sprüher mir schon sehr chemisch vorkommt, war es das mit dem Hauttest und ich teste nur noch auf Papier (Taschentuchstreifen) weiter. Sollte mir ein Duft wirklich gut gefallen, kommt er auf die Haut.
Manchmal schaue ich vorher auf die Einordnung der Düfte. Sollten sie eindeutig maskuliner lehnen, teste ich meistens nur auf Papier oder der Gatte muss als Testobjekt herhalten.
Bei Riesenpaketen wird vorsortiert:
- interessant (Test auf Haut, Test auf Papier)
- bereits bekannt, kein Test nötig
Die Zerstäuber werden neben die Teststreifen gelegt. Abwarten, schnüffeln, bewerten.
Notizen werden sofort gemacht: das Feedback auf einer Notizapp, und Notizen auf Parfumo unter dem Duft. Manchmal gelten für mich auch meine Statements und getätigten Einordnungen als Notiz. Auch wichtig: Alle getesteten Düfte werden als getestet markiert und bewertet. Das wäre für viele hier ein Nogo bei einem Testsprüher, aber mir ist es wichtig meine Duftbibliothek zu haben, auf die ich zurückgreifen kann. Dies ist gleichzeitig auch für andere Teilnehmer von Vorteil, da Beigaben für den Nächsten oft erwünscht sind und man sich anhand der Listen orientieren kann.
Eine Kaffeedose ist auch griffbereit bei großen Wanderbriefen. Zwischendurch wird geülftetet und der Raum verlassen.
Den Nachfolger schreibe ich meist schon sehr früh an, damit ich die Adresse parat habe, falls ich schon früh weitersenden möchte.
Topp-Idee mit der Kaffeedose. Im Müller stehen die auch manchmal und ich finde, es funktioniert durchaus die Nase damit etwas neutralisieren 👍🏻