Mike09Ich finde Dupes generell nicht gut und das auf verschiedene Art und Weise.
1. Dupes haben meistens billigere Inhaltsstoffe und die vielleicht nicht hautfreundlich sind
2. Wenn jeder nurnoch Dupes kaufen würde, warum sollten dann die original noch neue Düfte herstellen
3. Sie sind zu 99% schlechter als das Original
Dupe Hersteller wollen einfach nur schnelles Geld machen indem sie andere Düfte klauen. Andererseits haben nicht alle 200-300€ für ein Parfüm bzw. wollen es nicht dafür ausgeben. Am Ende sollte jeder für sich selbst entscheiden aber sollte sich bewusst sein was er sich selbst und vielleicht den original Hersteller antut.
Zu 1.: bei nicht in Europa hergestellten mag das VIELLEICHT zutreffen, aber auch diese Marken wollen ihre Käufer nicht durch Hautschäden verlieren. Alle EU Hersteller habe Vorgaben was die Inhaltsstoffe betrifft.
Zu 2.: Das wird nie passieren 😉
Zu 3.: Nein. Und was heisst "schlechter"? Sie treffen zwar quasi nie GENAU den Original-Duft, aber die meisten schreiben ja auch nur "inspiriert von" - also gleiche Richtung. Und ich habe 2 Dupes, die nicht genau wie das Original riechen und mir genau deshalb gefallen, weil nämlich (persönliche) Störnoten des Originals nicht drin sind...
Dem Hersteller des Originals tut man damit garnichts "an" - die meisten, die Dupes kaufen, würden das Original eh nicht kaufen (Preis, Störnoten, was auch immer).
Und auch die Hersteller der Originale wollen "schnelles Geld" machen. Bis auf wenige Ausnahmen verwenden auch diese möglichst günstige Inhaltsstoffe, um die Gewinnspanne noch größer zu gestalten. Und ob beim 5. Flanker eines Duftes wirklich noch viel Kreativität am Werk ist, wage ich zu bezweifeln.
"Am Ende sollte jeder für sich entscheiden" - ganz genau! Und zwar nur danach, ob ihm der Duft gefällt und sich keine Gedanken machen, wem man damit u.U. was "antut"... Dein Satz suggeriert, man könne zwar tun was man will, aber es ist trotzdem nicht ok, weil man sich oder dem Hersteller etwas "antut".
Aber Dupe oder nicht Dupe ist hier ja oft wie Religion - man glaubt oder glaubt nicht und "Heiden" müssen bekehrt werden... 🤦🏼♀️
Ich habe zu 95% Originale, die ich liebe, aber ich liebe auch meine Dupes. Bisher hat sich kein Hersteller bei mir beschwert, was ich ihm da antäte... 😉
Ich glaube, wir alle (inklusive mir!) nehmen das Thema viel zu persönlich... sachlich betrachtet kann man eigentlich nur sagen: trag es, wenn es dir gefällt. Ohne Einschränkungen und "aber..." oder "wenn...".