Meinung zu "Dupe Parfümerien" ?

1 - 25 von 30
Meinung zu "Dupe Parfümerien" ? 0

Hello liebe Parfumos,

Ich wollte mal fragen, was ihr von Dupe Parfümerien haltet? 

In meiner Stadt hat einer aufgemacht, der angeblich mit 40% Duftölanteil bekannte Düfte nachmacht,  bzw. Sind die Düfte davon inspiriert. 

Det Alexandria II hat mir nicht schlecht gefallen, Frage mich aber wie er auf lange Sicht gegen das Original performt, da ich diesen nicht zu Hause habe...

Was haltet ihr von solchen Läden?

16

Die sprießen aktuell ja wie Pilze aus dem Boden... Ich würde die Finger davon lassen. Habe mal im Griechenland Urlaub bei einer solchen Parfümerie zwei mitgenommen, beide haben nicht lange gehalten und sind gekippt. Die Betreiber sind i.d.R. keine Duftliebhaber sondern Leute, die das schnelle Geld wittern und auf jeden Trend aufspringen würden. (Siehe auch sämtliche Food Trend Restaurants). Warte mal ab, aber ich denke die Mehrzahl dieser Läden verschwindet in absehbarere Zeit wieder

15

Der Duftölanteil alleine sagt weder was über die Qualität, noch über die Performance aus.

Ich meide solche Läden.

3

Solche Düfte können von der Qualität her schon nichts sein. Die Inhaltsstoffe werden von minderwertiger Qualität sein,sonst kann ich mir das nicht vorstellen. Letzten ein Nefs Dupe für keine 25 Euro gesehen. Ich würde solche Düfte nicht kaufen

7

Lass die Finger davon. Wer gezielt Dupes verkauft, will nur das schnelle Geld machen. Dann lieber auf Düfte, die nur Ähnlichkeit mit Luxusdüften haben zurück greifen, wenn man sparen will oder muss. Die bekommt in Drogerieketten und stehen Kosmetikfirmen dahinter. Habe nur nicht so tolle Namen wie Dior und Co.

1

Danke @all für die Einordnung. Ich bin auch sehr skeptisch, der Laden hat aber mega gute Bewertungen und der Duft war Recht gut und langlebig (Test auf der Haut) aber ich denke ich muss wohl eine ander alternative suchen, da der Alexandria 2 selbst mit als Nischenfreund, zu teuer ist  

2
Fobbelinski

Danke @all für die Einordnung. Ich bin auch sehr skeptisch, der Laden hat aber mega gute Bewertungen und der Duft war Recht gut und langlebig (Test auf der Haut) aber ich denke ich muss wohl eine ander alternative suchen, da der Alexandria 2 selbst mit als Nischenfreund, zu teuer ist  

Bewertungen können auch gekauft sein. Ist kein Witz und es gibt die Fakebewertungen für wenig Geld. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass mir die günstigen Verwandten besser gefaller/ zusagen als das teure Original.

13
Fobbelinski

Ich bin auch sehr skeptisch, der Laden hat aber mega gute Bewertungen und der Duft war Recht gut und langlebig 

Das verstehe ich nicht: der Duft war gut - wo ist dann das Problem? Sagen wir nicht immer, man soll das tragen, was einem gefällt?

Der Laden will schnelles Geld machen? Das wollen doch diejenigen auch, die einen Duft nach dem anderen zu Mondpreisen auf den Markt werfen. Ob da die Inhaltstoffe teurer sind? Gesund sind sie alle nicht.

Ob so ein Duft schneller kippt, weiß ich nicht; bei einer großen Sammlung wäre es schon der Grund, den Duft nicht zu kaufen.
Ich habe noch nie solche Düfte gehabt - die gibt es einfach nicht in meiner bevorzugten Richtung.

3

Ich denke auch, das soll jeder handhaben wie er will. 

Ich habe und hatte auch schon Dupes. Die habe ich meist in der Drogerie gekauft, teilweise ohne zu wissen, dass das ein Dupe ist.  Ich kaufe einen Duft schließlich, weil er mir gefällt.  Und bei den zum Teil wirklich überzogenen Preisen wundert es mich nicht,  dass es Dupe Parfümerien gibt. Zum Thema kippen kann ich nur sagen, dass das grundsätzlich auch bei den Originaldüften passieren kann.

1

Bei uns gibt es aktuell auch überall neue Läden , kann man probieren aber meine Erfahrungen waren eher mäßig 

0
Herxi

Ich denke auch, das soll jeder handhaben wie er will.

Ich habe und hatte auch schon Dupes. Die habe ich meist in der Drogerie gekauft, teilweise ohne zu wissen, dass das ein Dupe ist. Ich kaufe einen Duft schließlich, weil er mir gefällt. Und bei den zum Teil wirklich überzogenen Preisen wundert es mich nicht, dass es Dupe Parfümerien gibt. Zum Thema kippen kann ich nur sagen, dass das grundsätzlich auch bei den Originaldüften passieren kann.

Ich kaufe auch Dupes, auch im DM zum Beispiel. Gerade der Infinite Navy dort ist sehr schön, gerade P/L Verhältnis. Lattafa hat ja auch sehr viele günstige und schöne Dupes. Aber, irgendwo müssen sie ja an derQualität sparen, ist ja bei Lebensmittel zb auch so

4
Eriele
Fobbelinski

Danke @all für die Einordnung. Ich bin auch sehr skeptisch, der Laden hat aber mega gute Bewertungen und der Duft war Recht gut und langlebig (Test auf der Haut) aber ich denke ich muss wohl eine ander alternative suchen, da der Alexandria 2 selbst mit als Nischenfreund, zu teuer ist

Bewertungen können auch gekauft sein. Ist kein Witz und es gibt die Fakebewertungen für wenig Geld. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass mir die günstigen Verwandten besser gefaller/ zusagen als das teure Original.

Man schaue sich nur einmal Arabian Cherry an Wink und die 300 Bewertungen, die vor ein, zwei Wochen innerhalb eines Tages geschrieben wurden. Viele Accounts davon mit wenig Aktivitäten vorher...

Kann ja jeder selber denken, was da passiert ist Wink

4

Generell meide ich solche Läden, da meiner Meinung nach, nichts daran richtig ist.
Lieber bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und sich das original holen. Außerdem weiß man ja nicht wirklich, was die da zusammen mischen und sowas kommt definitiv nicht auf meine Haut!😅

2
Calimero444
 Aber, irgendwo müssen sie ja an derQualität sparen, ist ja bei Lebensmittel zb auch so

Gerade das ist es nicht unbedingt. Hochwertige Lebensmittel findet man zu unterschiedlichsten Preisen, abhängig davon, wo man sie kauft. Da bietet sich der Vergleich mit den Marken an. Die Lebensmittel aus dem eigenen Garten wären dann die selbstgemachten "Dupes", sozusagen - und sie sind die besten 😀

Ich möchte damit nicht sagen, dass Dupes alle gut sind, mir gefällt selten etwas. Ein paar gelungene Kopien aus der Drogerie kenne ich aber.

4

Ich finde auch, das muss jeder für sich alleine entscheiden. Hier gibt es kein gut und schlecht. Wenn dir der Duft gefällt, kauf ihn. Wenn alles stimmt, wo liegt dann das Problem? Nur weil ein Parfum High End ist, heißt es ja nicht, das es qualitativ hochwertig sein muss. Ebenso gibt es Dupes/Zwillinge und wie sie alle heißen, wie sicherlich auch qualitativ sein können (alles kann, nichts muss).

4

Also ich habe schon mal einen Dupe eines Online- Anbieters getestet, der auch mit so hohem Ölanteil wirbt und der war wirklich hervorragend gemacht. Der Duft war für mich nah genug am Original und die Haltbarkeit war nicht von dieser Welt.

Dupe muss nicht immer schlechter als das Original sein.

3

Ich denke, es geht auch nicht um "schlechter" oder "besser". Das Original hat (für mich) seinen Preis nicht, weil die Inhaltstoffe so besonders sind (wobei das auch möglich ist), sondern weil es eine Schöpfung ist, jemand war kreativ tätig. 

Ein Monet ist fantastisch, ich kann mir aber keinen Monet an die Wand hängen. Ich kann aber eine Kopie aufhängen oder sogar ein Foto. Und ich habe eine Freundin, die bekannte Bilder kopiert, einfach zum Spaß. Ihre Bilder würde ich aufhängen. Natürlich ist es dann kein Monet, das ist auch jedem klar.  Die Inhaltstoffe (in diesem Fall die Farben) sind vielleicht dieselben, die Preise kann man trotzdem nicht vergleichen - weil ein Monet einzigartig ist. Wenn das Bild meiner Freundin aber mein Herz erfreut, hänge ich es gerne auf.

Bei Kosmetik und Kleidung ist es doch schon länger so. 

Ich würde bloß bei diesen Duftkopien deutlich schreiben: angelehnt an Duft XX.

6

Ich persönlich halte im allgemeinen nichts von Kopien. Muss aber auch sagen, dass nicht gleich jeder bewusst eine Kopie kauft.

Mein “Belohnungssystem” funktioniert so, dass ich auf etwas “hinarbeiten” möchte. Wenn ich mir ein hochpreisiges Parfüm leiste, dann habe ich lange Freude an diesem, weil es mir nicht einfach so aus purer Langweile gekauft habe. 

Wenn jetzt überall diese “Dupe Parfümerien” aus dem Boden schiessen, verliert doch alles irgendwie an “Wert”. Am Ende sind wir dann alle noch mehr “Konsumopfer”. Kaufen, wenn es dann doch nicht passt landet es dann noch vlt. im Müll…

Wie gesagt, das sind meine pers. Gedanken dazu - jedem das seine - mich jedenfalls wird man dort nicht antreffen 😅

3

Ich finde Dupes generell nicht gut und das auf verschiedene Art und Weise.

1. Dupes haben meistens billigere Inhaltsstoffe und die vielleicht nicht hautfreundlich sind

2. Wenn jeder nurnoch Dupes kaufen würde, warum sollten dann die original noch neue Düfte herstellen

3. Sie sind zu 99% schlechter als das Original

Dupe Hersteller wollen einfach nur schnelles Geld machen indem sie andere Düfte klauen. Andererseits haben nicht alle 200-300€ für ein Parfüm bzw. wollen es nicht dafür ausgeben. Am Ende sollte jeder für sich selbst entscheiden aber sollte sich bewusst sein was er sich selbst und vielleicht den original Hersteller antut.

3

Das kann man nicht pauschal bewerten, denn auch da gibt es gute und schlechte. Mein bester Kumpel kauft regelmäßig in solchen Geschäften und lässt sich auch gezielt Düfte mischen und der hat schon 10 Euro Klone angebracht, die sehr nah ran kommen und auch gute Power haben. Ich selbst hab mir schon einige Vintage Düfte aus einem Laden gekauft, der sich darauf spezialisiert hat, die so zu klonen, wie sie früher mal waren und der macht das richtig gut. Was das Thema "Kreativität"  betrifft, ist Kopieren / "Nachmachen" mittlerweile doch auch Standard bei den "Originalmarken". Kaum ist mal wieder eine "Duftrichtung" populär, wird fleißig nachgeäfft und das schon auch mal von "Nischenmarken", deshalb hält sich da mein "Mitleid" mittlerweile eher in Grenzen.

9

Wenn ein geliebter Original-Duft vom Markt genommen wird, kann ein Dupe sehr hilfreich sein. In meinem Fall war das konkret so bei Tendre Poison Eau de Toilette und ein gutes Dupe hat mir geholfen, die Lücke zu schließen. Insofern halte ich persönlich nichts von Pauschal-Aussagen a la "Lass die Finger davon" und "Du weiß ja nicht, was die da zusammen mischen". Als wüßten wir so haargenau, was in all den Xerjoffs, Vuittons und Co. drin ist. 🙃

2

Irgendwann sagte mir mal jemand, ich weiß nicht mehr wer, aber es war jemand, den ich für kompetent hielt, Dupes würden zu fast hundert Prozent von den Leuten gekauft, die das Original sowieso nicht kaufen würden. So würden Dupes zumindest zunächst mal dem Original keine Konkurrenz machen. Erst wenn die Originalkäufer nicht mehr duften wollten, wie sehr viele Andere (mit den guten Dupes) auch, dann macht es eventuell etwas aus.

Ich habe mich damals darüber gewundert, dass die Käufer in so hoher Zahl andere sein sollten.

Inzwischen kann ich das bei mir selbst bestätigen: Ich habe nur von den Düften Dupes, bei denen

1. Mir das Original nicht hundertprozentig gefällt und für mich im Dupe ein Störfaktor des Originals fehlt (einige Duas in meiner Sammlung)

oder

2. Mir das Original gut gefällt, aber nicht so extrem herausragend gut, dass ich den hohen Preis dafür zahlen wollte, während das günstigere Dupe für mich gut und gern zwischendurch Freude macht beim Tragen

oder

3. Es das Original nicht mehr gibt und ich das Dupe als mehr oder weniger guten Ersatz habe.

Ich habe kein einziges Dupe, das ich auch als Original kaufen würde (es sei denn die unter 3.). Also stimmt das, was mir damals gesagt wurde, jedenfalls für mich. Und ich glaube den Antworten hier zu entnehmen, dass es auch für die meisten hier so ist.

Insofern habe ich gar nichts gegen Dupes. Allerdings gibt es sehr viele ganz furchtbar schlechte Dupes, zumindest in meiner Nase, die lohnen sich, finde ich, in keinem Fall. Und Dupes "von der Straße", bei denen ich nicht abschätzen kann, ob die überhaupt irgendeinen Grenzwert an Schadstoffen einhalten oder jemals einer irgendwie gearteten Prüfung unterzogen wurden, von denen lasse ich grundsätzlich die Finger, egal ob sie gut duften oder nicht.

1

In Dupe-Parfumerien zieht es mich überhaupt nicht hinein. Im Drogeriemarkt ist das was anderes, denn da komme ich ohnehin vorbei und teste, probiere und kaufe auch etwas ein. Durch Erfahrung weiß ich nun, dass bessere Qualität tatsächlich auch angenehmer zu tragen ist. 

6
Mike09

Ich finde Dupes generell nicht gut und das auf verschiedene Art und Weise.

1. Dupes haben meistens billigere Inhaltsstoffe und die vielleicht nicht hautfreundlich sind

2. Wenn jeder nurnoch Dupes kaufen würde, warum sollten dann die original noch neue Düfte herstellen

3. Sie sind zu 99% schlechter als das Original

Dupe Hersteller wollen einfach nur schnelles Geld machen indem sie andere Düfte klauen. Andererseits haben nicht alle 200-300€ für ein Parfüm bzw. wollen es nicht dafür ausgeben. Am Ende sollte jeder für sich selbst entscheiden aber sollte sich bewusst sein was er sich selbst und vielleicht den original Hersteller antut.

Zu 1.: bei nicht in Europa hergestellten mag das VIELLEICHT zutreffen, aber auch diese Marken wollen ihre Käufer nicht durch Hautschäden verlieren. Alle EU Hersteller habe Vorgaben was die Inhaltsstoffe betrifft.

Zu 2.: Das wird nie passieren 😉

Zu 3.: Nein. Und was heisst "schlechter"? Sie treffen zwar quasi nie GENAU den Original-Duft, aber die meisten schreiben ja auch nur "inspiriert von" - also gleiche Richtung. Und ich habe 2 Dupes, die nicht genau wie das Original riechen und mir genau deshalb gefallen, weil nämlich (persönliche) Störnoten des Originals nicht drin sind... 

Dem Hersteller des Originals tut man damit garnichts "an" - die meisten, die Dupes kaufen, würden das Original eh nicht kaufen (Preis, Störnoten, was auch immer).

Und auch die Hersteller der Originale wollen "schnelles Geld" machen. Bis auf wenige Ausnahmen verwenden auch diese möglichst günstige Inhaltsstoffe, um die Gewinnspanne noch größer zu gestalten. Und ob beim 5. Flanker eines Duftes wirklich noch viel Kreativität am Werk ist, wage ich zu bezweifeln. 

"Am Ende sollte jeder für sich entscheiden" - ganz genau! Und zwar nur danach, ob ihm der Duft gefällt und sich keine Gedanken machen, wem man damit u.U. was "antut"... Dein Satz suggeriert, man könne zwar tun was man will, aber es ist trotzdem nicht ok, weil man sich oder dem Hersteller etwas "antut". 

Aber Dupe oder nicht Dupe ist hier ja oft wie Religion - man glaubt oder glaubt nicht und "Heiden" müssen bekehrt werden... 🤦🏼‍♀️

Ich habe zu 95% Originale, die ich liebe, aber ich liebe auch meine Dupes. Bisher hat sich kein Hersteller bei mir beschwert, was ich ihm da antäte... 😉

Ich glaube, wir alle (inklusive mir!) nehmen das Thema viel zu persönlich... sachlich betrachtet kann man eigentlich nur sagen: trag es, wenn es dir gefällt. Ohne Einschränkungen und "aber..." oder "wenn...".

1

Mich nerven diese Dupe Pop Up Stores, in jeder City und in jedem Einkaufszentrum gibt es die inzwischen. Riecht man schon aus einiger Entfernung und duftet in der Regel nicht gut. 😶‍🌫️

1 - 25 von 30
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Meinung zu "Dupe Parfümerien" ?
Gehe zu