Reift der duft von Parfums de Marly Layton ?

1 - 25 von 27
Reift der duft von Parfums de Marly Layton ? 0

Hi Leute,

kurze Frage: Ich habe mir vor ein paar Wochen Parfums de Marly Layton geholt und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Die Performance ist bei mir eher schwach und kommt nicht an einen 8.3 heran.

Denkt ihr, der Duft reift noch mit der Zeit und wird intensiver, oder bleibt die Performance so?

PS: Batchcode gecheckt – Produktionsdatum 21.04.2025, also ca. 7 Monate und 23 Tage alt.

2

Grundsätzlich reift jedes Parfums nach und es kann sein, dass diese dann nach 2 oder 3 Jahren "intensiver" wahrgenommen werden.

Versprechen kann dies jedoch keiner. Die Haltbarkeit bei PDM ist leider bei den aktuelleren Batches so eine Sache. Ist bei anderen Häusern aber ähnlich.  

0
Trjzz

Grundsätzlich reift jedes Parfums nach und es kann sein, dass diese dann nach 2 oder 3 Jahren "intensiver" wahrgenommen werden.

Versprechen kann dies jedoch keiner. Die Haltbarkeit bei PDM ist leider bei den aktuelleren Batches so eine Sache. Ist bei anderen Häusern aber ähnlich.  

Vielen Dank für die Antwort und ja das ist echt schade.. ich meine, man gibt schon so viel Geld aus für ein Parfüm und da erwartet man auch das der Duft den Preis gerecht wird.

2

Speziell zu PDM kann ich es nicht sagen. Aber ich habe schon häufiger mal gedacht, dass es vielleicht so ein grundsätzliches Ding ist. Man kauft ein Parfum, benutzt es in der Regel eine Zeit lang und merkt dabei nicht unbedingt, wie sich der Duft mit der Zeit verändert. Man mag ihn, kauft ihn neu und ist dann enttäuscht, weil er nicht so duftet, wie das zuletzt noch verwendete vorherige Exemplar. Obwohl der Unterschied zu Beginn evtl gar nicht so groß war. 🤔

1

Das ist ein guter und interessanter Punkt den du erwähnst. 

Tatsächlich kann das wirklich so sein. Nur den PdM Layton habe ich tatsächlich zum ersten mal geholt und gerochen und habe mich einfach auf die Parfumo Bewertung verlassen 😅

4

Aus diesem Grund verschaffe ich mir hinsichtlich Haltbarkeit und Sillage den ersten Eindruck auf anderen internationalen Parfum-Plattformen, da die entsprechenden Bewertungen auf Parfumo für mich in etwa 90 % der Fälle nicht mit meinen eigenen Erfahrungen übereinstimmen. Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass hier jeder seinen Lieblingsduft hier kollektiv in allen Kategorien mit den höchsten Punkten benoten, was die Bewertungen wie man eben sieht, verfälscht.  

3

Kann sehr gut sein. Allgemein habe ich das Gefühl, dass viele Marken, entweder a) scheinbar aufgrund von hoher Nachfrage oder b) um Lagerkosten zu sparen, die "letzte" Reifephase zum Kunden hin verlagern. Müssen sie aber aufpassen damit nicht Kunden zu verschrecken, ich möchte jetzt nicht unbedingt etwas länger warten bis der Duft sich perfekt entfaltet wie er soll... 

0
Scentologist

Aus diesem Grund verschaffe ich mir hinsichtlich Haltbarkeit und Sillage den ersten Eindruck auf anderen internationalen Parfum-Plattformen, da die entsprechenden Bewertungen auf Parfumo für mich in etwa 90 % der Fälle nicht mit meinen eigenen Erfahrungen übereinstimmen. Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass hier jeder seinen Lieblingsduft hier kollektiv in allen Kategorien mit den höchsten Punkten benoten, was die Bewertungen wie man eben sieht, verfälscht.  

Bringt aber auch wenig sobald sich etwas an den Inhaltsstoffen oder den Reifezeiten ändert, da hier dann "alt" und "neu" vermischt werden.

1
Bringt aber auch wenig sobald sich etwas an den Inhaltsstoffen oder den Reifezeiten ändert, da hier dann "alt" und "neu" vermischt werden.

Hast du jemals erlebt, dass ein Duft potenter gemacht wurde? Eher ist hier das Gegenteilige in der Parfümwelt der Fall. Die Düfte werden ständig zum x-ten Mal kaputt-reformuliert oder weiter „verwässert“. 

0
Scentologist

Wäre sehr nett wenn du mir die Seiten nennen könntest, damit ich mich in Zukunft auch mal da vorbeischauen kann. 

2

Ich habe nur den Layton Exclusif, der ist in 2 Jahren etwas intensiver geworden, aber nicht wirklich stärker. Die eigenen Wahrnehmungen sind ja niemals auf andere zu übertragen, aber aus meiner Sicht sind der Layton und auch der Layton Exclusif, eh keine Beastmodedüfte. Für mich persönlich reicht das aber.

1

Die alten Batches waren noch gut, vor der Reformulierung. Für Layton gibt es sehr gute Alternativen, die wesentlich besser performen. 

8

Der Mythos mit der Reife wird anscheinend nie ausgetrieben.

Vor 15 Jahren bin ich in die Drogerie oder Douglas und egal welchen Duft ich erwarb, die waren stark und hatten Sillage.

Keine Fluppe hat sich da für Reifezeit interessiert. Heutzutage dürfen viele Inhaltsstoffe von damals nicht mehr verwendet werden und diese Reformulierungen passieren alle paar Jahre. 

Ich glaube aber, dass die Reifung hier weiterhin Erwähnung finden wird, denn irgendwie muss man sich sein schlappes 300€ Parfüm ja schönreden.

4
PNewman

Der Mythos mit der Reife wird anscheinend nie ausgetrieben.

Vor 15 Jahren bin ich in die Drogerie oder Douglas und egal welchen Duft ich erwarb, die waren stark und hatten Sillage.

Keine Fluppe hat sich da für Reifezeit interessiert. Heutzutage dürfen viele Inhaltsstoffe von damals nicht mehr verwendet werden und diese Reformulierungen passieren alle paar Jahre. 

Ich glaube aber, dass die Reifung hier weiterhin Erwähnung finden wird, denn irgendwie muss man sich sein schlappes 300€ Parfüm ja schönreden.

Das es sich hierbei um einen Mythos handeln soll, ist hinlänglich widerlegt. Auch "Experten" aus der Duftwelt haben dies schon mehrfach bestätigt.

hier mal ein Auszug aus Chat GPT. Denke das sollte jedem weiterhelfen. Aber wie schon von mir erwähnt. Es heißt nicht immer, dass ein Duft stärker wird je älter er ist.

🌿 Was bedeutet „Reifung“ bei Parfum?

Nach der Abfüllung laufen im Parfum weiterhin chemische Ausgleichsprozesse ab. Besonders bei:

hoch konzentrierten Parfums (Extrait, Eau de Parfum)

natürlichen Rohstoffen (Harze, Hölzer, Vanille, Amber)

können sich die Duftnoten abrunden und harmonischer verbinden.

🔥 Wird ein Parfum mit den Jahren intensiver?

Manchmal – aber nicht immer.

Ja, wenn Alkohol leicht verdunstet → Duft kann dichter wirken

Nein, wenn empfindliche Duftstoffe abbauen → Frische geht verloren

Oft passiert Folgendes:

Kopfnote wird schwächer oder verschwindet

Herz- und Basisnoten werden dominanter

Duft wirkt „wärmer“, „tiefer“ oder „weicher“

3

Wer sind denn deine "Experten" aus der Duftwelt?

Und die KI-Aussage "Manchmal – aber nicht immer" ist genauso brauchbar wie das Horoskop

Ich halte von dem Reifemythos auch überhaupt nichts bzw. habe nie Veränderung auf meiner Haut erkannt. Entweder der Duft entfaltet sich auf meiner Haut oder nicht.

1
Ja, wenn Alkohol leicht verdunstet → Duft kann dichter wirken

Ah. Also bei mir verdunstet in der Regel nichts, vor allem nicht innerhalb der hier angesprochenen Zeiträume.

Und wenn man davon ausgeht, dass das kein Mythos ist, dann muss man davon ausgehen, dass all die Marken, denen eine benötigte Reifezeit unterstellt wird, einfach sehr sehr schlechte Qualität liefern.

3

Meiner Erfahrung nach ja!

Fast jeder Duft (Ausnahmen bestätigen die Regel) besucht mMn ein paar Wochen bis zur kompletten Entfaltung. Ich habe mir zB mal einen Greenley in der hiesigen Parfümerie gekauft und war anfänglich auch skeptisch. Aber nach einer gewissen Weile war er wie gewohnt. Das selbe Problem hatte ich beim Parisian Musc Eau de Parfum. Neu gekauft kaum wahrnehmbar (Feige ist nicht so potent), heute ein wunderbar tiefer Duft. Besonders wenn Flakons bei Kälte geliefert werden, brauchen sie oft ein paar Tage zum akklimatisieren. Kommt anscheinend auch auf die Duftstoffe an, wie präsent sie von Anfang an sind. Kann natürlich auch ein schwächerer Batch sein, aber habe etwas Geduld. Ich habe das auch schon öfter erlebt 😏👍

https://www.parfumo.de/forums/...

4

Ich würde mal eher sagen, dass solche Phänomene ein Hinweis darauf sind, dass unsere Nasen keine perfekten Messinstrumente sind, sondern einer Tagesform unterliegen. Es ist absolut ausgeschlossen, dass ein Duft sich innerhalb weniger Wochen oder gar Tage merklich verändert.

1
Siebter

Ich würde mal eher sagen, dass solche Phänomene ein Hinweis darauf sind, dass unsere Nasen keine perfekten Messinstrumente sind, sondern einer Tagesform unterliegen. Es ist absolut ausgeschlossen, dass ein Duft sich innerhalb weniger Wochen oder gar Tage merklich verändert.

Das ist richtig außer bei den klassischen Fällen wo ein Parfüm eiskalt ankommt und direkt getestet wird. 

Hier kann sich unter Umständen eine deutliche Änderung ergeben wenn der Duft sich akklimatisiert hat.

was Reifen angeht kann ich aber leider auch nicht helfen 

0
Das ist richtig außer bei den klassischen Fällen wo ein Parfüm eiskalt ankommt und direkt getestet wird.Das ist richtig außer bei den klassischen Fällen wo ein Parfüm eiskalt ankommt und direkt getestet wird.

Wobei es Leute gibt, die ihr Parfum eh im Kühlschrank lagern – aber meinetwegen, wenn der Flakon über drei Tage bei Minusgraden in der Packstation ausharren musste, sollte man ihn vielleicht kurz aufwärmen lassen.

Mir fällt nur auf, dass bei solchen Diskussionen die Fehlbarkeit unserer Nasen nie eine Rolle spielt. 

0
Robroy

Die alten Batches waren noch gut, vor der Reformulierung. Für Layton gibt es sehr gute Alternativen, die wesentlich besser performen. 

welche bro?

2

habe auch nen layton 2024 - meiner ist nicht nachgereift - nach 3-4 stunden leider tote hose - projektion für die erste stunde aber stark

0
Robi8700
Robroy

welche bro?

Ich hatte mal ne Probe von einem 18 er Batch der war am stärksten. Die Vanille konnte man noch etliche Stunden wahrnehmen wobei der Menthol Geruch zum Anfang nicht so stark war wie mein 20 er Batch. Ich glaube 2022 haben sie Reformuliert und den Alkohol Anteil von 78 % auf 82% angehoben. Kann mir gut vorstellen, dass der Parfumölanteil minimiert wurde. Ich finde als Alternative den Trono am besten.

4
Denis0109

Wer sind denn deine "Experten" aus der Duftwelt?

Und die KI-Aussage "Manchmal – aber nicht immer" ist genauso brauchbar wie das Horoskop

Ich halte von dem Reifemythos auch überhaupt nichts bzw. habe nie Veränderung auf meiner Haut erkannt. Entweder der Duft entfaltet sich auf meiner Haut oder nicht.

"meine" Experten? - wo habe ich beschrieben, dass dies meine sind. Wer recherchiert, der wird auch fündig. Muss man nicht lange im Internet suchen wenn man "Reifeprozess bei Parfums" googelt. Dann kommt einiges bei rum. 

Egal....

Wenn man das Haar in der Suppe finden will und hinter jeder Aussage eine Verschwörung sucht, dann wird man auch immer fündig werden.

Vielleicht ist es aber auch eine Alternative zu akzeptieren, dass es  einfach zwei Lager gibt und die Wahrheit für jeden anders riechbar ist. Die einen glauben daran, dass Düfte nachreifen und die anderen vermissen die Vergangenheit, wo "alles besser war" und die Düfte von damals 3x so stark waren wie heute. 

Jeder so wie er mag. Ich persönlich lebe lieber im hier und jetzt und freue mich, wenn der ein oder andere Duft in meiner Sammlung nach einigen Jahren "besser" performt. Egal ob 30€ oder 300€. 

0
Robroy
Robi8700
Robroy

welche bro?

Ich hatte mal ne Probe von einem 18 er Batch der war am stärksten. Die Vanille konnte man noch etliche Stunden wahrnehmen wobei der Menthol Geruch zum Anfang nicht so stark war wie mein 20 er Batch. Ich glaube 2022 haben sie Reformuliert und den Alkohol Anteil von 78 % auf 82% angehoben. Kann mir gut vorstellen, dass der Parfumölanteil minimiert wurde. Ich finde als Alternative den Trono am besten.

Der Trono ist wirklich unschlagbar. Bei aller Liebe zum Original aber der macht das Original wirklich überflüssig.

1 - 25 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Herren-Parfum Reift der duft von Parfums de Marly Layton ?
Gehe zu