BeatriceA:Whadelse89:
Vielleicht Iris Nazarena ?
Keiko mecheris Tangeri (alte Version, wie auf dem Foto hier zu sehen) enthält iriswurzel und ist sehr holzig pudrig / ledrig. Die Noten auf der Seite wurden der neuen les merveilles Version angepasst, und enthalten diese Note nicht mehr.
Iris poudre wurde zumindest als haltbarer bewertet, über den Duft kann ich allerdings nichts sagen.
Magnum Iris von bejar, soll laut Bewertungen auch lange halten..
Iris Taizo, hat eine schlechte Bewertung bei der Haltbarkeit, aber aus meiner Erfahrung hält der Duft recht lange durch / bleibt wahrnehmbar. Nur ob das noch ein Irisduft ist, wie du ihn suchst, kann ich nicht sagen.
Prada Infusion d Iris soll länger halten
Serge lutens Iris silver mist könnte was sein
Das sind aber alles richtige Iris-Düfte, kühl und im Fall des Prada-Duftes sogar kratzig. "Bois d'Iris" von VC&A hingegen ist sehr weich und ambriert. Ich kenne nur einen wirklichen Zwilling, den schon genannten "Bois d'Argent". Der ist aber, wie Floh schon gesagt hat, etwas leichter (wobei ich Bois d'Iris nicht als leicht einstufe).
Ich kenne Bois d Iris nicht und habe Iris Düfte aufgeschrieben (von denen ich auch nicht alle kenne), wie oben gesucht. Vielleicht sind dort ja sogar Düfte dabei, die noch besser gefallen, vielleicht auch nicht (?). Deswegen habe ich versucht, einige verschiedene Irisdüfte auf zu schreiben