Ich habe eben von "dunklem Duft" bei einem Thema hier im Forum gelesen. Was ist damit gemeint? Gibt es auch "helle Düfte"? Ich freue mich auf eure Antworten.
Wenn Du etwas länger hier stöberst, findest Du Duftbezeichnungen wie "gelber Duft", "blauer Duft", "grüner Duft"; rot, orange und lila habe ich auch schon gelesen. Außerdem glatt, rau, durchscheinend, matt, changierend. Daneben sind "kühl" und "warm" schon selbsterklärend Es gibt hier tatsächlich einige Synästhetiker, aber auch ohne versteht man in der Regel, was gemeint wird. Das kommt mit der Zeit.
Keine Ahnung, ob dir das hilft, aber wenn du das nächste Mal die Parfümerie deines Vertrauens aufsuchst, schau mal, ob sie ... na ja, zum Beispiel Encre Noire und Eau de Soleil blanc zum Testen haben. Dann probiere beide aus und schließe die Augen. Bei einem von beiden stehst du nachts nach kurzem Regenschauer auf einer Waldlichtung und beim anderen liegst du gut mit Sonnenmilch eingecremt am Strand und liest den neuesten Ken Follett. Der eine ist also "dunkel" und der andere "hell".
Danke auch für die weiteren Antworten. Auch die letzte, die so schön bildlich beschrieben wurde ist sehr gut. Und hilfreich sind natürlich alle Antworten.