Hallo Liebe Mitglieder,
kann mir jemand erklären, warum es bei BDK Velvet Tonka mal Abbildungen mit bräunlicher Parfum-Farbe gibt und mal mit heller, leicht grünlicher Farbe?
BDK Velvet Tonka Eau de Parfum
UV-Einstrahlung, Temperatur, Reife etc. können gewisse Stoffe im Parfum beeinflußen und farblich verändern. Seltener, aber auch möglich, daß es bereits ab Werk mit Farbunterschiede kommt. (abweichungen Rohstoffe)
Oftmals sind auch die Testerflakons dunkler, da diese 7/24h Licht/Wärme ausgesetzt sind.
Muss aber nicht heißen, daß mit dem Parfum etwas nicht stimmt.
ABER manchmal sind nur einfach auf den Fotos die Farbunterschiede (Digital/Herstellerfotos/Licht beim fotografieren etc)
Mein Velvet Tonka war übrigens ebenfalls eher hell.
Farbwechsel kenne ich zBsp. auch vom Love Don't Be Shy Perfume und sei laut Kilian aber völlig normal.
Insbesondere Parfums, die Vanille enthalten, neigen mit der Zeit zum Nachdunkeln. Du kannst mithin auch an der Farbe der Flüssigkeit erkennen, ob Du einen noch jungen oder schon etwas älteren Flacon besitzt.

Connie
Hallo Liebe Mitglieder,
kann mir jemand erklären, warum es bei BDK Velvet Tonka mal Abbildungen mit bräunlicher Parfum-Farbe gibt und mal mit heller, leicht grünlicher Farbe?
Der Grund ist, wie schon hier erwähnt, das der Duft sehr viel Vanille in der Basis hat. Vanille Düfte dunklen immer nach. Des älter das Parfüms , des dunkler die Farbe.. Ich habe Vanille Düfte gehabt die fast durchsichtig waren beim Kauf und nach mehrere Jahre im Schrank, die Farbe von Cognac angenommen hätte..
Danke, das ergibt Sinn. Dann kann man es ja fast als Qualitätsmerkmal für echte Vanille betrachten ...
Ich besaß den Duft auch schon mal. Ich habe ihn damals in einem seriösen Onlinehandel erstanden und er war im neuen Zustand schon dunkel. Ich habe den Duft auch schon in mehreren Farbvariationen gesehen.
Das ist bei vielen Düften so.
Ich habe zum Beispiel zwei neue Flakons LolitaLand gehabt, beide vom selben Versandhaus.
Einen hatte ich mir gekauft und einen geschenkt bekommen. Beide hatten eine andere Farbe. Der eine war hell pink und der andere bräunlich orange.
Beide haben aber gleich gerochen und waren neu und unbenutzt.
Vielleicht je nach Herstellland unterschiedlich? Weil, wenn beide im versiegelten Karton waren, kann es ja nicht an der zuvor als möglichem Grund angegeben Lichteinwirkung liegen. Aber jetzt, da du es sagst ... Ich habe 3 Mal 100ml La vie est belle und jedes ist in der Farbe verschieden. Ein Mysterium ...
Nein, der Ort der Herstellung spielt sicherlich keine Rolle.
Auch ein neu gekaufter Flacon kann schon älter und jahrelang gelagert worden sein, bevor er in den Verkauf kam.
Die Farbveränderung von vanillehaltigen/-lastigen Parfums ist unabhängig vom Lichteinfall und sonstigen äußeren Einflüssen, sondern ein natürlicher und allem Anschein nach unvermeidbarer Prozeß.
Das deckt sich mit der Vermutung einiger anderer hier im Forum. Das ist super spannend. Hast du eine Quelle, wo ich darüber mehr nachlesen kann?
Ich habe jetzt mal nur mit den Stichworten "Vanille" und "nachdunkeln" die Forumsuche bemüht und etwas Lektüre zusammentragen können: https://www.parfumo.de/s_forum... - mit veränderten Suchbegriffen wirst Du sicherlich noch weitere Threads und darin enthaltene Verlinkungen finden.
😃 Das ist super hilfreich. Vielen lieben Dank für deine Mühe. Toll, wieder etwas dazuzulernen.
UV-Einstrahlung, Temperatur, Reife etc. können gewisse Stoffe im Parfum beeinflußen und farblich verändern. Seltener, aber auch möglich, daß es bereits ab Werk mit Farbunterschiede kommt. (abweichungen Rohstoffe)
Oftmals sind auch die Testerflakons dunkler, da diese 7/24h Licht/Wärme ausgesetzt sind.
Muss aber nicht heißen, daß mit dem Parfum etwas nicht stimmt.
ABER manchmal sind nur einfach auf den Fotos die Farbunterschiede (Digital/Herstellerfotos/Licht beim fotografieren etc)
Mein Velvet Tonka war übrigens ebenfalls eher hell.
Farbwechsel kenne ich zBsp. auch vom Love Don't Be Shy Perfume und sei laut Kilian aber völlig normalVilen
Vielen Dank für deine Erklärungen. Wirklich spannend ...
Um auf diesen Thread einzugehen😀
Ich habe mir den Velvet Tonka geholt, und er war bei mir ebenfalls beim Kauf bereits dunkel.
Heißt das nun also- da es laut des Threads hier an langjähriger mitunter falscher Lagerung liegen kann- dass das Parfum dadurch möglicherweise weniger lange hält, da er ja bereits "alt" ist?
Danke für Antworten!

TiaC
Das muss keine Jahre dauern. Mein Tangier Vanille hat sich damals z.B. von sehr hell in ein recht dunkles Violett verändert, während er ein paar Monate gut geschützt bei mir im Schrank stand. Schau dir bei dem Duft vielleicht mal die Fotos an. Ist ganz interessant, finde ich. Ich habe Ähnliches aber auch schon bei anderen Düften mit Vanille erlebt. Manche werden sehr, sehr dunkel, andere dunkeln weniger stark nach. Bei manchen geht es schnell und bei anderen dauert es länger.
Wegen des Alters kannst du bei Interesse aber auch mal den Batch Code überprüfen.
Ich glaube aber nicht, dass dein Duft zu alt ist, weniger lange halten wird o. ä..