Ich trage in der Sommerhitze sehr gern Amouage. Die sind wie gemacht für warme, aufgeheizte Haut. Nur die Dosierung muss passen.
Muss man im Sommer freshies tragen ?

KatharinaG
Gerade im Sommer entwickeln sich viele schwere Düfte mit Duftnoten wie z.B. Amber, Leder, Harzen besonders schön- die Duftmoleküle projizieren besser bei höheren Temperaturen. Und sie verdampfen nicht so schnell wie zitrische Freshies.
Ich trage meine Düfte je nach Lust und Laune, nicht nach Saison. Wenn mir im Hochsommer nach Amber Aoud Parfum ist, trage ich natürlich den und nicht
Green Tea Eau Parfumée , nur weil jemand erfunden hat, dass es Sommer- oder Winterdüfte gibt:)
Man kann auch leicht dosierte Schwergewichte tragen. Kommt halt auf das Setting an
Obwohl Shaghaf Oud Eau de Parfum schon wirklich zu extrem wäre. Nicht zu empfehlen
Sollten die schweren Düfte nicht im Sommer vielleicht sogar besser gehen als im tiefsten Winter. Im Winter halten sich die meisten Menschen doch eher in geschlossenen Räumen auf....
Ich verstehe daher diese Unterscheidung nicht so wirklich. Ich unterscheide eher zwischen Tag und Abend. Morgens lege ich meistens eher was frisches auf und abends darf es auch mal etwas Tieferes bzw. Schweres sein.
Ich überlege auch vor dem Aufsprühen, was ich mache (Arbeit, Date, etc.) und wo ich es mache, sprich ob ich draußen oder drinnen bin.
Häufig habe ich aber auch einfach nur Lust auf einen bestimmten Duft und dann sprühe ich ihn auch auf, ganz egal wo es hingeht.
Es kommt drauf an in welchem Umfeld du dich befindest. So kann ein schwerer Duft bei +35 Grad im Schatten in einem öffentlichen Verkehrsmittel schon Körperverletzung sein. Auch im Beruf. Frische Düfte müssen nicht zwingend sein, aber dezente bei entsprechend hohen Temperaturen. Es sei denn du willst eine km lange Fahne hinter dir herziehen, auch wenn du schon längst weg bist. Da kann z.B. Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum,
Alien Eau de Parfum ,
Angel Eau de Parfum u.ä. zu einer Welle der Empörung sorgen. Also abwägen, was du möchtest.
Schwere und/oder süße Düfte würde ich im Sommer nicht tragen, weil sie mir selbst auf die Nerven gehen würden. Von andere Menschen mal ganz abgesehen...
Allerdings ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass selbst wenn es warm ist, ich Vanille (die ich eher im Winter verorte) echt angenehm finde.
Zu süss oder penetrant kann schon echt hart werden aber da kann man immer noch mit der Dosierung spielen.
Parfum Nashwa ist für mich zum Beispiel ein absoluter Sommerduft, er erinnert mich einfach an Freibad und einen kalte Sommermorgen, wo man dchon in der Luft riechen kann, dass nachher die Sonne rauskommt und alles so richtig glüht.
Und irgendwie finde ich auch das einige orientalische Noten einfach passen, wenn es jetzt keine Beastmode Duftbombe ist.