Neues Parfüm hält nicht

Neues Parfüm hält nicht 0

Hallo Zusammen, 

Habe mir ganz neu Dior Homme Parfum gekauft, heute Morgen habe ich’s ganz frisch ausgepackt und aufgetragen mit 7 Sprühern, nach 3 Stunden war der Duft jedoch komplett verflogen. Kann es sein das Düfte nach dem Öffnen, erstmal nicht halten? Oder woran könnte das liegen.  

Zuletzt bearbeitet von FrediH am 26.09.2024 - 06:55 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
3

Nicht heben? Meinst du nicht halten? Wo hast du denn aufgesprüht? Wenn du zu nahe an der Nase sprühst, kann es dir schnell passieren, dass du den Duft wahnsinnig schnell selber nicht mehr wahrnimmst. Also vorderer Hals/Brust würde ich persönlich nicht unbedingt ansprühen.

1

"Dior Homme Parfum | Dior" hält bei mir auch nicht.

3

Tatsächlich hat sich "Dior Homme Parfum | Dior" in den letzten Jahren merklich veränder, auch bezüglich Dufteindruck. Ich kenne ihn noch von vor vielen Jahren (75ml) und hatte eine frische Abfüllung (100ml). Deiner Beobachtung kann ich daher zustimmen.

17

Aber trotzdem sind es doch hier auf Parfumo die immer gleich wiederkehrenden Anfragen, dass ein neuer (vor allem ein als sehr haltbar bekannter Duft!) angeblich nicht halten soll, nachdem er einmal benutzt wurde. Das Forum ist den Untiefen voll davon, Baccarat Rouge, Stephan Humbert Lucas etc...solche Düfte...

Man kommt selten auf die Idee, dass die eigene Nase vielleicht man einen schlechten Tag haben könnte.

Ich empfehle immer: Einfach mal wegstellen und ne Woche nicht dran riechen.

Duftkerzen zu Hause aus, weniger Weichspüler, Duftstäbchen etc. mal weglassen (je nachdem ob vorhanden) und die Nase riecht wieder. Kenne ich von mir ja auch. Neuen Duft gekauft, vorher mehrfach getestet und dann beim ersten Mal nicht lange gerochen.

Ich war neulich zwei Wochen mit nur zwei Düften im Urlaub. Ich rieche jetzt alles wieder intensiver.

11

Ich glaube auch hier wurde die letzten Jahre Reformuliert....aber ehrlich mit 7 Sprühern kann ich mir nicht vorstellen, dass man nichts riecht. Ich denke eher, es ist zu viel und du bist "Nasenblind"! Vielleicht lieber 2x morgens und 2x nachmittags nachsprühen. Dann ist deine Nase nicht überfordert und die Umwelt auch nicht Smile Ich hasse dieses Übersprühen....und dann in der Bahn oder so - nee!

4

Halten worauf? Haut (Temperatur, Fettgehalt, Chemie), Kleidung, Haare....

Verflogen oder einfach nur "nasenblind"? Die Nase hat die Natur nicht erschaffen, weil wir Parfüm toll finden und dies ständig riechen sollen. Wenn der Duft die Nase (Dein Gehirn) zu sehr triggert, blendet es ihn einfach aus (passierte mir beim Le Mâle Le Parfum immer, deswegen musste ich ihn abgeben und es soll Menschen geben, die behaupten, er halte länger als 30 Minuten), damit man die wichtigen Dinge wahrnehmen kann. (Deswegen auch Düfte nicht in den bereichen Sprühen, in welchem die Nase "sich die Luft holt"). Dies ist auch der Grund, warum Menschen nicht merken, dass es in ihrer Bude stinkt oder sich nach 20 Sprühstößen eines immer gleichen Parfüms fragen, ob sie vergessen haben, ihn aufzusprühen, während die ganze Straßenbahn verzweifelt nach Luft ringt.

Wer nimmt den Duft nicht wahr? Nur Du (wieder ein Hinweis auf Nasenblindheit/Ausblendung) oder alle um Dich herum auch nicht? Dann die Frage, wohin wurde gesprüht.

Mein "Dior Homme Parfum | Dior" direkt von Dior aus diesem Jahr kennt die Probleme nicht und ich habe natürlich auch noch zusätzlich die 75ml Version von früher zu Hause.
Er gehört weiterhin zu den Düften, die am folgenden Morgen unter der heißen Dusche noch einmal ein paar Sekunden zurückkommen, wenn sie abgeduscht werden.
Wie unterschiedlich die Düfte sind, sollte man nachvollziehen können (und ich wüsste nicht, was sich geändert haben könnte), denn Dior ist so nett und teilt Formelcodes mit

Zuletzt bearbeitet von MartinGE am 26.09.2024 - 07:45 Uhr, insgesamt 4-mal bearbeitet
7

"Dior Homme Parfum | Dior" wurde seit Erscheinen noch nie reformuliert.

Was dem Duft hilft ist kaufen, ihn ein paar mal sprühen und danach für 2-3 Monate weg zu stellen.

2
Rivegauche

Man kommt selten auf die Idee, dass die eigene Nase vielleicht man einen schlechten Tag haben könnte.

Wie gelangen Sie zu dieser Annahme? Oft ist es doch eher so, dass der Duft die Erwartungen an Haltbarkeit tatsächlich dem eigenen Anspruch nicht genügen.

5
FrediH

Hallo Zusammen, 

Habe mir ganz neu Dior Homme Parfum gekauft, heute Morgen habe ich’s ganz frisch ausgepackt und aufgetragen mit 7 Sprühern, nach 3 Stunden war der Duft jedoch komplett verflogen. Kann es sein das Düfte nach dem Öffnen, erstmal nicht halten? Oder woran könnte das liegen.  

wo hast du ihn gekauft ? In ner namhaften Parfümerie oder vom Flohmarkt bzw auch Online Börse namens e…? 
will damit nur sichergehen dass du ein Original hast . 
Weil was du schreibst ist für das Original total ungewöhnlich und gibt es so nicht , es sei denn man hat Schnupfen 

4
FrediH

Hallo Zusammen, 

Das nennt sich duftblind.

Warst du im tiefsten Winter auf dem Feld? Sonst kann ich mir nicht erklären, warum man diesen Duft sieben mal aufträgt.

3

Ich habe das Gefühl das kommt manchmal ganz darauf an wie man sprüht.

Habe das selber ganz oft beim aventus oder auch dior homme.
Sprühe ich sehr penibel (gezielt), rieche ich schnell nichts mehr.

Dann mache ich mir manchmal schnell im vorbei gehen ein zwei Sprüher aufs Shirt und rieche den stundenlang. Ist irgendwie komisch. 

Vlt ist es auch wirklich die Nase, das Wetter, oder der Duft hat schlechte Tage 😁

2

Meiner Meinung nach kann man die Haltbarkeit eines Duftes nur objektiv beurteilen, wenn man ihn nicht auf die Haut sprüht. Deswegen schlage ich vor, den Duft mal auf einem Teststreifen oder Kleidungsstück zu testen. Wenn er dort lange hält, aber auf der Haut nicht, dann ist vielleicht die Haut zu trocken oder der Duft funktioniert einfach nicht gut auf deiner Haut

0
Stw1983
FrediH

Hallo Zusammen, 

wo hast du ihn gekauft ? In ner namhaften Parfümerie oder vom Flohmarkt bzw auch Online Börse namens e…? 
will damit nur sichergehen dass du ein Original hast . 
Weil was du schreibst ist für das Original total ungewöhnlich und gibt es so nicht , es sei denn man hat Schnupfen 

Hab den Original bei Dior gekauft 

9
Kiphaiso
Rivegauche

Wie gelangen Sie zu dieser Annahme? Oft ist es doch eher so, dass der Duft die Erwartungen an Haltbarkeit tatsächlich dem eigenen Anspruch nicht genügen.

Reine Erfahrung nach mehr als zehn Jahren in diesem Forum...es sind doch häufig die gleichen "Probleme."  Die meisten Antworten zu diesem Thema hier scheinen meiner Antwort zu ähneln.

1

Neuer Flakon = muss reifen.

Ich habe meine Probe vom "Club Black | Mercedes-Benz" getragen und die hat mich umgehauen (die Probe ist schon ein Jahr alt). Richtig dunkle Vanille, es klebt förmlich auf der Haut und geht gar nicht mehr ab. Jetzt habe ich also einen Flakon gekauft und siehe da, ich rieche plötzlich die Kopfnoten, er ist viel frischer und hält nicht lange.

Ich hatte das jetzt bei so vielen Parfums. Bei manchen stärker, bei anderen schwächer. Aber so gut wie immer hat sich die Haltbarkeit verbessert und der Duft verändert und wurde stärker, intensiver und weniger frisch (nicht immer zu meiner Freude, daher teste ich ab jetzt auch länger).

Also gibt dem Dior Homme Parfums (einem eigentlich starken Parfum) seine Zeit und benutze ihn auch weiterhin, damit mehr Luft zum reifen in den Flakon gelangt.

14

So, ich habe mir jetzt im Selbstversuch 7 Sprühstöße der alten Version auf den rechten Unterarm und 7 Sprühstöße der neuen Version auf den linken Unterarm gedonnert. Ich werde - solange mir nicht die Sinne komplett schwinden - im Abstand von 1 Stunde über den Fortgang des Selbstversuches informieren.

Sollte ich mich nicht mehr melden: Sucht nicht nach mir!

(Verdammt, ist das Zeug ölig. Die Oberseiten meiner Unterarme glänzen richtig.)

Es ist 20:42 Uhr. Habe morgen - Gott sei Dank - Home-Office.

Edit: Habe um 20:44 Uhr die Fenster geöffnet.

Edit: Es ist 22:53 Uhr. Seit 2 Stunden rieche ich kaum noch etwas. Die Unterarme sind aber noch dran. Klarer Fall von Überdosis.

2

"Dior Homme Parfum | Dior" und nicht halten. 🤣 Das Ding ist ein Brett.

0
Rivegauche

Reine Erfahrung nach mehr als zehn Jahren in diesem Forum...es sind doch häufig die gleichen "Probleme." Die meisten Antworten zu diesem Thema hier scheinen meiner Antwort zu ähneln.

Nachvollziehbar. Ich beschäftige mich mittlerweile auch um die 10 Jahre mit dem Thema Parfüm und mir ist die Thematik über veränderte Haltbarkeit bei Düften durchaus geläufig und konnte ich meist so nicht bestätigen. Bei "Dior Homme Parfum | Dior" hatte ich eine andere Beobachtung, bezogen auf die Probe.

1

@DerOlfaktor, lebst Du noch? So ein wenig Sorgen mache ich mir schon nach Deinem heroischen Selbstversuch ...

3
Ronin

@DerOlfaktor, lebst Du noch? So ein wenig Sorgen mache ich mir schon nach Deinem heroischen Selbstversuch ...

Danke der Nachfrage! Ja, langsam kehren die Sinne zurück. Ich habe beschlossen, die nächsten 4 bis 5 Tage erst einmal kein Eau de Toilette oder Parfum zu benutzen. Trotz morgentlicher Duschaktion verströmen beide Unterarme immer noch den bekannten Duft.

Irgendwie musste ich die ganze Zeit über an den Chemiker Albert Hofmann denken, der in einem Selbstversuch die Wirkung des LSD erprobt hat und die Eindrücke während der Einwirkzeit niedergeschrieben hat. Seine niedergeschriebenen Eindrücke kann man partiell bei Wikipedia nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/... (insbesondere Abschnitt Mutterkorn und LSD).

Der Mann ist übrigens 102 Jahre alt geworden. Jetzt kann man sich fragen, wodurch? 😅

4

"Dior Homme Parfum | Dior" mit 7 Sprühern?
War das um 09:53 Uhr?
Ich glaube, ich habe dich aus meiner Wohnung heraus gerochen.
Also auch wenn du dich nicht riechst, in einem Umkreis von 800 km haben alle deinen neuen Duft wahrgenommen. Also keine Angst.
Mein Freund, mal im Ernst: Versuchst du dich zu vergiften?

0

Also ich nehme den Duft auch in keiner Weise so stark wahr wie hier getan wird und ich hatte einen sehr alten Batch der gut gereift war und einen ganz neuen. Die Fenster öffnen weil ein Duft zu stark ist musste ich auch noch bei keinem einzigen Duft...😅

Aber mehr als drei Stunden sollte der schon halten. Wahrscheinlich hast du eine zu hohe Erwartung an den Duft und grade am Anfang riecht man ja die ganze Zeit dran, dann macht die Nase schon eher mal zu. Um die Haltbarkeit wirklich zu testen, sprühe ich morgens einen Sprüher eines neuen Parfüms in meine Armbeuge und teste dann Abends nach der Arbeit zb nochmal ohne den ganzen Tag extrem dran zu riechen. Wenn ich nach ein paar Tagen schon an ein neues Parfüm gewöhnt bin, rieche ich es dann meistens auch viel kürzer als beim ersten Mal, ich weiß dann aber, dass es trotzdem noch ausstrahlt und meine Nase dicht gemacht hat. Oft wenn man dann Leute fragt ob man noch nach Parfüm riecht, wird es bejaht.

0
DK46

...Dann mache ich mir manchmal schnell im vorbei gehen ein zwei Sprüher aufs Shirt und rieche den stundenlang. Ist irgendwie komisch...

Das kommt wahrscheinlich eher davon, dass Düfte auf Kleidung generell länger halten, als auf der Haut.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Herren-Parfum Neues Parfüm hält nicht
Gehe zu