Showdown:
Layern kann man nur Düfte, die sich (a) ergänzen und (b) deren Sillage und Haltbarkeit ungefähr gleich stark sind.
Tut mir leid, dass sehe ich etwas anders. Ein etwas schwächerer Duft, kann dem ganzen ja nun etwas sehr interessantes geben.
Ich weiß, nun werden sich wieder viele ärgern, aber ich wüsste beim besten Willen nicht, womit man 1 Million layern kann. Alles was gut ist, wäre zu schade, um es mit dem Duft zu verunstalten. Und alles was genauso "gut" ist, macht es vermutlich noch schlimmer.
1 Million hat ja fruchtige und ambratische Noten. Man könnte sich also überlegen, etwas sehr fruchtiges zu nehmen, um die fruchtigen Akzente zu verstärken; oder etwas sehr ambratisches zu nehmen, um diese Akzente zu verstärken.
Layern ist immer ein kleines Experiment, es geht aber fast nie etwas schief, wenn man einfach nur bewusst gewisse Akzente in einem Duft hervorheben möchte. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Ich layere manchmal Ambre Dore mit reinem Oud oder mit sowas wie "Dhan oudh al Combodi". Das ist eigentlich super. Das Oud ist dann immer noch nicht zu dominant, macht den Duft aber noch etwas voller, edler.
Sogar bei einem "zarten" Duft wie Homage klappt das hervorragend. Er wird dadurch maskuliner, ohne etwas von seiner Schönheit zu verlieren.
Und natürlich benutze ich weniger Oud, als von dem "Hauptduft". Haltbarkeit und Sillage unterscheiden sich da auch.
Mein Tipp ist also, dass man einfach versucht, bestimmte Akzente bewusst zu verstärken. Da geht dann auch weniger häufig etwas schief.
Nur macht man es sich vielleicht mit einem Duft wie 1 Million nicht gerade einfach. Joop! Homme hat zwar auch fruchtige Noten, nur sind diese in meiner Nase eher künstlich und gummibärchenartig, zudem ist die süße Basis bei dem Duft irgendwie ganz anders. Man kann versuchen es zu kombinieren, ich stelle mir die Kombination aber gerade ziemlich ekelhaft vor. Etwas Vorstellungskraft hilft da auch. Einfach beide Düfte einzeln riechen und versuchen sich vorzustellen, was dabei herauskommen könnte. Und eben beides vorsichtiger dosieren.
Darkwhite:Showdown:
Plakativ gesagt: man kann nicht Whiskey mit Stroh-Rum mixen und dann hoffen, dass es gut schmeckt (und jetzt komm' mir bitte keiner mit Long Island Tea - das Zeug trinkt man, um besoffen zu werden und nicht, weil es so gut schmeckt).
Verdammt wahr!

Ich schließe mich Igli an, halte doch mal Ausschau nach einem neuen Duft. Ich glaube das diese Mischung EXPLOSIV wird

...vielleicht, besser nicht
Whiskey wäre ja noch schön.... eher, als würde man den 3,99€-Korn mit dem 3,99€-Weinbrand mischen und was leckeres erwarten... knallen tut das aber sicher auch...