Fuel for Life Spirit 2013

Fuel for Life Spirit von Diesel
Ein beliebtes Parfum von Diesel für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist süß-würzig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

ZimtZimt BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit
IrisIris OrangenblüteOrangenblüte RosengeranieRosengeranie
AmberholzAmberholz MyrrheMyrrhe WeihrauchWeihrauch LabdanumLabdanum

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 01.01.2024.

Ruf nach Geilheit - Ghetto-Remix
Eine sehr interessante und für mich schöne Neuerscheinung aus dem Hause Diesel. Das Original Fuel for Life fand ich gerade noch in Ordnung, hat aber defintiv zu Recht seine Anhänger. Ich fand Only the Brave (Original) hingegen noch etwas besser und sogar durchaus sammlungsreif. Aber bisher besitze ich keinen Diesel-Duft. Finde die Marke aber ein bisschen zu Unrecht gescholten. Klar, es sind einfache Mainstream-Düfte, wenig Innovation, auf ein extrem junges Publikum zugeschnitten - aber es gibt defintiv schlechtere Querschnitte, gerade wenn man sich Fuel und OtB ansieht als U25er. Und wie gesagt, auch dieses neue Fuel Spirit wird Liebhaber finden. Ich gehe sogar so weit, dass es ein One Million/Spicebomb-Nachfolger werden könnte. Es schlägt in die selbe Kerbe. Ein sexy Duft zum Weggehen und auf die Pauke hauen unglaublich passend!

Fuel Spirit wirkt aber schon manchmal sehr aufgezwungen sexy und sinnlich. Aber die extrem gegensätzliche Zimt-Grapefruit-Paarung hat mir schon gefallen, da würde ich lügen wenn ich das nicht riechenswert finden würde! Es ist halt das seit Spicebomb oder One Million extrem beliebte Spiel der Gegensätze und die Verflakonisierung der Ghetto-Sexyness. Genau so etwas finden 14-19 Jährige Halbstarke aus der Unterschicht geil und meinen ihre gleichaltrigen Spielgefährtinnen auch - womit sie recht haben und gar nicht mal so üblen Geschmack! Jedoch tragen das dann wieder tauasende Ghetto-Machos und die Story des schlechten Images beginnt. Ihr kennt die Geschichte. Aber so verkauft Diesel gut und der Duft ist auch gut wie ich finde, egal welchen Lauf seine Historie nun nehmen wird. Ob Flop oder Party-Bestseller - ich finde Zitrus-Zimt lecker und sinnlich. Gibt Besseres, aber dieser orange Duft ist es wert eine Chance zu kriegen! Auch weil nach dem bombastischen Auftakt dann auch noch meine geliebte Iris gepaart mit etwas Orange zum Vorschein kommt - wobei er leicht an Lanvin Arpege PH erinnert. Und gegen Ende dann das beliebte Weihrauch-Muster gepaart mit Holz. Ihr merkt: alles schon mal da gewesen, auch besser, aber trotzdem ein wortwörtlich geiler Duft!

Der Flakon ist äußerst ins Auge springend und sein Orange leuchtet auffällig wie die Neonreklame Kölner Discos! Sillage kann man nur als sehr stark bezeichnen, aber nicht erdrückend oder zu schwer, sobald es über 10 Grad warm ist. Aber defintiv Party-Niveau. Denn die Haltbarkeit übersteht mit 8-9 Stunden auch längere Feten und zeigt, dass man bei Diesel dazu lernt!

Wer Iris und Gegensätze liebt, dem wird hier was geboten für sein Geld! Für mich bisher die poistive Überraschung am Dufthimmel im Jahr 2013!

Der Geist besiegt den Ruf
1990: Der Autor dieses Kommentars trägt neben Lagerfelds Photo, Calvin Kleins Obsession oder Joops Nightflight liebend gerne dunkelblaue Chucks, rote Jeans und weisse T-Shirts mit schwarzem Diesel-Indianer-Emblem. Das war mal genauso "IN" wie Chiemsee, Ed Hardy, Abercrombie&Fitch oder Hollister.
In den 2000er Jahren hat sich nicht nur der Kleidungsstil des Schreibers leicht gewandelt, auch das Image der Diesel-Träger. Dazu beigetragen haben neben relativ nichtssagenden Düften die dazugehörigen, allerdings etwas fragwürdigen Flakons: Giftgrüne DDT-Sprühfläschchen, rote Zäpfchen, siffige Feldflaschen und geballte Fäuste, bei denen der Autor immer an jenes denkwürdige Interview mit den Ärzten denken muss, bei dem sich Bela und Farin über ihre sexuellen Präferenzen auslassen, auf eine Stelle oberhalb des Ellenbogens zeigen und darauf hinweisen, dass bis zu dieser Stelle alles noch Spass sei. Nun, das Niveau so mancher Diesel-Düfte liegt sogar noch deutlich unter so mancher Ärzte-Zote. Doch ich muss eingestehen, mit Fuel for Life Spirit hat man im Hause Diesel einen Glücksgriff getan, ich habe ausnahmsweise einmal nichts zu meckern.

Ein ungewohnt dezenter gold-brauner Karton mit zurückhaltendem Aufdruck. Ein Flakon, der an das Feldfläschchen erinnert, jedoch glücklicherweise ohne den halbverrotteten Jute-Überzug. Stattdessen eine dem Glas erhabene Schrift, dezent vergoldet. Liegt gut in der Hand, lässt sich schön sprühen: Passt!

Schon mit dem ersten Sprüher weiss man, wohin die Fahrt gehen wird: Es wird würzig und süss. Ein gar nicht weihnachtlicher Zimt macht die Eröffnung, unterfüttert von einer Süsse, die wohl von der nicht sehr zitrischen Grapefruit kommt. Dazu folgen dann süsse und blumige Blüten. Gar nicht kratziges Weihrauch passt hervorragend zum Zimt, das Holz bietet eine weiche und warme Unterlage. Warm und doch männlich.

Es ist schön, wenn einen ein Duft gleich richtig warm empfängt und keine bösen Überraschungen nachfolgen, wie bei manch andere aktuellen Parfums. Statt dessen ist Spirit gleich voll da und intensiv present, ohne dabei auf die Nerven zu gehen. Warm und weich wie ein guter Bourbon, würzig und angenehm männlich. Die Sillage ist kräftig, aber noch bürotauglich, die Haltbarkeit ist mit knappen 10 Stunden sehr OK, wobei sich die Stärke des Duftes linear reduziert. So mag ich das!

Der erste Diesel-Duft, der mich für sich gewinnen kann. Er interpretiert mir klassisch männliche Noten modern mit aktuellen Trends. Gar nicht mal schlecht, könnte mich glatt an den Duft gewöhnen ...

One Million Spicebombs
Im Hause Diesel gilt wohl auch die Devise: Das Rad muss nicht neu erfunden werden, lassen wir uns lieber ordentlich inspirieren. Übersetzt heißt dies, dass man opportunistisch die Kopiermaschine anwirft. Das mag an sich schon ein Grund sein, um deren Kreationen abzulehnen, aber auch hier gilt es zu differenzieren, weil sich qualitativ mitunter die Spreu vom Weizen trennt.

Während man mit "Only the Brave Tattoo" noch einen auf La Martina macht und das Original, nennen wir es einmal stupide analog, 1:1 minderwertiger kopiert, im Falle von "Tierra del Fuego" eben Creeds "Aventus" und bei dem Diesel-Vertreter Paco Rabannes "Black XS", erweitert man dieses Mal seinen Horizont etwas mehr. Grundsätzlich lebt die Parfüm-Industrie teilweise ja auch von der Inspiration, um es einmal positiver auszudrücken. Armani hat "Dior Hommes" maskuline Iris-Lippenstift-Note neuerdings für sich entdeckt und setzt mitunter darauf - die Ergebnisse sind dabei nicht zu verachten, weil neue Facetten aus dieser Basis heraus entstehen.

So ähnlich verhält es sich bei "Fuel for Life Spirit", der offenkundig zwei Väter hat. Nämlich "One Million" und Viktor & Rolfs "Spicebomb". Schon die Kopfnote deutet dies an. Grapefruit und Zimt kommen sehr gut durch und erzeugen diese markant elegante Aura von Spicebomb. Das erreicht vielleicht nicht ganz das feine Niveau des Originals, aber teilweise mag ich diese Mischung sogar lieber. Wo die würzige Granate nachhaltig noch überraschend schwach auf der Brust ist, setzt Diesel komplementär auf jenen Hauch von "One Million" - und der ist bekanntlich recht stark. Fast aufdringlich bei einem Sprüher zu viel. Dennoch hat diese süße, leicht pralinenartige Mixtur einen interessanten Charakter, der hier ja nur zum Teil auftritt und durch die würzige Handgrante light unheimlich gut ergänzt wird. So ist "Fuel for Life Spirit" im Endeffekt sogar fast genauso gut wie Paco Rabannes Original. An Viktor & Rolfs Charisma kommt man wie erwähnt nicht ganz heran, aber das wäre ja auch noch schöner aus dieser wenig kreativen Haltung heraus.

Letztendlich kann man "Fuel for Life Spirit" als dreiste Kopie beschimpfen, die Inspiration mit Recht idealistisch verabscheuen und das Flakon in die Tonne treten. Allerdings wäre das auch irgendwie schade, denn so entgeht einem eine wirklich gelungene Kombination aus zwei bekannten Düften und kopieren muss auch erst einmal gelernt sein bzw. wurde schon wesentlich dreister praktiziert. Es ist wirklich sehr gut und das Rad muss nicht immer neu erfunden werden, wenn man es innovativ dreht. Das ist hier der Fall.

Duftkerze deLuxe
Zu Hause bekomme ich grundsätzlich zu hören, ich solle mehr auftragen.
Also sprühtechnisch gesehen.
Nun gehe ich körperlich schon gut als Raumteiler durch, da will ich nicht auch noch als wandelner Raumduft bezeichnet werden.
Im Büro muß man sich da zur Wahrung des Friedens schon mal in Bescheidenheit üben.
Dieser hier aber darf durchaus großzügig verwendet werden. Der erste Schwall kommt recht scharf wie etwa gedrückte Orangenschale daher, der Eindruck wird aber schnell angenehm fruchtig, was diesen Treibstoff als Sommerduft sehr brauchbar macht. Wenngleich ich auch weder Wacholder von Grapefruit, noch Grapefruit von Orange unterscheiden kann, ist diese Frucht zum Anbeißen lecker.
Der Hintergrund schwallt dann erst vage, später aber sehr konkret in den Vordergrund und bleibt dort auch. Amberholz sondert den Saft aus, aus dem früher auch schon Kaugummi aromatisiert wurde und wirkt keineswegs zu süss oder gar billig.
Zimt und Weihrauch sind erhaben gegenüber jeglicher Kritik, wie ich finde.
Und Iris rundet offenbar sehr gut ab. Nettes Rezept!

Was aber wirklich gefällt ist die Haltbarkeit. Auch wenn ich bescheiden sprühe, hält der an mir wie Kaugummi am Schuh, wobei nur Letzteres unangenehm wirkt.
Ob der nun gecovert ist oder nicht ist mir wurscht. Er steht gleichberechtigt neben Spicebomb, weil er eigenständig und hartnäckig ist.
Optisch gesehen ist der Bursche nicht bescheiden. Kräftige Farbe, kerlige Flasche, die ein wenig aussieht wie teurere Bourbonbehälter.
Passt also!

1 Rezension
Nicht mein Fall
Hallo.
Ich schreibe einfach eine kurze (Laien) Zusammenfassung,
da ich die Gelegenheit bekommen habe dieses neue "Duftwässerchen" mal zu prüfen.
Habe bei meinem letzten Einkauf eine Probe bekommen und sie einfach mal so während einem solo DVD Abend getestet.
Also, nach dem ersten Auftragen bemkerkte ich sofort eine ausgesprochen starke, sehr süße und orangenlastige Wolke.
Nach ein paar Minuten wechselte es in ein schwächeres, ziemlich fruchtiges Aroma. Immer noch ausgesprochen süß und intensiv.
Das ganze erinnert mich irgentwie an den Geschmack eines Christstollens.
Im zweiten Gedankengang ist mir ein "Bordell" in den Sinn gekommen...

Meine Freundin, eine gelernte Kosmetikerin, hat mir übrigens öfter gesagt
süße Herrenparfums erinnern sie sofort an Homosexuelle, nur so nebenbei erwähnt ;)
(Ohne dass das ganze diskiminierend klingen soll - Sie hat nichts gegen bestimmte Menschengruppen)

Die Zielgruppe würde ich persönlich in junge Personen +-20 beim Diskothekenbesuch einordnen.
In einer Gaybar würde es eventuell auch für aufkochende Emotionen sorgen, wer weiß ;)

Mit dem Auftragen sollte man lieber sehr vorsichtig sein,
aufgrund seiner Intensität würde es nach einem Sprühstoss zuviel extrem aufdringlich werden. Besonders im Sommer!
Weniger ist ja bekanntlich sowieso mehr.

Persönlich mag ich es nicht, da es mir definitiv viel zu süß und fruchtig ist.
Für mich hat es eher einen femininen Charakter, maskulin ist was anderes. Riecht auch ein wenig billig.
Ich habe es jedenfalls schnell wieder abgewaschen.
Aber wie gesagt, alles persönliche Meinung.
Verschiedene Menschen = verschiedene Vorlieben.

Es wird mit Sicherheit seine Anhängerschaft finden.

Angenehmen Tag wünsche ich noch.
Au revoir