L'Homme L'Intense 2013

L'Homme L'Intense von Yves Saint Laurent
L'Homme L'Intense ist ein Parfum von Yves Saint Laurent für Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist süß-würzig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

italienische Zitronatzitroneitalienische Zitronatzitrone weißer Pfefferweißer Pfeffer DavanaDavana BergamotteBergamotte
OrangenblüteOrangenblüte VeilchenblattVeilchenblatt
Siam-BenzoeSiam-Benzoe WildlederWildleder ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

SchatzSucher
Immer diese ollen Flanker.....
Nein, das wird kein Verriss! Dafür gefällt mir der Duft zu gut.
Der schöne Duft L´Homme L´Intense von Yves Saint Laurent ist vor gut 3 Jahren bei mir eingezogen.
Ich war auf einer Kurzreise nach Südschweden und habe einen Freund in Helsingborg besucht, eine nette Stadt direkt am Öresund gelegen. Es war Oktober, es war schon relativ kühl und ich hatte Lust auf einen etwas kräftigeren Duft.
In einem netten kleinen, recht gut sortiertem Geschäft mit allem, was Sie und Ihn verschönert, stöberte ich ein wenig herum und wurde recht schnell fündig.
Der schlichte runde Flakon mit dem sechseckigen Deckel sprach mich sehr an.
Dazu muß ich erzählen, daß dieser Duft der Erste war, den ich aus der mittlerweile recht unübersichtlichen L´Homme-Reihe kennengelernt hatte.
Ein beherzter Sprüher auf´s Handgelenk, oh ja, sogleich begrüßt mich eine süß-würzige Wolke.
Da ich weiß, daß man nicht auf die Kopfnote allein reinfallen sollte und dem Duft eine gewisse Zeit geben sollte, um sich zu entfalten, ließ ich den Duft ein wenig auf mich wirken und die Entwicklung gefiel mir immer mehr.
Also nahm ich den 60ml-Flakon mit und diesen Kauf habe ich nicht bereut.
Aus den 60 ml wurden dann recht schnell 100 ml.

Dann habe ich mich hier ein wenig schlau gemacht und geschaut, wie der Duft hier so wegkommt. Ja, ich würde sagen, insgesamt ganz guter Durchschnitt aber nicht gerade überragend.
Vergleiche mit One Million tauchen auch immer wieder auf.

L´Homme L´Intense startet erst einmal pfeffrig-zitronig mit dieser recht kräftigen Süße, die wohl vom indischen Davana kommen mag. Ich mußte erstmal schauen, was Davana überhaupt ist.
Davana (Feinblättriger Beifuß) kommt aus der Artemisiafamilie, ein Korbblütler, in Südindien heimisch und wird als Heilpflanze genutzt. Das ätherische Öl wird in der Parfumkunst verwendet, um Düften eine fruchtig-süße und leicht holzige Note zu verleihen. Die Wirkung wird als beruhigend und aufbauend für die Nerven beschrieben, streßlösend, Angst verringernd und ausgleichend. Das sind ja wirklich sehr positive Eigenschaften.

Fruchtig-süß kann ich auf jeden Fall bestätigen, das kommt gut zur Geltung, kräftig ebenfalls. Aber nicht erschlagend. Orangenblüte kann ich noch sehr gut wahrnehmen. Die Orangenblüte taucht immer wieder in Düften auf, die ich sehr mag. Veilchenblatt kann ich nur erahnen, da scheint nicht viel verwendet worden zu sein.
Recht schnell setzt sich der etwas laute Beginn, der Duft ordnet sich und die Basisnoten melden sich auch alsbald. Da schwingt etwas Balsamisches mit, ein wenig Holz und deutlich ist die feine Ledernote zu erriechen.
Allzu dominantes Leder ist mir in Düften leider immer sehr schnell zuwider, hier bei L´Homme L´Intense ist es sehr schön weich, anschmiegsam und sticht nicht zu kräftig heraus. Hier bildet die Ledernote ein stützendes Gerüst und ist nicht tonangebend.

Ich sehe den Duft aufgrund seiner recht opulenten Machart und der zu Anfang recht starken Projektion eher in der kalten Jahreszeit. Sparsam dosiert kann man den Duft auch zur Arbeit tragen.
Aber zu festlichen Anlässen und schicker Kleidung macht er sich besonders gut.

Was die Haltbarkeit betrifft, gibt es doch leichte Schwächen. Für ein Eau de Parfum sind es ungefähr 6-7 Stunden, auf den letzten Metern geht dem Duft leider die Puste aus, das sogar sehr abrupt. So als hätte man einen Faden durchtrennt oder einfach das Licht ausgeknipst.
Aber auch hier zeigt sich einmal mehr, daß die Begriffe Intense etc. nicht viel zu sagen haben und einzig der Vermarktung dienen.

Vor einiger Zeit habe ich dann doch mal den Ur-L´Homme probiert, den ich angenehm aber sehr scheu und blass finde. Diese zwei Düfte haben kaum etwas gemeinsam, außer dem Namen und der Verpackung. Da könnte man L´Oréal wirklich vorwerfen, nicht den Mut oder die Lust gehabt zu haben, diesen schönen Duft unter einem eigenen Namen zu vermarkten.
Dieses Ausruhen auf den Kassenschlagern und immer wieder Flanker auf den Markt zu werfen, in der Hoffnung, daß diese sich auch wie geschnitten Brot verkaufen, weil der Ur-Duft ja so gut läuft, sorgt bei uns Parfumos ja für eine gewisse Müdigkeit. Diese kann ich auch gut nachvollziehen.

Was den Vergleich mit One Million betrifft, so kann ich dazu sagen, die würzig-süße Grundverwandtschaft ist gewiß vorhanden aber L´Homme L´Intense geht einen anderen Weg und bleibt nicht so vorlaut und dreist wie One Million, das ja nun wirklich ein ziemlicher Kracher ist. Somit ist L´Homme L´Intense weitaus tragbarer und vor allem auch nicht so verbreitet.
Außerdem ist in L´Homme L´Intense weder Rose noch Zimt zu finden.
Mir erscheint L´Homme L´Intense etwas hochwertiger, auch wenn man die Schwäche mit der Haltbarkeit nicht abstreiten kann.

Alles in allem kann ich nur sagen, ein schöner Winterduft mit vielen schönen Attributen und ein paar Schwächen, der aber durchaus eine nähere Betrachtung verdient, wenn man mal die Familienzugehörigkeit außer Acht läßt. Doch genau das Wissen hat sicher mit dazu geführt, daß dieser Duft hier etwas zu schlecht wegkommt. Und evtl. war der Zug der süß-würzigen etwas ausladenderen Düfte schon eine Weile losgefahren und man hinkte da etwas hinterher.
Doch wenn mein 100 ml-Flakon demnächst leer ist, wird er auf jeden Fall nachgekauft :-)

Liebe auf den ersten Riecher
Begegnet bin ich diesem Duft spontan bei Karstadt. Ich hatte noch ein paar Sachen zu besorgen und ich habe die Chance genutzt und zwei Düfte zu testen. Der Eine war YSL Opium und der andere eben dieser. Der Flakon ist wirklich ein Hingucker. Ich habe zwar schon den YSL La Nuit de L`Homme, aber dieser sieht noch um einiges edler aus. Der schön glänzende Silerdeckel ist echt ein Hingucker und vor allem die Farbe des Parfums hat mich magisch angezogen, diesen Duft zu testen.

L´Homme und La Nuit de L´Homme besitze ich bereits, aber der Duft ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Ich sprühte mir die zwei YSL-Düfte auf. Die Kopfnote hat mich schon sehr angesprochen. Da ich ein Fan von süßen Düften bin gefiel mir der Duft auf den ersten Riecher. Auch einige Stunden danach musste ich immer an meiner Hand riechen und war hin und weg. Was mir an diesem Duft am meisten gefällt ist diese spezielle Süße. Es wirkt nicht künstlich oder billig wie viele andere. Eine Süße mit Stil. Die ganze Komposition finde ich sinnlich, seriös und sehr interessant. Die ganze Komposition harmoniert meiner Meinung nach. Über den ganzen Verlauf fühle ich mich gut begleitet.
Besonders gut gefällt mir diese sinnliche süße Note in Kombination mit einer schönen edlen Leder-Note und einigen würzigen dezenten Anklängen. Der Duft ist vor allem durch das Leder sehr edel und stilvoll. Speziell bei ungemütlichem Schmuddelwetter kommt der sehr gut und bringt schöne kuschlige Glücksgefühle.

Der Preis ist echt happig. Allerdings ist das Geld gut angelegt, wenn man diesen Duft mag. Da es sich um ein EDP handelt, ist jeder Cent gut angelegt. Das merkt man auch an Sillage und Haltbarkeit. Die Sillage ist perfekt, es erschlägt nicht aber auch nicht zu wenig.

Da es eher für die kalte Jahreszeit geeignet ist, habe ich mir diesen Duft noch schnell besorgt. Vor allem Winter und Herbst. Alltagstauglich ist dieser schöne Duft auch. Passt allerdings auch zu sämtlichen anderen Anlässen. Typisch YSL halt.

Fazit: Für mich ein schöner Duft für Fans von süßen Düften. Klare Kaufempfehlung

Moriarty
Entwarnung - man stirbt daran nicht!
Es ist schon richtig, hierbei handelt es sich nicht um eine stärkere Variante vom modernen Klassiker "L'Homme". Insofern verstehe ich enttäuschte Erwartungshaltungen ein Stück weit, aber dieser Etikettenschwindel ist mittlerweile gängige Praxis, was man nicht gutheißen sollte, aber solange trotzdem ein guter Duft steht, sehe ich darüber hinweg. Das ist meiner Meinung nach hier der Fall.

Man könnte aufgrund der bisherigen Kommentare den Eindruck vermittelt bekommen, dass YSL der erste Käufer von syrischen Chemieabfällen ist und diese in Flakons gefüllt hat. Keine Angst, man erleidet keinen chemischen Schock und das ist gerade etwas, wo sich "L'Homme Parfum Intense" angenehm von vielen Vertretern der modern markanten, süßen Richtung unterscheidet.

Er wirkt leicht floral sowie "beerig" und diese Charakteristik ist neben der aquatischen oftmals ein Garant für einen chemischen Stich im Nachgang. Hier betreten allerdings Saftbeeren den Raum und keine Gummibären, denen von Lebensmitteldesignern Geschmack verliehen wird. Das war schon anders, man nehme nur "L'Homme Libre", da hat man sich die zweifelhafte Freiheit genommen und den süßen Beerenkontext in der Chemiefabrik entwickelt.

Da muss man wahrhaftig aufpassen, etwas zu viel Süße bzw. Fruchtigkeit und man landet in Bereichen, wo diese temporäre Herrlichkeit quecksilberschwer wiegt. Die "One Million" Ableger lassen grüßen, da wird aus einer sehr guten Grundidee auf einmal zu viel des Guten - Calvin Kleins "Euphorbia Men Intense" ist da nebenbei bemerkt eine sehr gute Ausnahme und war dem jetzigen Zeitgeist schon voraus. Den Fehler des Overkills macht "L'Homme Parfum Intense" jedenfalls nicht, man arbeitet mit einem passenden Antagonisten. Nämlich Pfeffer und etwas, was der "La Nuit" Würze nahekommt. Diese Kombination überzeugt. Herrlich ist auch dabei schon dieser citrische Auftakt, der etwas nachhaltiger wirkt.

Insofern sehe ich diese neue Duftschöpfung doch sehr positiv, Anne Flipo und Dominique Ropion zeigen, was sie können und wenn man über die falsche Fährte, wonach es sich um "L'Homme" nur in Intense handelt hinwegsieht, ist das durchaus etwas, was auf eine andere Art und Weise zu überzeugen weiß.

Oranges Flakon...
...oranger Duft? Teilweise ja (Orangenblüte im Herzen), eins stimmt ganz sicher: dieser Duft ist fruchtig, schwer und sehr süss. Also ideal für den Herbst und Winter (never ever in der Hitze tragbar! Auch wenn es Leute gibt, die sich bei 35 Grad im Schatten ein Käsefondue machen....nope...don't do that please). Dieser Flanker ist ein komplett eigenständiger Duft, die Verwandtschaft zum Original L'Homme ist nicht auszumachen, nicht mal im 7. Grad. Der oft angeprochene Vergleich zum Goldbarren 1 Mio. drängt sich in der Tat auf. Dies kann ich teilweise verstehen. Aber hier liegt dann doch ein Irrtum - oder sagen wir Missverständnis - vor, DENN...

...zugegeben: 1 Million hat eine hervorragende Kopfnote (vorausgesetzt man mag schwere Süsse). Diese sensationelle Kopfnote dünnt allerdings sehr schnell aus - auf meiner Haut reden wir hier von 5min. Dann gehts leider los in die andere Richtung: der Goldbarren driftet ab zu billigem Kupfer, fängt gar an zu rosten (also doch eher Eisen *hust*) und wird richtig hässlich. Harzig-schwülstig-schwer-verschwitzt....richtig eklig.

Nicht so dieser L'Homme Ableger: die kraftvolle fruchtige Süsse bleibt linear in etwa gleich, und das ist gut so. Er kann das hohe Niveau der Kopfnote durchgehend halten und spielt damit in einer ganz anderen Liga als der Gold- resp. Kupferbarren. Ich finde diesen YSL-Duft hervorragend gemacht und ich trage ihn auch gerne abends auf, wenn ich nach Hause komme und mich auf die Couch pflanze und meine Serien schaue. Ja ich schnüffle diesen Duft liebend gern, er ist so YAMMI :-) Es gibt sowieso von der ganzen L'Homme Linie nur einen Versager: der Sport-Flanker...aber sonst sind die alle auf ihre eigene Art klasse.

Kommen wir zur Haltbarkeit und der Sillage. Mit einem Wort: stark. Trägt man den Duft im Büro: max. 1 Spritzer. 2 Spritzer: gut für draussen. 3 Spritzer: Disco. Indoor müsst ihr also gut aufpassen, das ihr nicht überdosiert! Die Sillage zieht sonst über alle Stockwerke und jeder weiss, wo ihr durchgelaufen seid - GPS überflüssig.

Komplimentfaktor: absolut gegeben. Es gibt wohl kaum eine Frau, die nicht auf solche süssen Bomber steht. Wählt man die dezentere Variante - 1 kleiner Sprühstoss auf Abstand - dann ist der Duft auch zum daten geeignet. Aber eben: zuviel davon und die Dame rennt nach der Begrüssung davon oder ändert zumindest ihren Blick ("Du kommst leider nicht in die Band"). Das Zeug ist wirklich heavy. Die Dosis macht das Gift, dies gilt hier ganz besonders. Wenn ihr erkältet seid: sprüht trotzdem nur einmal - you get it.

Das Flakon resp. die Flüssigkeit versprüht Fruchtigkeit und Wärme - und die Optik hält dem Geruch absolut stand.

Solltet ihr noch keinen Duft für die kalte Jahreszeit haben, dann testet den unbedingt!

SlyFox1985
Die Geschichte mit dem Goldbarren, und warum dieser Vergleich nur teilweise zutrifft...
So, genug getestet. Über drei Tage. Meinungsbildung abgeschlossen. Zeit, das ganze "zu Bildschirm" zu bringen. Um es vorweg zu nehmen, der hier ist für mich besser als sein Ruf. Danke an unseren "Duft-Tiger" für die großzügige Probe!

Kritisieren kann ich YSL an dieser Stelle dafür, dass man diesen Duft nicht als eigenständiges Produkt vermarktet, sondern sich wieder auf der L'Homme-Serie ausruht. Nicht gut. Aus meiner Sicht. Zu einfallslos, zu geizig? Denn der Duft wäre sicherlich besser angekommen und das Konzept stimmiger gewesen, wenn man ihn in neuem Flakon unter neuem Namen aufgesetzt hätte. So bleibt halt wieder alles beim Alten, zumindest was das angeht.

Wofür ich persönlich YSL NICHT kritisieren kann ist, einen süßen Herrenduft auf den Markt zu bringen. Wie jeder andere Industriekonzern muss man Geld verdienen und richtet sein Angebot an der Nachfrage aus. Offensichtlich ist die Nachfrage für diese Duftrichtung groß genug. Macht das den Duft denn "schlechter"? Hinzu kommt die Tendenz, alles, was auch nur entfernt an den Plastik-Goldbarren erinnert, mit dem Hinweis auf dessen hauptsächliche Käufer (nämlich jugendliche Machos in Feierlaune) gleich mit abzukanzeln. Oh nein, das erinnert mich an One Million, geht nicht, muss schlecht sein. Noch schlimmer finde ich es, wenn dieses Argument das einzige ist und kein weiteres mehr dafür gebracht wird, warum dieser Duft angeblich nur 10-20% verdient habe. Als hätte man panische Angst davor, durch das Tragen eines süßen Herrenduftes auch nur entfernt in Richtung des Goldbarren-Klientels gerückt zu werden. Aber hat dieser Duft das verdient? Jungs, tragt doch was euch gefällt. Man sieht und merkt euch auch so an, dass ihr die Niveaulosigkeit manches Goldbarrenträgers NICHT teilt. Schlagt nicht auf dieses schöne Parfum ein und lasst es unter dem zweifelhaften Erfolg von One Million leiden. Denn es ist qualitativ mehrere Stufen besser.

Duftverlauf wurde hinreichend beschrieben, startet in der Tat äußerst süß, wird aber durch Pfeffer und zitrische Nuancen aus der Pappigkeit herausgezogen. Keine klebrige Süße. Das hier duftet feiner, eleganter. Im Herzen von Noten von Orange untermalt, als Rückgrat eine Kombi aus Benzoe und Zeder. Was in der Pyramide steht, das rieche ich auch. Positiv könnte man sagen, YSL ist hingegangen und hat gesagt: wir erweitern unser Portfolio um einen süßen Ausgeh-Herrenduft, zeigen unserer Kundschaft aber, dass wir diesbezüglich mehr zu bieten haben als manch anderer Hersteller. Und da man so gerne mit Paco vergleicht, andersrum wird ein Schuh draus. Dieser Duft riecht differenzierter als 1M. Dieser Duft ist ausgewogener als 1M. Mehr Maskulinität, weniger Klebrigkeit. Die Sillage ist stark, aber füllt keine Konzerthallen wie 1M. Die Haltbarkeit ist sehr gut. Der Flakon sieht um Welten schöner aus als das Plastikgebilde. Er ist wesentlich teuerer als jenes und damit für einen Großteil des 1M-Klientels unerschwinglich.
Sehen wir es mal andersrum, dieses Parfum eröffnet dem Kunden, der auf süß steht, aber eben KEIN 1M tragen möchte, die wesentlich bessere Alternative. Er durfte mich gestern Abend auf eine Runde Billard mit meinen Kumpels begleiten, und dieser warm-süße, anschmiegsame Hauch hat perfekt in das schöne Ambiente des Cafes gepasst. Und aus meiner Erfahrung heraus glaube ich auch, dass er bei den Damen der Schöpfung gut ankommen wird, was ja doch für viele Parfumkäufer ein gutes Argument sein dürfte (spielt für mich auch eine Rolle).

Wir haben hier sicher kein neues Instant de Guerlain, aber doch einen überdurchschnittlichen Herrenduft mit guter Sillage, guter Haltbarkeit, einem für kuschlige Winterabende oder durchzechte Nächte tollen Duftverlauf, süß und dennoch männlich. Abzüge gibts für das Ausruhen auf immer dergleichen Serie. Bitte lanciert endlich eine komplett neue Herrenduftserie YSL, denn langsam übertreibt ihr mit den Flankern. Definitiv. Ich denke viele hier wünschen sich das. Ich auch. Trotzdem überlege ich, mir für die Wartezeit diesen Duft hier zuzulegen. Chapeau!

ThizhyThizhy vor 9 Jahren
Wesentlich besser als sein Ruf, klar ist er nicht spektakulär gemacht und den süßen Hype verfolgt er auch. Schlecht ist er trotzdem nicht.
Basti87Basti87 vor 7 Jahren
Dieser Duft verleiht mir Glücksgefühle bei grauem Schmuddelwetter. Ein wirklich toller süßer Begleiter für die kalte Jahreszeit. Süß
Jusch1995Jusch1995 vor 3 Jahren
Ein kleiner Geheimtipp, meines Erachtens der unterbewertetste Duft der l‘homme Reihe. Sehr eigenständige DNA durch das Leder und die Orange
PateratziPateratzi vor 8 Jahren
Erinnert null an die edt Version, aber ist eigenständig ein toller Duft für die kühle Jahreszeit! Eine Überlegung wert :)
TiCo89TiCo89 vor 4 Jahren
Ich trage ihn gerade nach langer Zeit wieder und habe mich neu verliebt. Einfach ein klasse Duft, der leider zu wenig Beachtung findet.

Diskussionen zu L'Homme L'Intense

Exhale in Herren-Parfum
Hm da ich 1 Million und Le Male nicht kenne. Finde ich diesen Duft sehr gut.

Beliebt von Yves Saint Laurent

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Électrique von Yves Saint Laurent Y (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Tuxedo von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum Intense) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Babycat von Yves Saint Laurent Cinéma (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent M7 (2011) / M7 Oud Absolu von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Manifesto L'Elixir von Yves Saint Laurent Black Opium (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Le Parfum von Yves Saint Laurent Libre Le Parfum von Yves Saint Laurent Kouros (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Black Opium Le Parfum von Yves Saint Laurent M7 (2002) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Opium (1977) (Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme Ultime von Yves Saint Laurent