Only The Brave 2009 Eau de Toilette

Only The Brave (Eau de Toilette) von Diesel
Flakondesign Patrick Veillet
Only The Brave (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Diesel für Herren und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist synthetisch-frisch. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Nur die Tapferen”.

MandarineMandarine Primofiore-ZitronePrimofiore-Zitrone KorianderKoriander
LabdanumLabdanum VeilchenblattVeilchenblatt RosmarinRosmarin
AmberAmber ZedernholzZedernholz LederLeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist der Schauspieler Alex Pettyfer. Zuvor war unter anderem der Schauspieler Liam Hemsworth Gesicht der Kampagne.

loewenherz
I really shaved my balls for - this?
Wenn man die dreißig erst mal hinter sich gelassen hat, sind da auf einmal Dinge, die in den Zwanzigern noch irgendwie hinnehmbar erschienen, aber nun doch allmählich komisch werden. Schwarzfahren gehört dazu – oder das Pinkeln in öffentliche Grünanlagen. Und auch das allwochenendliche 'Weggehen' im Sinne von 'Vorglühen' ab zehn, Club nicht vor eins, After-Hour ab halb sechs (inkl. Zielfokus auf gleichnächtlicher Verrichtung) ist etwas, das sich U30 irgendwie organischer anfühlt als Ü. Man konnte das sicherlich pragmatisch sehen ('Was sollte ich denn machen? Ich hatte keinen Kaffee mehr zuhause und auch keine Kohle für ein Taxi.') – und die Jagd auf Ms. oder Mr. Right (now) funktionierte auch in meinen Zwanzigern und ohne Tinder bestens. Nicht unerheblicher Teil des präkoitalen Stylings war damals wie jetzt: Parfum.

Für den Zweck der schnellen Balz hat die Parfumindustrie irgendwann Mitte der 90er eigens eine ganz eigene Duftfamilie erfunden: breitbeinige, süßleuchtende Gladiatorendüfte – manche aquatisch, aber auch viele nicht - im höchstens mittleren Preissegment, deren ungekrönter König heute das Haus Paco Rabanne sein dürfte. Düfte sind dies, die den ganzen Zauber entfesselter Jugend und Triebhaftigkeit in eine kleine Flasche zu zwingen suchen - und die ganze Essenz des Rosenstolzschen 'Ich bin jetzt. Ich bin hier. Ich bin ich.' Diese Düfte verbildlichen und verkaufen quasi den olfaktorischen Soundtrack einer urbanen Samstagnacht, der eigentlich doch aus Mojito, Taxisitzen und fremder Bettwäsche bestehen sollte – aber notfalls eben auch aus Mandarine, Veilchen, Zeder, Leder (oder etwas den genannten Ähnlichem).

Diesels Only The Brave verlässt sich auf seine initiale androgyn-metrosexuelle Fitnesssüße, die als Kopfnote so typisch ist für viele Vertreter dieser Art Jungmännerduft. Da ist eine frischfruchtige Chewing Gum-Mandarine zu Beginn und dann ein endloser metallischer Zedernakkord, der – und das ist ja für das Funktionieren dieses Dufts nicht unerheblich – ganz mühelos vom Vorglühen bis zur After-Hour (bis in fremde Laken) durchzuhalten in der Lage ist. Only The Brave und seine kleine Geschichte funktionieren ganz gut an einem aufgepumpten Mittzwanziger, der die Haare schön hat. Doch wenn man die Augen zumacht – und eigentlich ist dies der Augenblick, in dem ein guter Duft erst richtig gut wird – ist er nicht mehr als 'kein Kaffee zuhause und keine Kohle für ein Taxi'. Die Discowasser meiner (mehr oder weniger) wilden Jugend konnten mehr.

Fazit: mit unserem Leben verändert sich auch unsere Duftwahrnehmung - was gestern noch aufregend und lässig war, empfinden wir nun als laut, schrill und mitunter plump. Vielleicht bin ich gar nicht (mehr) der Richtige, um einen solchen Duft zu rezensieren – aber wäre(n) ich (und meine Nase) noch einmal Mitte zwanzig, fragte ich mich angesichts Diesels Only The Brave: 'What? I really shaved my balls for - this?'
3.5

Konsalik
RTL 16:00 Uhr: "Betrugsfälle" (Ein Fallbeispiel)

Es ist nicht so, dass ich der Werbung glaube. Und wer behauptet schon, dies zu tun: Man ist abgebrüht und gibt sich nur zu gerne als borniert unbeeindruckbar (auch wenn man mit zunehmender Reife und Introspektionsfähigkeit augenzwinkernd zugibt, dass es natürlich so nicht stimmt). Dennoch und gerade deshalb ist es sicherlich gut und richtig, grob irreführende Werbung, den glatten Betrug mit Worten als solchen kenntlich zu machen. Wenn dies nicht regelmäßig passiert, wird der Betrug irgendwann nicht mehr als solcher durchschaut, die Umkehrung und Entkernung der Wortbedeutung wird stillschweigend als solche anerkannt ("So ist das nunmal.") mit dem Nebeneffekt, dass schon die nächste Generation nicht mehr weiß, was eigentlich der den Worten ursprünglich zugrundeliegende Inhalt, der semantische Kern war.

Nicht zuletzt in der Parfumindustrie ist der Betrug inzwischen ubiquitär. Und damit meine ich nicht die im Grunde genial ausgeführte Idee der späten Achtziger, etwas geruchloses bzw. olfaktorisch schlecht einzufangendes wie Wasser bzw. den Ozean mit geschickten Kniffen, gewissermaßen über Umwege in die Imagination des Nutzers zu projizieren. Das ist im Ursprung schöpferisches Kunsthandwerk, wie der mit Hilfe von Blechplatten erzeugte Donnerhall im Theater. Nichts dran auszusetzen. Was ich meine ist die Korrumpierung der Primärwahrnehmung der (jüngeren) Käufer.
Diesel schreibt zu Only The Brave auf den Pröbchenkarton: "A luminous punch of leather warmed up by a blend of amber and woods". Das ist schlicht gelogen. Der initiale "Punch" ist Punsch. Mandarinensekt. "Stößchen!" Die Ambernote scheu und fahl, das Holz als solches nicht zu identifizieren. Vorhanden ist lediglich dieses mittlerweile fast widerspruchslos als "Holznote" akzeptierte plastikartige, fast metallische Stechen, das mir beim Riechen stets den Gaumen pelzig belegt (man kennt die dafür verantwortlichen Stoffe ja). Düfte, die im Gegenzug beweisen, dass es wesentlich besser geht, sind zahlreich. Zugleich fördert eine schale Pfeffernote (in Verbindung mit einem dürren Veilchen) den bei aller Penetranz vorhandenen Eindruck des wässrigen, ausgehöhlten und kraftlosen.

Es geht mir in dieser Kritik auch nicht darum, überkommene Assoziationsketten im Hinblick auf Maskulinitätsvorstellungen zu verteidigen (wer meine anderen Reviews kennt, weiß, dass mir daran nicht gelegen ist). Gleichwohl möchte ich anmerken, dass der Teil von Only The Brave, der Substanz besitzt (Der "Punch" in der Kopfnote) eher zu einem Damen-, nein, Mädchenparfum passen würde - und das nicht einmal schlecht. Würde eine der bekannten Beauty-Vloggerinnen ein eigenes Parfum lancieren: Die Kopfnote hätte dort ihren Platz. Es geht mir also allein um den Betrug und die so gestiftete Verwirrung in den Köpfen: Hier riecht nichts nach Leder, Amber oder Holz. Nicht einmal im Ansatz. Und wenn die Vorstellung von Mandarinensekt und Blutarmut mit "Braveness", Schlagring und Street Credibility verknüpft und vermarktet werden kann, kommt trotz aller oben gemachten Einschränkung der Kulturpessimist in mir hoch. Ich hoffe, man verzeiht es mir.

In seiner Zielgruppe wirklich ein Guter
Diesel Only the brave kenne ich jetzt schon einige Jahre. Ich habe ihn bereits einmal verschenkt und selbst einige Male getestet bzw. getragen. Ich habe schon öfter nachgedacht, ob ich ihn mir für mich kaufe. Jetzt bin ich eventuell mit meinen fast 30 Jahren zu alt dafür.
Wer das Image und die Mode von Diesel kennt wird die Zielgruppe wissen. Mit dem stylischem und jugendlichem Image spricht man hauptsächlich junge Leute an. Das bestätigen auch die Parfum-Reihen dieser Marke. Speziell die Only the brave-Reihe ist sehr jugendlich-frisch gehalten. Tattoo ist in meinem Besitz und ist ebenfalls sehr für die jungen Herren.
Im Gegensatz zum Tattoo ist dieser eher Einheitsbrei, was nicht negativ gemeint ist. Only the brave ist alltagstauglich, wenn der Anlass es zulässt. Nichts, wo Seriösität verlangt wird. Synthetik ist hier natürlich stark vertreten, aber ich finde es sehr passend für die heutige Generation.
Er startet mit einer stechenden Penetranz, die ziemlich unangenehm ist. Das legt sich allerdings nach einigen Minuten. Danach ist der Duft schön fruchtig durch Mandarine, welche gut gezuckert ist. Mag ich. Im weiterem verlauf habe ich Probleme, spezielle Noten rauszuriechen. Die Kreation ist sehr jugendlich und synthetisch-süß gehalten. Für Fans von Paco Rabannes Invictus wäre dies eine gute Alternative.
Die Performance ist auch nicht schlecht. Die Sillage ist anständig und die Haltbarkeit ist auch vollkommen in Ordnung.
Vom Preis her vielleicht 10-20 Euro zu teuer. Aber Diesel ist in vielen Katogorien leicht überteuert. Für die Marke zahlt man ordentlich was drauf.
Die reifere Alternative dieses Duftes ist Boss in motion. Geht in eine ähnliche Richtung aber weniger süß und synthetisch.

Im Großen und Ganzen für mich ein gelungener Duft vor allem in der Altersgruppe 15-25. Zeitgemäß und mainstreamig, wenn man danach sucht.

Nachtrag: Habe mir die 20ml-Travel-Edition gekauft für 15 Euro. Eine tolle Größe, da ich den Duft sowieso nicht so oft benutzen werde. Ab und an aber ein unkomplizierter Gute-Laune-Duft mit angenehmer Süße und Frische. Ist aber halt eher etwas für U25. Dennoch eine nette Alternative.

Brave for the kids
Dass Erwartungshaltungen das Urteil beeinflussen, ist eine Binsenweisheit; dennoch bin ich immer wieder verblüfft, wie bereitwillig ich mich von Annahmen steuern lasse.

Als ich beispielsweise Bleu de Chanel zum ersten Mal aufsprühte, waren die Hoffnungen groß, einem Duft zu begegnen, der seinem großen Namen Ehre machen würde – mein Only-the-Brave-Test wiederum ging von der Vermutung aus, dass ich mich auf ein recht unerfreuliches Dufterlebnis würde einlassen müsse. Stattdessen erlebte ich zwei durchaus unterschiedliche Düfte, die sich auf Augenhöhe treffen – mit leichten Vorteilen für Diesel.

Über Chanels Produkt will ich kein weiteres Wort verlieren; zu groß war meine Enttäuschung angesichts dieses gesichtslosen Allerweltsdufts, der niemandem wehtut, aber – Verzeihung, liebe Fans – auch bei dm oder Rossmann nicht durch besondere Qualität herausstechen würde. Chanel? Nicht mal Chanel Youngline Orange Extreme for the Boys…

Gegenstand meines Kommentars ist Diesels eigenwillig verpacktes Duftwasser, das seinerseits auch keine Gipfelstürmerqualitäten mitbringt. Zu seinem Glück fehlt ihm allerdings der große Name – als typisches Designprodukt spielt es am ehesten in einer Liga mit Fierce, mit dem Bekanntschaft zu machen ich inzwischen auch das obsolete Vergnügen hatte.

Bevor ich hier noch weiter nach Fettnäpfchen suche, in die zu treten ich mich eingestandenermaßen nicht scheue, will ich das Fazit voranstellen: Es entzieht sich meinem Verständnis, dass Only the Brave hier verschiedentlich derartig abgewatscht wird. Der Duft ist im positiven Sinne beste Konvention, sein Bouquet von freundlich-harmloser Mittelmäßigkeit. Ziehe ich dann noch in Betracht, welches Unternehmen Only the Brave lanciert, kann ich kaum etwas anderes erwarten als einen auf Jugendlichkeit getrimmten Standardduft, der sich immerhin recht virtuos darauf versteht, Anleihen zu nehmen überall dort, wo Mainstream sich als besonders gut verkäuflich erwiesen hat.

Die Eröffnung präsentiert eine gewöhnliche, aber nicht verstörende Zitruslast, die ein gewisses Berharrungsvermögen zeigt und sich auch von den nachdrängenden süßlicheren Noten nicht umstandslos verdrängen lässt. Für sie zeichnet kaum das Veilchen verantwortlich, das eher dezent denn prachtvoll blüht. Wahrscheinlich ist es das Styrax, das die nicht allzu elegante und etwas klebrige Vanillenote ins Aroma gießt. Weil Holz jedem Herrenduft zur Ehre gereicht, darf auch eine etwas einsame Zeder eine ganz zart angefaulte süßliche Holzfarbe ins Rennen schicken; zur Pole-Position reicht’s aber nicht.

Drumherum entwickelt sich ein Hauch von nicht ungepflegter Harzigkeit, der allerdings ebenso geringe Chancen hat, sich wirklich zum Thema des Dufts aufzuschwingen. Als Immergeher verbindet der Amber die Noten zu einem Akkord, über den man nichts Falsches sagt, wenn man ihm angenehme Beliebigkeit attestiert: So zu duften ist zumindest kaum verstörend für die Umwelt. Provokanter formuliert: Da gibt es einige weitaus angesehenere Düfte aus der Nische, die mit prunkvollster Opulenz vielleicht große Expertise zeigen, aber ihre Träger beinahe notgedrungen zu olfaktorischen Attentätern machen.

Only the Brave ist ein ausgesprochen harmloses, aber immerhin ganz angenehm riechendes Produkt – sicherlich frei von größeren Ambitionen, aber für Jungs, die einfach nur ganz nett duften wollen, wahrlich keine schlechte Alternative zu den üblichen Verdächtigen. Um den Bogen zum Beginn zu schlagen (und noch mal Öl ins Feuer zu gießen): Ich hätte lieber Dieselträger um mich als Bleu-de-Chanel-Jünger – bei Letzteren muss ich wirklich ganz schön „brave“ sein.

Dass ich selbst Diesels Diesel nicht würde tragen wollen, muss ich kaum betonen, obwohl ich ihn für recht alltagstauglich halte … an Jungs, die sich nicht nur jung fühlen, sondern deren Optik dieses Gefühl auch beglaubigt.

Fazit 2: Weder Wow noch Würg ist Diesels Only the Brave ein keinesfalls misslungenes, zielgruppenorientiert designtes Duftprodukt, das seinen Job durchaus anständig erfüllt. Da hab’ ich schon weitaus Schlimmeres gerochen…

Ach ja: Leder? Welches Leder? :-)

Jugendlichkeit in Alltagsjeans
Den Flakon kennt jeder und daher haben auch schon viele den Duft getestet...ich nun auch und er steht weiterhin auf meiner Wunschliste...nicht weit oben, jedoch finde ich ihn besser als die meisten anderen hier, die bei der tollen Verpackung ein ähnlich herausragendes Gemisch erwarten...dem ist leider nicht so!

Der Duft ist leicht, jung, locker, klassisch, süß, gefällig, rund, gut abgestimmt, unauffällig, vielseitig einsetzbar wie eine Dieseljeans und riecht gut... denke dieser Duft gefällt jedem der sich nicht mit Parfüms näher beschäftigt und ist imo nicht aufdringlich!

Bei weitem kein Meisterwerk was alle 30 Minuten seine Duftrichtung ändert, überrascht und auffällt, jedoch absolut kein Fehlgriff und im Alltag eine gute Wahl die bestimmt bei vielen Frauen positiv auffällt.

Haltbarkeit (7Stunden)& Sillage sind im guten Mittelfeld und mir gefällt OtB besser als der viel süßere Vorgänger Fuel for Life von Diesel!

Kaufempfehlung!