Phänomen Aroma gerne riechen, aber Geschmack nicht mögen

26 - 42 von 42
3

In Nahrungsmitteln liebe ich Vanille. Aber mit den derzeitigen Vanilledüften kann man mich jagen. Dann wiederum esse ich gerne Ananas, aber auch hier nichts für mich als Duft. Auch sonst habe ich es nicht mit Schokolade, Karamell , Milch  usw. in Düften, die esse ich lieber. 

Bis auf einige Ausrutscher in der Teenyzeit bin ich Nichtraucherin. Aber den Geruch von Zigaretten und Kaffee mag ich und nicht als Duft. Kaffee aber trinke ich gerne. Edler Pfeifentabak und Weinbrand damit ist es ähnlich. Mag den Duft aber nicht als Parfüm an mir. Vermutlich koppelt mein Gehirn an diese Düfte bestimmte Erinnerungen, die schon länger zurück liegen und die ich schön finde. 

1

Bei mir ist das auch sehr unterschiedlich, was ich gerne esse und was ich gerne rieche. Einerseits liegt das für mich daran, dass ich an Haut, an MENSCHEN andere Dinge riechen möchte als ich gerne esse. Zum Beispiel find ich Fruchtiges generell vermeidenswert, da es säuerlich ist und sauer + Menschenhaut löst bei mir das Gefühl "Vorsicht", "krank", "ungesund", "Schweiß" etc aus. Saure Milch ist das Stichwort.

und andrerseits an den ebenfalls schon angesprochenen künstlichen Nachbauten von vielen Duftstoffen. Himbeere ist nicht gleich künstliches Himbeerparfum usw, ihr wisst was ich meine. Besonders stark hab ich das mit "Patchouli" und "Sandelholz". Ersteres riecht für mich oft nach Autoreifenlagerhalle, also maximal synthetisch und zweiteres oft nach süßem Zimt-Zucker-Milchreis u.a. hab auch mal nen Blogartikel dazu geschrieben

https://www.parfumo.de/Benutze...

1

@Eriele Ja, ich glaub auch, dass Geruch/Geschmacksvorlieben ganz viel mit Erinnerungen und Erfahrungen zu tun haben. Aber erklärt das die unterschiedlichen Vorlieben bzgl. ein und desselben Aromas, also auch wenn es rein natürlich ist und nicht synthetisch verändert?

Wie auch immer, ich finde es bemerkenswert, wie unterschiedlich und individuell die Vorlieben und Abneigungen sein können! Es ist halt doch nicht nur ein Tick mancher.

2

Bei mir ist es so das ich zb Kaffee trinken liebe und Lakritz esse es aber in Düften nicht mag vielleicht ist es auch das Ganze das ich nicht nach Lebensmitteln riechen möchte 🫣

6

Ich liebe frische saftige Pfirsiche, da reinbeißen mmmmhhh aber die meisten Pfirsichdüfte riechen total nach Klospray, zum Glück gibts aber ein paar Ausnahmen. Und ich schließe mich bei Kaffee an, ich rieche mega gern frisch aufgebrühten Kaffee, ich brauche auch meinen Kaffee in der Früh und am Nachmittag aber danach riechen? nein danke

Und ich mag den Geruch von Bauernhof - Heu, Misthaufen, Tiere - aber ich will nicht wie ein alter Ziegenbock oder ein Kuhfladen riechen, weshalb Oud bei mir schwierig ist. 

2

Mir geht es auch so...

Ich mag Vanille und Kokos (vorallem Kokos!) SEHR gerne essen - in Parfum sind beide Endgegner für mich.

Dass ich auch alle anderen Süßigkeiten nicht gerne deutlich in Düften habe, liegt wahrscheinlich vorallem daran, dass ich einfach grds. keine wirklich süßen Düfte mag.

Ich bin leidenschaftliche Kaffeetrinkerin - Kaffee in Düften ist (leider?) meist auch nicht meins.

Bei Koriander ist es bei mir umgekehrt: ich mag den überhaupt nicht essen (ich gehöre zu den 50% für die Koriander genetisch bedingt nicht nach Kräutern, sondern nach purer Seife schmeckt) - aber in Düften ist der toll! 

Ich denke, fast jede/r wird in die ein oder andere Richtung ähnliche Erfahrungen gemacht haben 🤷🏼‍♀️

3

Klar bei vielem. Ich bin eine totale Naschkatze, mag aber absolut keine Gourmanddüfte oder generell süße Düfte. Ebenso viele Früchte, die ich gerne esse, aber ich mag keine fruchtigen Parfums, wobei ich finde, dass diese Düfte auch selten die echte Frucht treffen. Ein Etdbeerparfum oder Bananenparfum riecht meist bestenfalls nach dem typischen Aroma wie z.B in Fruchtjoghurt (wobei ich die auch gerne esse)

Feige ist eine meiner liebsten Duftnoten, den Geschmack der Frucht finde ich aber eher meh

1
Aspasia0

Feige ist eine meiner liebsten Duftnoten, den Geschmack der Frucht finde ich aber eher meh

DAS unterschreibe ich. Getrocknete Feigen (lange nicht mehr gegessen) fand ich schon lecker. Aber letztens wollte ich mal frische Feige kennenlernen; das hätte nicht sein müssen. Ich fand die kaum aromatisch und uninteressant. Aber in Düften gefällt mir Feige fast immer. 

2
PiaMandorla
Aspasia0

DAS unterschreibe ich. Getrocknete Feigen (lange nicht mehr gegessen) fand ich schon lecker. Aber letztens wollte ich mal frische Feige kennenlernen; das hätte nicht sein müssen. Ich fand die kaum aromatisch und uninteressant. Aber in Düften gefällt mir Feige fast immer. 

Slightly OT aber ich würde mal unterstellen, dass das evtl. eine fade oder unreife (geerntete) Feige war. Feigen schmecken für mich nämlich sehr aromatisch, sehr süß! Die müssen richtig dätschig sein, dann sind sie reif. Ist für mich auch eins der wenigen (Frucht)Aromen, das richtig realistisch getroffen werden kann in Parfüm. Aber gut, Wahrnehmung kann ja auch unterschiedlich sein, das wissen wir ja alle

0
EdithLyri
PiaMandorla
Aspasia0

Slightly OT aber ich würde mal unterstellen, dass das evtl. eine fade oder unreife (geerntete) Feige war. Feigen schmecken für mich nämlich sehr aromatisch, sehr süß! Die müssen richtig dätschig sein, dann sind sie reif. Ist für mich auch eins der wenigen (Frucht)Aromen, das richtig realistisch getroffen werden kann in Parfüm. Aber gut, Wahrnehmung kann ja auch unterschiedlich sein, das wissen wir ja alle

Vermutlich auch nochmal ein Unterschied wenn die Feige frisch vom Baum kommt bzw. nicht lange Zeit dazwischen liegt.

1

Hat mMn weniger mit Synthetik zu tun. Ich mag zum Beispiel den Geruch von frisch gekochten Kaffee oder sogar Sauerkraut, aber mit dem Geschmack kannst du mich jagen... 

Wie bereits erwähnt wurde, liegt hier mMn das "Problem" bei den Geschmacksknospen, die z.B. bitter oder sauer rausschmecken. 

Andersherum? Gute Frage, da könnte möglicherweise diese fehlende Geschmacksnote ein Problem sein. Oder möglicherweise dass Parfüm tendenziell länger in der Nase bleibt und deswegen einfach stört und dadurch unangenehm wird.

Zuletzt bearbeitet von DrDeadpool am 18.12.2025 - 10:07 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
2

Ich denke mal, es liegt an den doch beträchtlichen Unterschieden zischen Geschmacks- und Geruchssinn. Zum Schmecken braucht man zwar die Nase- wenn man sich diese zuhält, schmeckt alles fad und man könnte auch Papier essen...

Doch beim eigentlichen Riechen werden alle "flüchtigen" Aromen wahrgenommen, also alles, was eine Frucht, ein Gewürz, etc. oder ein Parfum  ausdünstet. Beim eigentlichen Schmecken spielen die Geschmacksknospen auf der Zunge eine große Rolle, die nach und nach ALLE Geschmacksstoffe offenbaren. Da kann dann was dabei sein, das eben nicht schmeckt. Beim Duft allein jedoch keine Störung darstellt...

Beispiel von mir: Kümmel rieche ich sehr gerne, ebenso Fenchel- auch in Düften. Auf den Körnern kauen mag ich jedoch nicht, weil dann das "Strenge" und Bittere mitschwingt... das die Nase selber nicht wahrnimmt...

1
Fraujulia

Ich mag fast nichts von den Dingen, die ich gerne esse oder trinke, in Parfüm. Ausnahmen sind Zitrusfrüchte, Vanille und Tee, mit dem Rest kann man mich jagen. 

Essen und Menschengeruch, und dazu zähle ich auch Parfum, sind für mich einfach zwei total unterschiedliche Welten. 

Perfekt zusammengefasst. 
Ich trinke sehr gern Kaffee, mag aber nicht danach riechen. Und als Nichtraucher mag ich trotzdem den Geruch von Tabak. Wobei ich nie nach Apfel oder Pfirsich oder Himbeeren riechen möchte, obwohl ich die zum Frühstück sehr gerne mag. 
Mir fällt bestimmt noch mehr ein. 

2

Was auch spannend ist: in Parfums kommen hauptsächlich süße und fruchtige "Essens"komponenten vor. Dabei riecht ja eine Pizza z. B. auch durchaus lecker. Ja, es gibt Düfte wie Pizza Cologne oder andere dieser Marke. Aber in Mainstream-Parfums sind doch eher selten herzhafte Duftnoten zu finden, vielleicht mal Komponenten wie Tomatenblatt oder Basilikum... Warum finden wir es nicht komisch, wenn jemand nach Marshmallow oder Schokolade duften möchte, aber bei Steak würden sich die meisten doch eher wundern... 🤔

2
Minigolf

Ich denke mal, es liegt an den doch beträchtlichen Unterschieden zischen Geschmacks- und Geruchssinn. Zum Schmecken braucht man zwar die Nase- wenn man sich diese zuhält, schmeckt alles fad und man könnte auch Papier essen...

Doch beim eigentlichen Riechen werden alle "flüchtigen" Aromen wahrgenommen, also alles, was eine Frucht, ein Gewürz, etc. oder ein Parfum  ausdünstet. Beim eigentlichen Schmecken spielen die Geschmacksknospen auf der Zunge eine große Rolle, die nach und nach ALLE Geschmacksstoffe offenbaren. Da kann dann was dabei sein, das eben nicht schmeckt. Beim Duft allein jedoch keine Störung darstellt...

Beispiel von mir: Kümmel rieche ich sehr gerne, ebenso Fenchel- auch in Düften. Auf den Körnern kauen mag ich jedoch nicht, weil dann das "Strenge" und Bittere mitschwingt... das die Nase selber nicht wahrnimmt...

Tatsächlich schmecken wir über die Zunge ja nur 5 klassische grobe Geschmackseinteilungen, ansonsten nur Beschaffenheit, Viskosität etc. 

Und ich glaube auch, dass das einer der Gründe für dieses Phänomen ist, warum ein und dasselbe Aroma übers Riechen von außen und übers Schmecken von innen unterschiedlich wahrgenommen und bewertet wird. 

Fürs feinere Schmecken brauchen wir jedoch die Nase (Schmecken und Riechen gelten m.E. als ein Sinn), um die feineren nouancierteren Geschmacksnoten beim Essen erkennen zu können, nur dass die verantwortlichen Aromen eben von innen über den Rachen an die Riechzellen gelangen statt von außen über die Nase.

Dieser veränderte Weg auf dem die Moleküle zu den Riechzellen gelangen könnte auch einen Unterschied machen... Wir nehmen ja aufgrund der Knochenleitung auch unsere eigene Stimme anders wahr, als wenn wir sie auf "Band" aufgenommen hören, um mal eine Analogie zu einem anderen Sinnesorgan zu ziehen.

1
Fulidu

......bei Steak würden sich die meisten doch eher wundern... 🤔

Hat vermutlich was mit Kultur, Sozialisation Zeitgeist zu tun, wie sich der Geschmack oder die Mode entwickelt.

Ne bekannte wohnte über eine Pizzeria. Sie hatte den Pizza-Duft gratis und mochte ihn dann nicht mehr so....Wink

Vergleichbar zu Leuten, die im Bereich Fischerei, Fischverarbeitung/Fischverkauf arbeiten. Da suchst Du Dir besser n Partner mit denselben Job. Wink

Ich könnte mir vorstellen, dass Essensgerüche generell noch ein wenig mehr polarisieren als klassische aber penetrant aufgetragene Parfüms. Aber nur son Gedanke. 

2

@November 

Danke sehr für Deine Vertiefung dieser spannenden Fakten! Es ist sehr selten, dass das Thema Geschmack via Duft auch mal wissenschaftlich beleuchtet wird!

0
Minigolf

@November 

Danke sehr für Deine Vertiefung dieser spannenden Fakten! Es ist sehr selten, dass das Thema Geschmack via Duft auch mal wissenschaftlich beleuchtet wird!

Vielen Dank. Smile Sehr gerne. Ja, es ist spannend. Und es macht Lust sich damit näher zu befassen. Hatte mal das Buch "Biochemie im Alltag" in der Hand. Denke ich werde mir solche oder ähnliche Lektüre mal wieder zu Gemüte führen. 

26 - 42 von 42
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Phänomen Aroma gerne riechen, aber Geschmack nicht mögen
Gehe zu