Hallo, ich hoffe es ist das richtige Unterforum zwar geht es heute um eine Duftkomponente die ich überhaupt nicht ab kann … Angefangen hat es als ich "Erba Pura | XerJoff" auf der Haut hatte… dann das selbe mit Cool Water Intense und jetzt heute mit
Layton Exclusif bzw dem normalen Layton … es ist immer ein Duft im Hintergrund der so würzig ist .. ich dachte es liegt am Amber aber das ist glaube im Layton nicht drinnen … holzig … süß .. ekelhaft .. auf dem Teststreifen waren alle Düfte sehr gut … aber auf der Haut dann nicht mehr .. Habt ihr ne Idee was das sein könnte ? Bei keinem meiner Parfüms die ich habe ist das vorhanden … zB bei
Arabian King den ich heute drauf hab … liebe Grüße
Suche einzelne Duftkomponente

Zod
Ich fürchte, das wird sich vielleicht nicht anhand der Duftpyramiden lösen lassen, wenn es nicht doch Amber ist, bzw. ein bestimmter Amberakkord, der ja süß-würzig-harzig-cremig riecht. Amber ist meist auch nur ein zusammengesetzter Akkord aus mehreren Duftstoffen.
In einer Pyramide sind nur Dufteindrücke angegeben, die vielleicht herausriechbar sein könnten. Das heißt nicht, dass nicht noch anderes enthalten ist. Im Gegenteil. Meist sind noch weitere synthetische Stoffe enthalten, wie z.B. Ambroxan oder Cashmeran etc., die meist nicht in einer Duftpyramide auftauchen, weil sie den Duft nur dichter, cremiger etc. machen sollen.
Wenn es so ein Stoff ist, der sich bei Dir unangenehm synthetisch zeigt, dann kannst Du solche Düfte kaum im Vorfeld erkennen.
Auch ich finde, dass z.B. Layton und "Erba Pura | XerJoff" irgendwann eine etwas unangenehme Synthetik zeigen. Andere riechen das nicht, oder nicht so deutlich, dass es sie stört.
Ich fürchte, das wird sich vielleicht nicht anhand der Duftpyramiden lösen lassen, wenn es nicht doch Amber ist, bzw. ein bestimmter Amberakkord, der ja süß-würzig-harzig-cremig riecht. Amber ist meist auch nur ein zusammengesetzter Akkord aus mehreren Duftstoffen.
In einer Pyramide sind nur Dufteindrücke angegeben, die vielleicht herausriechbar sein könnten. Das heißt nicht, dass nicht noch anderes enthalten ist. Im Gegenteil. Meist sind noch weitere synthetische Stoffe enthalten, wie z.B. Ambroxan oder Cashmeran etc., die meist nicht in einer Duftpyramide auftauchen, weil sie den Duft nur dichter, cremiger etc. machen sollen.
Wenn es so ein Stoff ist, der sich bei Dir unangenehm synthetisch zeigt, dann kannst Du solche Düfte kaum im Vorfeld erkennen.
Auch ich finde, dass z.B. Layton und "Erba Pura | XerJoff" irgendwann eine etwas unangenehme Synthetik zeigen. Andere riechen das nicht, oder nicht so deutlich, dass es sie stört.
Ich meine es sogar fein im Pegasus wahrzunehmen… auf dem Papierstreifen ist es komplett anders … auch Layton war mein Favorit aber dann hab ich das gerochen … jetzt wo er fast verflogen ist , ist der störende Duft weg..
Edit: dort könnt es die Bittermandel sein .. oder eben doch Amber ? Aber wenn ich es richtig verstanden habe rieche ich das nicht gleich nach dem Auftragen… also die Basis Note ?

Pollita
Ich vermute mal wieder Ambrocenide. Layton finde ich übrigens auch richtig schlimm, wegen dieser Note in Kombination mit der Süße. Wie Herrendeo, hochdosiert.
Ich vermute mal wieder Ambrocenide. Layton finde ich übrigens auch richtig schlimm, wegen dieser Note in Kombination mit der Süße. Wie Herrendeo, hochdosiert.
Ich sag’s jetzt mal frei raus … es riecht halt teils wie erbrochenes .. Layton war auf dem steifen so mega und auf der Haut wieder ein Fall für Zitronensaft… vielleicht ist dann Reflection Man dann eine Möglichkeit… vielleicht da mal ne Abfüllung besorgen

Zod
Edit: dort könnt es die Bittermandel sein .. oder eben doch Amber ? Aber wenn ich es richtig verstanden habe rieche ich das nicht gleich nach dem Auftragen… also die Basis Note ?
Doch, die Duftnoten aus der Basisnote können auch schon direkt nach dem Auftragen zu riechen sein. Sie halten sich nur bis zur Basis und werden da bestimmender.
Was hat Reflection Man mit den anderen Düften zu tun?
Doch, die Duftnoten aus der Basisnote können auch schon direkt nach dem Auftragen zu riechen sein. Sie halten sich nur bis zur Basis und werden da bestimmender.
Was hat Reflection Man mit den anderen Düften zu tun?
Das war nur ne Bemerkung mit dem Reflection Man.. mir wurde in nem Thread dazu geraten aber eben auch Layton 😅 quasi ich hoffe dass es etwas anderes ist .. ich weiß nur dass ich Amber meiden werde
weiß genau welche note du meinst. holzig, süß, chemisch stechend. ekelhaft. leider bis heute auch noch nicht rausgefunden, was der verursacher ist.

Pollita
Ich sag’s jetzt mal frei raus … es riecht halt teils wie erbrochenes ..
Ja, kann ich nachvollziehen. Diese Assoziation hatte ich teilweise auch bei "Oud for Greatness | Initio" und noch mehr bei Shadow Play
Es gibt genügend schöne Düfte ohne solche unangenehmen Komponenten, aber da hilft nur testen - testen - testen.
Ich stelle andauernd Überraschungen fest. Manche dieser sehr modernen Riechstoffe finde ich nämlich auch super. Also nicht aufgeben. Weitersuchen! 🙂👍
Ich sag’s jetzt mal frei raus … es riecht halt teils wie erbrochenes ..
Ja, kann ich nachvollziehen. Diese Assoziation hatte ich teilweise auch bei "Oud for Greatness | Initio" und noch mehr bei Shadow Play
Ohoh 😅 "Oud for Greatness | Initio" steht auf meiner Liste … vielleicht gibts den auch in der Parfümerie… also eine echte .. kein Douglas .. mal sehen ich meide jedenfalls Amber … ich hatte schon "Daarej pour Homme | Rasasi" bestellt gehabt und noch gesehen dass Amber drin ist, zum Glück kann man bei Notino selbst stornieren 🙃
weiß genau welche note du meinst. holzig, süß, chemisch stechend. ekelhaft. leider bis heute auch noch nicht rausgefunden, was der verursacher ist.
Und das versaut mir so viel .. Pegasus wäre es .. sogar erba pura wäre nicht so schlimm ohne diese Note ..