Verhältnis von getesteten Düften zu 'wow' - Düften

26 - 32 von 32
2

Also bei mir ist es tatsächlich rund einer von 200, den ich dann auch als Flakon haben möchte. Und ja, Testen ist auch sehr oft eine Bestätigung der eigenen Sammlung und Auswahl. Da kann ich vieles unterschreiben.

Und ich bleibe bei meiner Aussage, die ich Ende letzten Jahres in meinem Blog getroffen habe: Je mehr wir testen, desto besser wissen wir, was wir nicht mögen. 🙃

1

Ich gehöre auch zu denen, die viel testen und nur wenige 'Perlen' erschnüffeln. Bei über 5000 getesteten Düften umfasst meine Sammlung grade mal 60 Düfte, dazu gehören auch ein paar, die ich als 'ist echt nice und für den Moment okay, aber da geht noch mehr' einstufen würde. Dazu kommen einige Abfüllungen - gut, es sind schon ein paar mehr, ich gebe es zu. Oft erfreue ich mich an denen, merke aber, dass ich kein Bedürfnis habe, einen ganzen Flakon zu besitzen. Und bei vielen Abfüllungen, die ich mir kaufe, weil ich den Duft beim Testschnuppern echt gut fand, merke ich dann im Nachgang, dass wir nicht zueinander passen. Feigendüfte sind so ein gutes Beispiel: ich finde Philosykos Eau de Parfum  und Athenean  echt zum Niederknien schön, ich schnuppere die echt gerne. Aber es gibt einen Teil in mir, der die partout nicht tragen will. Oder der Mega-Cheapie unter den Freshies "Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum) | Zara"  - toller Duft, Hammer PLV. Trotzdem: ich greife ich dann doch lieber zu Light Blue Eau Intense, "Wonderland Peony | Floral Street", Cheap and Chic - I Love Love, Verveine Cédrat  (die letzten beiden sind ja auch die absoluten PLV-Knaller). 

Fazit: ich tue mich schwer, Düfte zu finden, die mehr als 9.0 für mich sind. Es gibt viele Düfte, die ich absolut tragbar finde, die ich selbst aber nicht tragen möchte, weil mir das gewisse Etwas fehlt. 5 Treffer aus 100 Abfüllungen ist ein Mega-Schnitt, ich habe, wenn es gut läuft, vielleicht 2 und dann kann es wie beschrieben gut passieren, dass ich diese zwei zwar echt gerne schnüffel, aber selbst nicht tragen will. Verrückte Welt 🤪

4

Ich mache da einen Unterschied zwischen Düften, die ich aus Interesse teste - einfach, weil ich sie kennenlernen möchte, weil mich die Marke interessiert, weil sie zur parfummäßigen „Allgemeinbildung“ gehören, weil gerade jeder über sie spricht, weil sie mir eben irgendwie untergekommen sind, weil man mal davon gehört hat, weil sie einem empfohlen worden sind, weil sie ein Klassiker sind, weil mich interessiert, ob / wie ich sie rieche/wahrnehme, weil man sie zur Erbauung und Unterhaltung testet, weil sie Dreingaben waren,… - und solchen, die ich teste, weil ich gezielt und begründet annehme, dass das ein Duft für meine „Sammlung“ sein könnte.

Bei letzteren ist die Trefferquote leider mittlerweile ausgesprochen hoch. 😬

Je länger man sich mit Parfum und Duftnoten beschäftigt, umso besser weiß man eben mit der Zeit, was einem gefällt. Man kennt ein paar Parfumeure und Dufthäuser, Linien. Dazu dann hier einige Mit-Parfumos mit ähnlichem Geschmack, deren Rezensionen einen bestärkenden Hinweis geben können. 😉 Für mich selber kann ich sagen, dass man mich mit Eichenmoos fast immer bekommt (regelmäßig mein nachträgliches Duftnoten-Bingo), dazu einen frischen Weihrauch und überhaupt ein Quälmchen Rauch, balsamisch-harzige, holzige Basis, grün-fougèrige Krautigkeit, paar Hälmchen Heu, vielleicht ein Spritzerchen Oud, gerne kredenzt an zitrisch-pfeffriger Kopfnote und/oder ein bisschen angeminzt - wenn ich mir sowas (oder Bausteine / Kombinationen davon) gezielt ausgucke, ist die Trefferquote bestimmt bei fast 50% für „mag ich und trüge ich“. Ob man das dann alles kauft und besitzen muss, ist eine andere Frage. 

Wenn ich aus dieser bereits vorselektierten, gezielt ausgewählten „Kohorte“ also 5 von 10 gut finde, hauen mich davon 1-2 aus den Socken im Sinne von Habenwollen & Kaufdrang. 

0
TheBladi11

mit wem tauschst du deine proben? Gibt es irgendwelche internet seiten oder so? Es ist halt so, dass diese teuren Nischendüfte für die proben auch ca. 10 Euro kosten..Sad 

0
Shaazurii

Seit ich mir angefangen habe vor ca 8 Wochen hier Proben zu bestellen, hab ich rund.... 40 Düfte probiert. Noch nicht alle hab ich probiert, weil ich lieber intensiv teste als jedes Tag was komplett neues. 

wo hast du deine proben bestellt? du schreibst hier..? bei parfumo.de? merci für dein input

0

Bin erst seit sechs Monaten dabei. 151 Düfte erhielten ein klares „Nein“, 122 fallen unter „Sehr gut, muss man aber nicht haben“. 19 neu gekauft und 2 davon haben die Sammlung wieder verlassen. ~ 50 sind noch zu testen. Dann ist erstmal Pause.

Man merkt mit der Zeit was gefällt und was nicht, und man ist nicht mehr so leicht zu beeindrucken. Die Nieten unter den Düften sind natürlich enttäuschend zumal Duftnoten und Rezensionen vielversprechend waren... bleibt einem nicht erspart und nimmt man in Kauf auf der Suche nach den holy grails. 🙂

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 18.05.2023 - 10:25 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
0
Meeple04

wo hast du deine proben bestellt? du schreibst hier..? bei parfumo.de? merci für dein input

Du kannst hier im Souk von anderen Parfumo-Mitgliedern Probe kaufen oder ertauschen. Einfach bei dem jeweiligen Parfum auf „Souk“ klicken. Außerdem gibt es ein Unterforum hier, in dem viel getauscht wird. Auch bei Wanderbriefen gibt es immer wieder Tauschbriefe oder durch nette Beigaben kommen neue Proben dazu Smile Viel Spaß beim Entdecken!

3

Also ich muss zugeben, dass mich Düfte öfter beim allerersten testen positiv umhauen, aber leider gefallen sie mir meistens nicht auf Dauer.. 

Also so wirkliche wow Düfte die mir dann auch über Jahre gefallen würde ich so auf ca. 2 von 50 getesteten schätzen

26 - 32 von 32
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Verhältnis von getesteten Düften zu 'wow' - Düften
Gehe zu