Athenean 2021

Athenean von Heeley
Ein Parfum von Heeley für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist grün-fruchtig. Es wird noch produziert.

GalbanumGalbanum grüne Blättergrüne Blätter
FeigeFeige weißer Teeweißer Tee
SandelholzSandelholz weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 16.01.2024.

Herbgrün-bittere Feige
Dreiviertel der Zeit wird die grasige Feige von einem dumpf-bitteren Galbanumton beherrscht, der sie seltsam matt - fast wie in der griechischen Mittagssonne dösig vor sich hinhängend - erscheinen lässt. Diese bittere Anlage erinnert an die Ausrichtung von Profumum Romas „Ichnusa“. Dort allerdings ins minzigkrautig-frische gehend, hier deutlich abgetönt. Irgendwie "verwaschen" und leicht diffus wirkend. Wie wenn ein klarer Rahmen fehlt.

Im letzten Drittel tritt die Bitterkeit etwas zurück und es entwickelt sich ein interessanter, erdig-nussiger Ton mit einer ganz zarten kokoscremigen Unterlage. Dieser Eindruck ähnelt dem im Drydown von L‘Artisan Parfumeurs „Premier Figuier“, erreicht aber nicht ganz dessen Differenziert- und Feinheit.

Wie häufiger bei Heeley-Düften eine leicht spezielle, recht naturnahe Interpretation und insgesamt ein annehmbarer, herbgrüner Feigenduft, der aus meiner Sicht jedoch kompositorisch ein gutes Stück hinter Referenz-Feigen wie "Philosykos" und "Premier Figuier" zurückbleibt.

YataganYatagan vor 12 Monaten
Die Kombination aus bitterem Grün und süßer Feige ist angenehm spannungsreich, zudem eher harmonisch: gelungen, ohne zu faszinieren.
SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Unreife Feigen mit viel Galbanum, bitter-grünlich, unsüß, im Verlauf cremig-milchig kokosartig und leicht gurkig. Erreicht mich nicht ganz.
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Das Galbanum gibt der Feige zu Beginn einen bitter-rauchigen Twist, der sich mit der Zeit in der sandelcremigen Basis verliert. Ist okay.
ParmaParma vor 2 Jahren
Herbgrüne Feige. Gras-/Blattton wird dominiert von dumpfem, leicht bitterem Galbanum. Entwickelt spät ein nussiges Aroma mit dezentem Kokos.
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Glitzernd vor Sonne wälzt sich ein Fluss durchs Tal. Es duftet grün & saftig nach zerriebenen Blättern, weicher Erde und sauberer Aquatik.

Beliebt von Heeley

Cardinal von Heeley Note de Yuzu von Heeley Sel Marin von Heeley Menthe Fraîche von Heeley Iris de Nuit von Heeley Vetiver Veritas von Heeley Cuir Pleine Fleur von Heeley Chypre 21 von Heeley Verveine d'Eugène von Heeley Eau Sacrée von Heeley Hippie Rose von Heeley L'Amandière (Extrait de Parfum) von Heeley Phoenicia von Heeley Oranges and Lemons, say the Bells of St. Clement's von Heeley Esprit du Tigre von Heeley Zeste de Gingembre von Heeley Coccobello von Heeley Blanc Poudre von Heeley Cologne Officinale von Heeley Ophélia von Heeley Agarwoud von Heeley