Ergoproxy
Ergoproxys Blog
vor 8 Jahren - 29.11.2015
3 11

4 Straßen (m)eine Meinung

Neben den Düften der Marke Onyrico waren auch 4 Kreationen der Marke Roads im Wanderpaket Nummer 13.

Da ich nicht 4 einzelne Kommentar schreiben wollte, habe ich mich (Mal wieder) dazu entschieden, die Düfte via Blog in einem abzuhandeln.

Wenn ich das richtig verstanden habe so sollen die 4 vorliegenden Düfte thematisch in Afrika beheimatet sein. Da ich noch nie in Afrika war und auch keine Ambitionen habe, diesen Kontinent je zu bereisen (obwohl, vielleicht irgendwann mal Namibia) habe ich keine Idee, ob die Düfte thematisch dorthin passen. Ich werde mich mit dem Thema Afrika nicht weiter beschäftigen.


Beginnen möchte ich mit Afropolis.


Von den 4 getesteten Düfte fand ich dem am schlechtesten. Der Grund dafür liegt auf der Hand.

Afropolis ist ein aquatisch frischer Duft und diese Kreationen haben es bei mir nun mal nicht leicht.

Eröffnet wird Afropolis von einem frisch-säuerlichen, leicht bitteren Akkord, wie man ihn in klassischen Herrendüften gerne mal antrifft.

Recht schnell verlieren sich Säure und ein Teil der Frische um in einer synthetisch anmutenden aquatischen Herznote das Feld zu überlasen.

Ich kann mir nicht helfen, aber nun hat der Duft für mich Ähnlichkeit mit vielen Herrendüften im Discountbereich.

Mit dem Erreichen der Basis tritt der „wässrige“ Dufteindruck etwas in den Hintergrund und lässt einer, für meine Nase eher unmotivierten holzig grünen Duftnote das Feld.

Die Haltbarkeit war mit gut 5-6 Stunden in Ordnung, die Sillage empfand ich als moderat.

Ich war aber froh, als ich den Duft nicht mehr riechen musste.



Mit I Am Dance komme ich dann zum zweiten Duft der Marke aus dem Päckchen.


Auch IAD weißt eine deutliche Ausrichtung in die synthetisch Frische auf und auch dieser Duft war alles Andere als eine Freude für meine Nase.

Die synthetische Wassernote ist bei IAD gleich zu Beginn am Start und wurde, wie so oft, mit Zitrusnoten aufgepimpt.

Im Mittelteil werden die Zitrusnoten durch künstliche Obstnoten mit einigen krautigen Bitterstoffen ausgetauscht, was den Duft für mich nicht gerade angenehmer erscheinen lässt.

Auch IAD findet seinen Ausklang in einem, wie ich finde, austauschbaren, leicht süßlichen Holzakkord.

Die Haltbarkeit lag auch hier bei gut 6 Stunden und die Sillage war wahrnehmbar aber nicht raumgreifend.


Mit Past/Presence konnte ich mich dann schon eher anfreunden.

Hauptthema in P/P ist eine herbe Teenote, welche für mein Geschmack leider nicht optimal ausgearbeitet wurde.

P/P hat für meine Nase keinen Verlauf. Es duftet sehr zurückhaltend nach leicht rauchigem Tee, dem schon etwas Aroma verloren gegangen ist. Der Jasmin dümpelt kurzzeitig zusammen mit einer leichten Süße durch den Hintergrund.

Der Duft zieht sich beinahe sofort nach dem Auftragen auf die Haut zurück und ist dort dann für gut 6 Stunden zu erahnen.


Vierter und letzter Duft im Päckchen war Big Sky.


BS hat mir von den 4 Düften noch am beste gefallen, aber nicht so gut, dass ich ihn haben müsste.

Bei BS handelt es sich um einen, wie ich finde, typischen Oud-Rose-Duft.

BS startet mit einer, für einen kurzen Moment zitruslastigen Note um sich dann sofort dem Oud zu widmen.

Die Oudnote schrammt haarscharf am einer Güllenote vorbei und wird von einer rosigen Note dezent begleitet.

Das Rosige verliert sich dann in der Basis und über bleibt ein schöner dezenter Oud-Holz-Vanille-Akkord.

Die Haltbarkeit ist mit gut 10 Stunden ganz gut, wie ich finde und die Sillage ist zu Beginn etwas deutlicher, nimmt aber mit dem Tragen deutlich ab.

Unterm Strich hat mich dann keiner der 4 Düfte wirklich überzeugen können und um ehrlich zu sein, wurde meine Neugierde, die restlichen Düfte der Marke zu testen nicht wirklich angefacht.


Mein Dank an FranFan für die Testmöglichkeit!


3 Antworten

Weitere Artikel von Ergoproxy