Ergoproxy
Ergoproxys Blog
vor 5 Jahren - 11.09.2019
18 38

Zu Besuch in der wahrscheinlich nördlichsten Nischenparfümerie der Welt

Wer nach Island fährt hat so ziemlich alles im Kopf, aber bestimmt kein Parfum. Die wirklich ( und in meinem Fall bei den Schlammtöpfen und Fumarolen wörtlich zu nehmende) atemberaubende Natur lässt einem zwischendurch jedes andere Hobby vergessen.

Bei unserem ersten Besuch der tollen Insel vor drei Jahren wurde mir auch schnell klar, dass mein Hobby nun ebenfalls mal Urlaub machen darf, denn eine erste Recherche auf die Schnelle hat so gar nichts zum Thema Duft zu Tage gefördert.

An unserem letzten Abend sind wir dann eher durch Zufall in Reykjavik an einer ansprechenden Parfümerie namens Madison Ilmhus vorbei gekommen und natürlich hatte diese bereits geschlossen.

Als klar war, dass wir dieses Jahr wieder unseren Urlaub auf Island verbringen wollten war ein Abstecher bei Madison sowas wie eine Grundbedingung für unseren letzten Tag auf der Insel, der in Reykjavik enden sollte.

Nach einer wirklich gelungen Rundreise um die Insel bei der dieses Mal leider das Wetter sich von der eher rauen und kühlen Seite zeigte sind mein Mann und ich dann gestern recht durchnässt und nicht gerade top gestylt in der Parfümerie aufgeschlagen.

Hauptgrund für unseren Besuch waren die Düfte von Andrea Maack, die ursprünglich aus Island stammt und wohl immer noch ein Atelier in Reykjavik hat.

Das Sortiment war auf den ersten Blick dann auch mit Byredo und Agonist recht skandinavien-lastig. Daneben konnte ich Carner und Nasomatto ausmachen. All zu große Erwartungen darf man also nicht haben, aber gemessen an dem was ansonsten in der nördlichsten Hauptstadt der Welt an Duft geboten wird ist die Parfümerie sowas wie eine Oase in einer großen Wüste. Es gibt ansonsten kaum Alternativen. Lediglich in Akureyri habe ich noch so etwas wie eine Parfümerie in einem Einkaufszentrum gesehen, die aber eher pflegende- und dekorative Kosmetik im Angebot hatte.

Die Bedienung war zuerst etwas reservierter, taute dann aber schnell auf und wir haben uns dann richtig nett neben dem Verkaufsgespräch unterhalten.

Gekauft habe ich dann auch den Duft, wegen dem ich Madison aufgesucht habe, Cornucopia von Andrea Maack und dazu gab es dann noch zwei Proben von Agonist.

Bei der Verabschiedung habe ich ihr dann noch die englische Seite von Parfumo ans Herz gelegt.

Wir waren sicherlich nicht das letzte Mal auf Island und wir schauen auch bei einem nächsten Besuch gerne mal wieder bei Madison Ilmhus vorbei.

Takk fyrir að lesa

18 Antworten

Weitere Artikel von Ergoproxy