Duftender Trip in die Niederlande
Auch in diesem Jahr hat es und mal wieder für eine Woche in die Niederlande verschlagen. Irgendwie haben wir das Nachbarland für ins entdeckt. Der Weg ist nicht allzu weit und es gibt viel dort zu entdecken.
Da mein Mann meinem Hobby sehr offen gegenüber ist, standen auch die Parfümerien in Amsterdam auf unserer Liste. Im letzten Jahr hatten wir in Den Haag bereits zwei wirklich gute Parfümerien besucht und bei meiner Recherche im Vorwege habe ich auch drei interessante Anlaufstellen gefunden.
Am interessantesten war für uns dann das Geschäft von Zielinski und Rozen, in der Utrechtsstraat. Es handelt sich dabei um eine wohl traditionsreiche Marke, deren Düfte immer noch vom Inhaber kreiert werden.
Der Laden war insgesamt schön gestaltet und die Verkäuferin, die uns begrüßte war total zauberhaft.
Wir durften uns nach Herzenslust durch die Düfte probieren. Das tolle an der Marke, die Düfte (wohl allesamt Extraits) gibt es in 10 ml und 50 ml. Die Preise dafür sind für mein Empfinden fair.
Die Düfte sind durchweg eher klassischer, aber keine Smellalikes, wie ich finde. Auch sind alle Düfte zum Layern geeignet. Zu jedem Duft gibt es passende Körperpflegeprodukte.
Mitgenommen haben wir vier Düfte in 10 ml Größe. Einer davon ist auf der Firmenwebsite nur als Seife gelistet und hier nicht in der Datenbank.
Statements dazu folgen noch.
Auf jeden Fall werde ich die Marke weiterhin im Auge behalten.
In unmittelbarer Nachbarschaft war dann noch die Drogerie Oorbeek. Den Tipp habe ich von CharlAmbre erhalten. Dort haben sie wohl immer wieder interessante Angebote, aber das Angebot ist eher gängig. Ich hatte Glück und konnte zwei längst eingestellte Düfte von ELDO günstig ergattern.
Dann folgte eine etwas längere Odyssee durch Amsterdam um die zwei nächsten Parfümerien zu aufzusuchen, oder besser gesagt heimzusuchen.
Zuerst waren wir in dem Geschäft Babassu in der Cornelius Schuystraat.
Wie auch im letzten Jahr in der Dependence in Den Haag, wurden wir auch hier sehr freundlich begrüßt und auch hier dürften wir uns in Ruhe umschauen und testen. Überhaupt ist uns das schon im letzten Jahr in Den Haag aufgefallen, wie entspannt und freundlich wir immer in den Parfümerien behandelt wurden.
Obwohl das Sortiment gut war, so war die Marke, weswegen wir eigentlich dort unseren Abstecher geplant hatten, nicht mehr im Sortiment.
Somit machten wir uns auf zum letzten Geschäft, der Perfume Lounge.
Diese liegt alles Andere als zentral in der Cornelius Krusemannstraat, eher in einer Wohngegend.
Hier war die Begrüßung durch die Inhaberin zuerst etwas zurückhaltend, aber auch hier durften wir uns in Ruhe umschauen und testen.
Das Sortiment war sehr ausgefallen und es gab auch niederländische Marken.
Gekauft habe ich mir dann Indigo von Baruti und es gab noch zwei Probenwünsche dazu.
Die Parfümerie im Bijenkorf haben wir nur kurz besucht. Da gab es im Großen und Ganzen das Gleiche wie im Alsterhaus.
Da die Geschäfte in den Niederlanden bereits um 18:00 Uhr schließen, haben wir es an dem Tag nicht mehr zu Skins geschafft.
Skins hat in den Niederlanden wohl mehrere Filialen und somit haben wir beschlossen, die Filiale in Groningen zu besuchen.
Wie wir feststellen mussten, war Skins Groningen nicht ganz so gut sortiert, wie die Hauptfiliale in Amsterdam, was uns von dem außerordentlich freundlichen Verkäufer auch bestätigt wurde.
Aber mein Mann wurde trotzdem fündig und hat sich zwei Düfte von Essential Parfums gekauft.
Auch wenn der Eindruck entstanden sein könnte das wir nur shoppen waren, dem war nicht so. Die Niederlande hat eine Vielzahl an tollen Museen und kulturellen Möglichkeiten zu bieten, sodass wir auch in kommenden Jahren wohl immer wieder gerne dort hin fahren werden
Umso freudiger habe ich ihn jetzt gelesen. Das sind ja wirklich tolle Entdeckungen! Und so schöne und freundliche Anlaufstellen merkt man sich ja zu gern.
Ich sollte auch mal wieder ins schöne entspannte Nachbarland. Mein Amsterdam-Aufenthalt 2011 ist schon zu lang her...
Zielinski und Rozen werde ich dann auch auf jeden Fall heimsuchen… klingt sehr interessant. Ich habe den Laden bisher noch nie wahrgenommen, obwohl ich die Utrechtstraat kenne. Danke für den Tipp
Das Thema Parfum hatte ich gar nicht auf dem Schirm, allerdings besuche ich generell auch ungerne Parfumerien. Beim nächsten Mal lese ich mir allerdings wohl nochmal deinen Blog durch, das klingt alles durchaus interessant. Überaus freundlich und entspannt schien mir sowieso die ganze Stadt zu sein. ;)
Was für ein Glück mit den zwei eingestellten Düften!
Ne, wir waren am Mittwoch im Museum, aber dann durchaus möglich, dass wir uns die Tage in der Stadt über den Weg gelaufen sind.^^
Das wäre tatsächlich mal ein Urlaub, bei dem ich nicht beim Schuh-, sondern beim Parfumkauf eskaliere. Und ich bin überzeugt, daß mein Mann sich anschließend Schuhkäufen gegenüber offener zeigen würde, weil davon weniger ins Auto paßt 😂
Marina Abramovic ist sicher hochinteressant gewesen, oder? Und echt schräg abgefahren...
Außerdem weiß ich, dass ihr eh keine Galerie auslasst und Kunst für euch wahrscheinlich wichtiger ist als Duft.