loewenherz
loewenherz’ Blog
vor 10 Jahren - 20.10.2014
26 12

Was machen, wenn die Flasche nicht gefällt?

Ein Duft ist ein Duft, so möchte man meinen. Was wir bewundern, was wir suchen, was wir möglicherweise ganz nah bei uns haben wollen, vielleicht nicht immer, aber doch ab und zu, das ist ein schöner Duft. 'Schön', das liegt in der Nase des Betrachters, 'schön' kann heute anders sein als gestern. 'Schön', das ist laut, ist leise, ist warm, ist kühl, dramatisch oder sanft.

Es ist der Duft, nach dem wir suchen, klar. Aber ist nicht jeder Duft auch ein Produkt, ein Ganzes, das subjektiv gefallen muss? Wenn es gelingt, dann fällt es gar nicht auf, sind Duft und Flasche gleichsam eins, beide für sich und auch zusammen einfach schön. Und manchmal denkt man sich 'na ja', dann stört ein Schriftzug, oder es missfällt der Deckel. Manchmal passen auch Proportionen nur in der einen Größe richtig gut, egal...

Und manchmal passt es einfach nicht. Nicht zueinander oder einfach nur die Flasche nicht. Subjektiv, manch anderem mag es gut gefallen. Dann stört man sich, dann störe ich mich, derart heftig, dass der Inhalt nicht mehr interessiert. Ich weiß, es gibt ganz wunderbare Düfte, die es niemals schaffen werden, allein der Flasche wegen. Alle Bond No. 9er sind ein Beispiel, diese Dinger, grell wie Jahrmarkttrompeten, will ich nicht in meiner Wohnung haben! Schon bei Montale tue ich mich ziemlich schwer (Metallflasche) - und den wunderbaren Arts et Matières von Guerlain (Pumpzerstäuber und der seitlich eingeprägte Schriftzug). In vielen wirklich schlimmen Flaschen ist zum Glück nichts drin, was mich bedauern lässt - Champion, Invictus, überhaupt Paco Rabanne von A bis Z. Aber z.B. bei Nasomatto oder Kurkdjian tut es mir leid - aber auch die werde ich wohl nie kaufen, schade.

Geht das nur mir so? Was macht Ihr mit den ganz hässlichen Flakons, in denen wunderbare Düfte sind? Umfüllen will ich nicht, ich will ein in sich stimmiges Gesamtprodukt! Trotzdem kaufen und dann in die Schublade? Im Karton lassen? Oder macht Ihr's wie ich - Verzicht mit einem Anflug von Bedauern?

26 Antworten