loewenherz
loewenherz’ Blog
vor 6 Jahren - 23.05.2018
17 71

Gedanken zu fünf Jahren parfumo.de

In ein paar Wochen - das habe ich neulich erst bemerkt - ist es so weit: dann werde ich fünf Jahre hier auf parfumo.de sein. Kommt mir gar nicht so lange vor. Meinen ersten Kommentar geschrieben - zu Tom Fords "Azure Lime" - habe ich zwar erst über ein Jahr später, aber seitdem bin ich tatsächlich sehr regelmäßig hier. Manchmal nur für ein paar Minuten, oft auch nur nebenbei. Aber doch hier. Seit fast fünf Jahren.

Ich könnte nun fortfahren, wie dankbar ich für die vielen wunderbaren und klugen Kommentare bin, die ich seitdem gelesen habe, für die Inspirationen, für die tägliche Zerstreuung. Und all das stimmte ja - denn für all das bin ich tatsächlich dankbar. Und doch ist da noch etwas anderes, an das ich denken musste, als mir diese fünf Jahre neulich bewusst geworden sind - etwas, für das ich noch dankbarer bin.

Fünf Jahre Leben. Fünf Jahre, in denen ich fast täglich die Muße gehabt habe, mich mit etwas so Profanem wie Parfum zu beschäftigen. Darüber zu schreiben und zu lesen. Was für ein Privileg! Was für ein unbeschreiblicher Luxus! Fünf Jahre, in denen es keinen Kummer gab, der so erheblich gewesen wäre, dass ich nicht kurz hätte vorbeisehen wollen. Fünf - so muss es ja gewesen sein - letztendlich sorgenfreie Jahre.

Ein Miesepeter (oder eine Miesepeterin) mag nun vielleicht einwerfen: 'Mensch, loewenherz - fünf Jahre fast jeden Tag parfumo.de! Über achthundert Kommentare geschrieben - das sind gut drei die Woche! Was hättest du stattdessen alles machen können! Die Welt bereisen! Die Laken durcheinanderbringen! Einem Kind Märchen vorlesen! Karriere!' Dem (oder der) würde ich dann sagen: 'Alles gemacht. Geht beides.'

17 Antworten

Weitere Artikel von loewenherz