loewenherz
loewenherz’ Blog
vor 8 Jahren - 27.02.2016
47 97

Make today the best day of your life!

In recht regelmäßigen Abständen ist hier zu lesen, dass bestimmte Parfums - oftmals die als 'besonders' empfundenen, meist also die eher hochpreisigen und/oder schwer zu beschaffenden - als 'für jeden Tag zu schade' bzw. 'hebe ich für gut auf' eingestuft werden. Dies scheint ob des (eben subjektiv als etwas höher empfundenen) Preises bzw. den mit der Beschaffung des jeweiligen Duftes verbundenen Mühen einerseits durchaus sehr nachvollziehbar (und dieses 'für gut aufheben' ist sicher auch etwas tief in der deutschen Volksseele Verwurzeltes, Stichwort: Matrosenkleid), aber ich finde das trotzdem bedauerlich und letztlich schlecht und falsch.

Schaue ich mich hier um, dann haben die allermeisten sowieso viel mehr Parfum, als sie verbrauchen können in einem Leben - und wir wissen auch, dass den meisten Düften in unserem Portfolio sowieso nur eine begrenzte Zeit gegeben ist, bis wir uns neu verlieben - und sie 'auf eine hintere Herdplatte' wandern und dort in Vergessenheit geraten. (Das gilt sicherlich nicht für die wenigen Düfte, die uns ein Leben lang begleiten, aber das sind auch selten diejenigen, die 'für gut aufgespart' werden.) Darum nutzen wir die Zeit, in der wir verliebt sind - und verwenden dieses teure Parfum, das kaum zu kriegen war! An einem Dienstagmorgen, wenn uns danach ist!

Es gibt keinen Tag, an den die Erwartung derart gering sein sollte, um vorsätzlich ein zweitklassiges Parfum für ihn zu wählen. Es ist nicht jeden Tag der Tag für schwere Lilie, schwitzigen Moschus oder schleppende Likörpflaume - natürlich nicht. Aber ein schöner Duft oder ein Kleid, dieser eine besonders gute Wein oder die Seidenunterwäsche - das sind Verbrauchsgegenstände, die nicht besser werden vom 'kühl und geschützt' oder in Papier eingeschlagen in der Schublade herumstehen oder -liegen (okay, der Wein vielleicht schon). Ihr Daseinszweck liegt in der Flüchtigkeit und ihrer Fähigkeit, dem Augenblick Schönheit zu geben. Und dieser Augenblick ist heute und ist jetzt sofort!

Verwenden wir unsere schönen Parfums, benutzen wir das Tafelsilber, tragen wir die teure Seidenunterwäsche (also ihr - nicht ich)! Und wenn die kostbaren 50 ml aufgebraucht sind - na und? Sie haben ihren Zweck erfüllt, wenn es 20 oder 30 wunderbare Tage waren, an denen sie getragen (und genossen) wurden - das ist, wozu man sie erschaffen hat! Eine alte Amerikanerin, die mal fünfzehn Minuten in einer Schlange hinter mir gestanden und dabei kurz mit mir geplaudert hatte, verabschiedete sich mit den (ja, sehr amerikanischen) Worten von mir: 'Make today the best day of your life!' Was für ein netter Wunsch - und richtiger und guter Vorsatz! Heute. Morgen. Jeden Tag.

47 Antworten

Weitere Artikel von loewenherz