loewenherz
loewenherz’ Blog
vor 6 Jahren - 03.02.2018
11 39

Was ist ein gutes Parfum?

Zu beurteilen, ob ein Parfum - objektiv - gut ist, ist ungefähr so einfach wie bei Bildender Kunst oder Musik. Man kann sich mit ein bisschen Interesse und Erfahrung wohl die Kenntnis aneignen, technische und handwerkliche Fertigkeiten zu erkennen, und man kann lernen, die Qualität der verwendeten Materialien und ihrer Verarbeitung zu beurteilen. Und wenn man noch ein bisschen erfahrener geworden ist, dann kann man vielleicht sogar beurteilen, wie kreativ oder innovativ ein Parfum ist. Oder ein Bild oder eine Sinfonie. Ob das Parfum, das Bild oder Sinfonie deswegen - objektiv - gut sind, vermag man dann aber noch lange nicht zu sagen - muss man im Grunde auch gar nicht - weil der dem Vorgenannten inhärente Daseinszweck ja subjektives Gefallen ist.

So wie es sicher hochbegabte Maler gibt, die ihre Zeit damit verplempern, fotorealistisch verfettete Haustiere zu porträtieren, gibt es Parfums, die einfach nur den Duft von etwas möglichst naturgetreu zu reproduzieren anstreben. Das kann ich schon wertschätzen, das macht den Duft aber deswegen lange noch nicht 'gut'.

So wie es Dilettanten gibt, die ihre vielleicht brillanten Ideen einfach handwerklich nicht richtig umzusetzen in der Lage sind, gibt es Parfums, deren Kreativität man durchaus anerkennen muss, aber wenn minderwertige Inhaltsstoffe schlampig verarbeitet werden, macht die originelle Idee alleine noch keinen guten Duft.

So wie es Künstler gibt, die so sehr darauf bestrebt ist, nur von Fortfortfortgeschrittenen verstanden zu werden, so gibt es auch Konzeptparfums, deren Originalität und Qualität niemand beurteilen kann, weil das Produkt einfach zu sperrig und zu unzugänglich konzipiert ist. Und man das Interesse schlicht zu früh verliert.

Und ein Parfum, das zu seiner Zeit innovativ war, ist es in einem anderen dufthistorischen Kontext womöglich nicht mehr. Kein anderer Artikel ist so gegenwärtig und so sehr im Jetzt verhaftet wie ein Parfum - und wenn es jetzt und hier das Herz nicht trifft, dann hilft es wenig, dass es das vielleicht vor zwanzig Jahren tat.

Was ist ein nun also ein gutes Parfum? Ich glaube, ich kann die Frage nach ein paar Jahren der (Amateur-) Beschäftigung mit Parfum - für mich und nur für mich - endlich beantworten. Wobei ich ahne, dass die Antwort bei jedem wohl ein bisschen anders lauten dürfte, was schön und richtig ist. Für mich ist ein gutes Parfum eines, das in einer schönen und sorgfältigen Sprache in einer den verwendeten 'Wörtern' angemessenen Zeitspanne eine interessante, verständliche und idealerweise einzigartige Geschichte zu erzählen in der Lage ist. Das dabei etwas 'mit mir macht', mich unterhält, mich vielleicht amüsiert. Und das die Zeit, die ich mit ihm verbringe, ein bisschen besser macht, als sie ohne dieses Parfum gewesen wäre. Eigentlich ganz einfach, oder?

11 Antworten

Weitere Artikel von loewenherz