Agua de Colonia 1916 1916

Agua de Colonia 1916 von De Ruy
Ein beliebtes Parfum von De Ruy für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1916. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte MandarineMandarine PfirsichPfirsich
OrangenblüteOrangenblüte RosmarinRosmarin MaiglöckchenMaiglöckchen provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel
AmberAmber MoschusMoschus
Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 19.05.2023.
Der Duft wurde ursprünglich von Myrurgia vertrieben.

Duftet ähnlich

Eau de Néroli Doré
Colonia Essenza (Eau de Cologne) von Acqua di Parma
Colonia Essenza Eau de Cologne

Neukölln 12: Enigma Myrurgia
Literarische Übungen am Hochreck sind diesmal nicht geplant. Da ist dem Kommentar des geschätzten Kollegen Fittleworth von 2016 ohnehin nichts mehr hinzuzufügen. Eine Berechtigung kann eine weitere Rezension (abgesehen von der Weiterführung meiner Cologne-Enzyklopädie) nur im Bereich der trockenen Faktizität finden.

Agua de Colonia 1916 eröffnet zitronig mittelgelb. Sauer- und Scharf-Extremismus werden gleichermaßen vermieden, aber dennoch ist die Zitrone, ein bisschen verfeinert, ein bisschen naturalistisch, mitnichten zu verkennen. Mit ganz, ganz weitem Abstand meine ich Spuren von Bergamotte, Neroli und Petitgrain zu vernehmen. Auf Stoff, zum Beispiel auf einer pandemietypischen Mund-Nasen-Bedeckung, eröffnet der Duft anders. Ebenfalls zitronig, aber ins zitronencremetörtchenhaft-mandelsüße seitwärts verschoben.

Der Duft hat eine Haltbarkeit von etwa ein bis zwei Stunden und ist innert dieser Spanne, namentlich der ersten dreißig Minuten, trotz der minimalistischen Duftpyramide durchaus entwicklungsstark. So meine ich nach etwa 10 Minuten rosmarinig Grünes, aber auch so etwas wie reichhaltige Bodylotion (möglicherweise moschusinduziert) zu vernehmen, nach etwa 20 Minuten Zesten und grüne Blätter, um nach etwa 30 Minuten dem Beginn der Auflösung in eine holzig-würzige Basis beiwohnen zu dürfen.

Entgegen des deutlichen Votums von Kater Murr und einiger menschlicher Hochbegeisterter hier, und entgegen meiner heimlichen Neigung zu spanischen Düften halte ich es hier eher mit dem Statement des (ebenfalls hispanophilen) Stulle und konkludiere, dass mir der Duft eben das ist, stulle nämlich [Für Nichtberliner: eher gleichgültig].

* * *

Rätselhaft ist der Herstellungsstatus des Duftes. Meine Probe habe ich (wie viele andere Cologne-Proben, Sammeldank an dieser Stelle) durch eine freundliche Spende Meister Yatagans erhalten. Aber auch im Internet wird Myrurgia 1916 noch bei einigen Anbietern feilgehalten, mal mit der Herstellerbezeichnung "Puig", mal mit "Myrurgia", und mit Preisen von 9,47 Euro je 100ml bis hinab zu 13,65 Euro je 400ml.

Nach meinen Recherchen ist das 1916 gegründete spanische Dufthaus Myrurgia im Jahre 2000 von Puig übernommen worden. Im Jahre 2008 hat Puig seine Myrurgia-Linie eingestellt und die Traditionsmarke folglich sterben lassen. Dabei habe ich mich nicht auf Sekundärquellen verlassen, sondern auch die Konzern-Internet-Seite von Puig konsultiert, bei der unter "Brands Portfolio" die verrücktesten Marken stehen, aber eben kein "Myrurgia" mehr. Was ist also nun Phase? Gibt es diesen Duft seit 2008 nicht mehr und es werden nur noch Reste abverkauft? Oder wurde die Marke "Myrurgia" samt der dazugehörigen Dufte irgendwo anders auf der Welt reaktiviert?

Fast ebenso mysteriös ist, dass für diesen Duft hier im Internet sehr häufig das Erscheinungsjahr 1982 angegeben wird und nur eher selten (wie hier auf Parfumo) das Jahr 1916. Möglicherweise kam der Duft auch 1916, bei Gründung der Gesellschaft, einfach als "Colonia de Myrurgia" (o.ä.) auf den Markt und wurde dann 1982, vintageisierend, in 1916 umbenannt. Aber das ist nur spekulativ.

Sachdienliche Hinweise sind zwar willkommen, aber ich persönlich buche diesen Duft ohnehin eher unter "es war nett, Sie kennengelernt zu haben" als unter "ich möchte Sie besser kennenlernen" ab.

"Acqua di Parma"-Klon aus dem Nachbarland, recht ebenbürtig
Wer genau bei wem abgeguckt hat vor genau 100 Jahren, lässt sich wohl gar nicht genau sagen, ob die Italiener bei den Spaniern oder andersherum. Fest steht nur, dass besagtes Stiefelland seit einem Jahrhundert den Ruhm für diese Colonia-Komposition einheimst und damit weltberühmt wurde.

Myrurgias "Colonia 1916" lässt sich jedenfalls als sehr klassisches, sehr sommerliches Odeur beschreiben, das auf hochwertige Duftöle setzt und bei höheren Temperaturen für Freude sorgt.

Zitrisch-bergamottiger Start, fast identisch wie beim italienischen Pendant prescht würzig ein Rosmarinstrauch dazwischen und trägt zur aromatischen Breite bei. Fein verarbeitet, wohlig aufeinander abgestimmt.

Etwas heller und leichter als der Parmaduft mag dieser durch den Verzicht auf Eisenkraut, Lavendel und Rose ausfallen, die bei dem genannten für durchaus noch etwas mehr Komplexität sorgen.

Mediterran gelungen ist "Agua" auf alle Fälle, vielleicht an wirklich heißen Tagen sogar noch etwas besser tragbar als der aromatisch dichtere "Acqua di Parma". Einzig an der Haltbarkeit können die Spanier noch etwas arbeiten, nach 2 Stunden bleibt nur noch ein Hauch Urlaubsfeeling auf der Haut zurück.

Duftansichten des Katers Murr
Jetzt sagen Sie bloß nicht, ich könne hier nicht mitreden …
Wissen Sie denn nicht, daß Katzen über einen deutlich höherentwickelten Geruchssinn verfügen als Menschen?
Na eben!

Ob wir unser Futter mögen, entscheidet einzig und allein unsere Nase.
Und Menschen, die uns gehören, markieren wir mit einem ganz zarten, feinen Geruch, an dem wir sie immer zuverlässig wiedererkennen ...
Nein, Menschen können diesen Geruch nicht wahrnehmen.

Also nur damit das klar ist – alles, was ich mit meinem Duft markiere, gehört mir. Mein Mensch sowieso, aber auch seine Wäsche.
Ich kann ja die Schranktür mit meinem Kopf aufschieben, ich bin ja stark und groß. Und dann ist es nur noch ein einziger Hops, und ich sitze in der Wäscheschublade. Das macht Spaß!
Das ist wie eine Bude … aber noch wichtiger ist, daß die Wäsche erst dann den richtigen Geruch angenommen hat, wenn ich in der Schublade war.
Dann ist alles so, wie es sein soll, und es riecht nach Zuhause. Nach meinem Menschen und nach mir.

Irgendwie finde ich es aber seltsam, mit welchen Gerüchen sich Menschen oft umgeben.
Nicht, daß das nun immer übel riechen würde ... manches gefällt mir durchaus. Daran schnuppere ich gern.
Manchmal ist es allerdings wirklich kaum auszuhalten.
Wieso versteht mein Mensch das nicht? Ich zeige es ihm doch ganz deutlich!

Mal ehrlich - daß ich etliche dieser merkwürdigen Odeurs nicht ausstehen kann, sieht man schon daran, daß ich sie symbolisch zuscharre ...
Das ist doch eine ganz klar Ansage!
Nun gut, mein Mensch läßt sich da ja durchaus erziehen.
Aber einfach ist das nicht!

So, wollen doch mal sehen, was er da wieder …
Was ist denn das für eine Flasche da auf dem Tisch? Also da muß ich doch sofort eine Schnupperprobe durchführen. Hmmmm ...
Irgendwie …
Gleich nochmal schnuppern.

Gut, ein scharfer Geruch ist es nicht.
So etwas mag ich nicht, und das hat mein Mensch auch verstanden.
Übrigens lustig, daß er glaubt, ich würde ihm gehören. In Wahrheit ist es doch genau andersherum! Aber verraten Sie ihm das bitte nicht, ich finde es immer so drollig, wenn er meint, er wäre das Alphatier …
Dabei hab ich ihn extra abgerichtet, mir Leckerlis in den langen Flur zu werfen, damit ich hinterhersausen und sie fangen kann.
Also wer dressiert hier wen?

So, jetzt aber erstmal zurück zu diesem Duft und der interessanten Flasche.
Jaaaaaaa … also … doch, das kann ich gelten lassen. Da ist zwar jede Menge Zitrone drin, aber die ist erfreulicherweise nicht sauer. Da kann ich getrost mit meinem Näschen etwas näher rangehen ...
Nicht zu nah, aber ... das geht schon in Ordnung. Hmmm ... also das ist ja wirklich interessant! Das duftet eher ... ja, es duftet eher trocken und kein bißchen sauer ...

Saure Aromen mag ich nämlich auch nicht. Und da ich hier eindeutig die empfindlichere Nase habe, ist es ja wohl nur angemessen, daß mein Mensch auf mich Rücksicht nimmt, oder?

Hmmm … Zitrone … aber sanft, mild würde mein Mensch das nennen.
Das riecht frisch, sogar richtig kühl!
So gefällt mir das.
Es duftet beinahe ein bißchen so wie am frühen Morgen, wenn ich meinen Menschen nach längerem Quengeln endlich dazu gebracht habe, aufzustehen und mir die Balkontür zu öffnen, damit ich bei den Piepmätzen draußen nach dem rechten sehen kann … wenn es gerade so hell zu werden beginnt, wissen Sie?
Nein, da duftet es nicht nach Zitrone, aber es ist kühl, und der Morgenwind streicht mir ums Fellchen, und so ähnlich fühlt es sich an, wenn ich an dieser ominösen Flasche schnuppere.
Interessant …

Hah, jetzt hab ich es!
Mein Mensch hat auf dem Balkon so ulkige große Töpfe, in denen alle möglichen Pflanzen wachsen, zwischen denen man prima spielen kann. Und aus dieser Flasche hier duftet es jetzt nicht nur nach Zitrone, sondern außerdem nach dem Gestrüpp, welches im Topf ganz rechts wächst. Rosmarin sagt mein Mensch dazu … also diesen Duft finde ich ehrlich gesagt nicht schlecht.
Manchmal stecke ich sogar mein Näschen in den Rosmarinbusch, weil das so gut riecht. Diesen Duft mögen wir beide, mein Mensch und ich.

Jetzt kommt er übrigens gerade und lacht. Will wissen, ob ich den Duft aus dieser Flasche interessant finde.
Ja klar, sonst würde ich doch nicht hier sitzen und dran schnuppern!
Menschen können manchmal komische Fragen stellen ...

Ob ich dieses Ding mal umschmeiße?
Alles ist Spielzeug, wenn man genau hinsieht! Das ist Katzengesetz!
So, wenn ich hier mal mit der Pfote dagegen drücke, müßte ich das doch eigentlich schaffen … und gleich nochmal ...
Na das war ja wieder klar.
Nichts darf man hier!
Wer ist denn nun eigentlich der Boß, häh? Das bin doch wohl ich!

Moment … jetzt wird es wirklich interessant. Also Rosmarin und Zitrone sind immer noch deutlich wahrnehmbar, und wohl nicht nur für mich, denn mein Mensch macht so ein fröhliches, genießerisches Gesicht …
Da ist aber noch etwas, das der Zitrone sehr ähnlich, und doch wieder völlig anders ist. Das muß diese Bergamotte sein.
Kenne ich. Die ist in sehr vielen Düften drin, die mein Mensch mag. Sogar in seinem Tee!

Na gut, das paßt wirklich alles schon sehr schön zusammen. Es ist dezent, es ist frisch, und ich finde, daß es sehr gut zu meinem Menschen paßt. Es riecht auch sehr sauber, ein bißchen so wie in der Wäscheschublade.
Ich kuschle mich gern an meinen Menschen, wenn er so duftet – und natürlich nur, wenn er nicht zu viel von diesem Zeug auf seine Hände und auf seinen Hals kleckert. Hmmmmmmm ... wenn mein Mensch so sauber und fast schon heimelig duftet, dann behagt mir das wirklich sehr ...
Manchmal gefällt mir sein Duft sogar so gut, daß ich ihn ein bißchen beiße. Ehrlich - nur ein bißchen!
Er quietscht dann so schön, das ist lustig ...

So ein klein wenig erinnert mich das, was in dieser Flasche ist, übrigens auch an die Blumen, die in den anderen Töpfen auf dem Balkon wachsen. Ich liege da gern daneben und lasse mir die Sonne auf den Bauch scheinen. Das macht allerdings sehr müde …

Ich würde es zwar schöner finden, wenn mein Mensch zum Beispiel nach Leckerlis duften würde, aber er ist da irgendwie eigensinnig und will das nicht einsehen.
Hmmm … ja, doch, dieses Zeug aus der großen Flasche paßt tatsächlich gut zu ihm.
So riecht er eben.
Wenn ich ehrlich bin, gefällt es mir. Sehr sogar!

Hauptsache, ich kann gleich auf seinen Schoß klettern und mich da gemütlich zusammenrollen. Ich hab ihm beigebracht, mich dann zu streicheln, und belohne ihn dafür mit lautem Schnurren.
Ach, es ist einfach so gemütlich auf dem Balkon, wenn mein Mensch sich in seinen Sessel setzt, dezent duftet und ich auf seinem Schoß mein Mittagsschläfchen halte …

So, ohne unhöflich sein zu wollen - ich kann mich jetzt nicht weiter mit Ihnen unterhalten.
Erst werfe ich schnell noch die Flasche um – mein Mensch schaut gerade nicht her – und dann genieße ich mein Mittagsschläfchen.

Ja, natürlich auf meinem Menschen!
Wozu halte ich mir den denn sonst?

Leichter, frischer Sommerduft aus Spanien
Wie den Duftnoten oben entnommen werden kann, handelt es sich bei diesem Duft um ein klassisches Eau de Cologne. Entsprechend bescheiden ist die Haftung. Der Duft hält aber länger an als z. B. Eau de Cologne Imperiale von Guerlain. Auf der Haut kann ich Agua de Colonia 1916 mehrere Stunden schwach wahrnehmen (near skin).
Ich empfinde den Duft als zitrisch-frisch, leicht fruchtig, leicht herb aber auch ein bisschen lieblich. Nicht süß. Eher kühl als warm. Der Duft ist nicht zitronig-spritzig oder stechend-sauer, eher zurückhaltend, gedämpft, gepflegt. Im Vergleich zu Eau de Cologne Imperiale weniger zitronig und für mein Empfinden etwas weniger frisch.
Ich wüsste nicht, warum sich nur Frauen an diesem Duft laben sollten.
Oben steht, wie auch bei basenotes.net und fragrantica.com, das dieser Duft seit 1982 produziert wird. Auf der Verpackung steht hingegen, wenn ich es richtig verstanden habe, dass es AdC 1916 seit 1916 gibt und dem Colonia 1925 auf der Pariser Weltausstellung eine Goldmedaille verliehen wurde. Hier das spanische Zitat von der Verpackung(falls hier jemand Spanisch beherrscht): "En 1916 nace esta fragancia fresca, de espiritu clasico y sobrio, sublime es su sencillez, que obtuvo el reconocimiento internacional con la concesion de la medalla de oro de la exposicion internacional de paris de 1925. Hoy, casi un siglo mas tarde, siguen cautivando el frescor y naturalidad de su original combinacion de acordes citricos y florales."
Vielleicht wurde der Duft 1982 neu aufgelegt?

GoldGold vor 12 Monaten
So herrlich nostalgisch, feine Zitrone, Rosmarin, man meint, ihn schon zu kennen, duftete Opa so? Erfrischend, freundlich, stilsicher.
Zauber600Zauber600 vor 6 Jahren
Erfrischendes klassisches Cologne .. kein Neroli-Overkill .. eine Wohltat!
Gefällt mir gut!
FittleworthFittleworth vor 8 Jahren
leicht, frisch, kühl, zitrisch grün, sehr vertraut - als habe man diesen wunderbaren duft schon immer gekannt und geschätzt.
StulleStulle vor 8 Jahren
Lustig lind-laues Limonen-Lüftchen lässt leise lächeln. Herzlichen Glückwunsch zum 100.Geburtstag!
GoldmanGoldman vor 5 Jahren
sommerlich-leicht, erfrischend, klassisch, geradlinig, aber nicht simpel - ein wunderbarer Duft, der alle Moden überdauert (hat).

Beliebt von De Ruy

Brummel (Eau de Cologne) von De Ruy Impacto (Eau de Cologne) von De Ruy Zinnia von De Ruy Anouk von De Ruy Acqua di Fiori Fiorissimo von De Ruy Fun Water von De Ruy Agua de Luna von De Ruy Brummel (After Shave Lotion) von De Ruy Sport Man von De Ruy Fun Water Woman von De Ruy Brummel Sport (Eau de Toilette) von De Ruy Farala von De Ruy Fun Water - Gourmand Wish von De Ruy Fun Water - Marine Persuasion von De Ruy Acqua di Fiori von De Ruy Sportman Endgame von De Ruy Agua de Luna Elixir Floral von De Ruy Agua de Colonia 1916 - Lavanda Mediterránea von De Ruy Impacto (After Shave) von De Ruy Agua de Colonia 1916 - Limón & Tonka von De Ruy