It's All About Serenity Woman 2010

It's All About Serenity Woman von Förster & Johnsen
Ein Parfum von Förster & Johnsen für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist süß-pudrig. Es wurde zuletzt von Douvend Cosmetics vermarktet.

MaiglöckchenMaiglöckchen HimbeereHimbeere PfirsichPfirsich
florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie PapyrusPapyrus
MoschusMoschus RosenholzRosenholz AmberAmber TonkabohneTonkabohne VanilleVanille

Eingetragen von DeepRiver, letzte Aktualisierung am 15.01.2019.

Hommage oder Plagiat?
Der Titel soll in Kurzform an die viel diskutierte Frage erinnern: wann ist es noch zufällige Ähnlichkeit von Duftakkorden und wann ist es schon bewusstes Abkupfern, also Kopieren. Letzteres wird ja bei Parfums meist sehr kritisch gesehen.
In der Musik gibt es sogenannte „Cover-Bands“, die Songs bekannterer Bands nachspielen. Manchmal nennen sie sich auch „Tribute Band“ , um auszudrücken, dass sie dies aus Verehrung für die andere Band tun. Ein Beispiel wäre Stahlzeit, die die (populäresten) Songs und die Pyro-Show von Rammstein nachspielen (und das machen sie echt gut!). Warum ich den Querverweis zu Musik bemühe? Um in den Raum zu werfen, dass es auch positiv gesehen werden kann, wenn ein Parfum einem anderen ähnlich ist, zumal bei einem Duft, der eingestellt wurde und dem viele nachtrauern.

Im aktuellen Fall, also bei „It's all about Serenity Woman“ fühle ich mich stark an das vielgeliebte (von mir auch!) und nicht mehr hergestellte „Nuit d’Ete“ erinnert, während meine Vorrednerin Cora ja eher Parallelen zu „Le Bain“, ebenfalls von Joop, sieht. Auch diesen Vergleich finde ich durchaus gerechtfertigt. Allerdings fehlt dem Förster-Duft doch ein wenig von der starken Süße der Joop-Parfums, im Fall von „Nuit d’Ete“ sicher durch Heliotrop bedingt. Er ist trockener (Iris!) und holziger. Auch fehlt es an der Joop-typischen Schwere und Intensität, was mich nach der anfänglichen Euphorie beim ersten Test beim gestrigen Tragen dann etwas ernüchterte und zu einer Reduktion meiner anfänglichen Bewertung von 9,5 auf 8,5 veranlasste. Das entspricht aber immer noch einer Schulnote 2 plus.

Auf jeden Fall empfinde ich dieses Parfum als einen angenehmen Duft für schwüle Spätsommerabende, der allerdings großzügig dosiert werden sollte (mein Flakon ist riesig!).

Ich interpretiere die von mir wahrgenommene Ähnlichkeit zu „Nuit d’Ete“ so, dass Steve de Mercado sich von den Joop-Parfums inspirieren ließ und eine ähnliche Kreation schuf, also im Sinne einer Hommage, um auf meinen Titel zurück zu kommen.
Einen echten Zwilling sollte die Trauergemeinde von „Nuit d’Ete“ aber keinesfalls erwarten!

Zähne zusammenbeissen
Es fällt mir immer schwerer zu den Förster&Johnsen Düften Kommentare zu schreiben und dafür auch noch höfliche Worte zu finden, je mehr ich von denen getestet habe.
Ich versuche daher der Unhöflichkeit mit Kürze zuvor zu kommen.
Das hier ist ein neuer Aufguß von Joops Le Bain. Also kräfig, süß, klebrig, schwer. Nicht nur, dass der Duft einem so richtig was um die Ohren haut, diese Duftrichtung hatte auch vor gut 20 Jahren ihren Höhepunkt erlebt und düfte den Duftnachwuchs derzeit eher mässig begeistern.
Ich empfinde es fast als Frechheit, solche schlecht abgekupferte Plürren dem neugierigen Duftfan anzubieten.
Hat Euch der Herr Joop was getan, hä?

SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Lässt mich an "Nuit d'Ete" denken! Klar, der ist anders! Dennoch: diese sommerabendtaugliche würzige Süße (Vanille??) ist ähnlich!

Beliebt von Förster & Johnsen

It's All About Surprise Woman von Förster & Johnsen It's All About Courage Man von Förster & Johnsen It's All About Confidence Man von Förster & Johnsen It's All About Freedom Man von Förster & Johnsen It's All About Spa von Förster & Johnsen It's All About Serenity Man von Förster & Johnsen It's All About Love Man von Förster & Johnsen It's All About Confidence Woman von Förster & Johnsen It's All About Surprise Man von Förster & Johnsen It's All About Energy Man von Förster & Johnsen It's All About Happiness Woman von Förster & Johnsen It's All About Love Woman von Förster & Johnsen It's All About Happiness Man von Förster & Johnsen It's All About Energy Woman von Förster & Johnsen It's All About Freedom Woman von Förster & Johnsen It's All About Courage Woman von Förster & Johnsen