Velvet Kitten 2008

Velvet Kitten von Pussy Deluxe
Ein Parfum von Pussy Deluxe für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist pudrig-süß. Es wurde zuletzt von Mäurer & Wirtz vermarktet. Der Name bedeutet „Samtkätzchen”.

LitschiLitschi rosa Pfefferrosa Pfeffer ArtemisiaArtemisia BergamotteBergamotte MagnolieMagnolie MandarineMandarine
LotusLotus PfirsichPfirsich FreesieFreesie JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose PflaumePflaume
AmberAmber VanilleVanille MoschusMoschus ZederZeder
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.05.2021.

Samtkätzchen mit Krallen
Wenn ich nicht seinerzeit die vielen guten Bewertungen zu diesem Duft gelesen hätte – nie hätte ich mich mit diesem Duft befasst. Pussy de Luxe - hallo?? Hello Kitty? Prinzessin Lillifee?? Also aus dem Alter bin ich nun wirklich raus. Und ich hätte trotz grünem Flakon selbstverständlich einen rosa Duft erwartet: Pappesüß, fruchtig, girly, das Übliche eben. Aber Velvet Kitten sollte ja anders sein als man es erwartet, und das machte mich neugierig.

Dass Velvet Kitten kein schmusiges Kätzchen ist, merke ich schon beim Aufsprühen: Eine beinahe herb-krautige Note mit ordentlich Pfeffer macht sich breit. Leider verhält es sich bei mir mit Pfeffer ähnlich wie mit Patchouli: Diese Noten rieche ich immer extrem heraus und sie werden mir deshalb auch schnell zu viel. Ja, und der Pfeffer hält sich (leider) auch eine Weile. Dann kommen die Blumen ins Spiel, die das Ganze ein bisschen harmonisieren. So weit, so schon mal ganz gut.

Aber dann wird’s richtig interessant! Denn nun zieht sich der Pfeffer zurück und das Kätzchen beginnt zu schnurren: Es wird samtig und pudrig. Aber mitnichten sauber und babypudrig, sondern ganz im Gegenteil: Diese Pudernote ist ein bisschen dreckig und mutet an wie durchgeschwitzte Theaterschminke/Garderobe, aber eben nur angedeutet, so dass es nicht ordinär wirkt, und das finde ich spannend und ausgesprochen sexy! In die Basis mischt sich dann auch noch ein Hauch Vanille, die eine nur ganz leichte Süße verleiht, und etwas zart Holziges. Durch dieses Spannungsfeld - das Herb-Holzig-Pfeffrige einerseits und die zarte Vanillenote mit dem Schmutzpuder andererseits strahlt der Duft eine subtile Erotik aus. Aus dem schnurrigen Kätzchen wird zusehends eine rollige Katze… ;)

Wow! Das hätte ich tatsächlich nicht erwartet. Dieser Duft ist richtig erwachsen; das samtige Kätzchen kann durchaus die Krallen ausfahren! Er ist auch einige Stunden lang gut wahrzunehmen. Kein Duft für Mädchen, sondern für Frauen!

Und das mag vielleicht der Grund sein, warum Velvet Kitten bedauernswerterweise eingestellt wurde. Für junge Mädchen ist der eigentlich noch nichts, und Frauen, die den Duft hätten lieben können, haben sich möglicherweise – wie ich – von Verpackung und Namen abschrecken lassen. Schade drum. Denn dieses Kätzchen hat was: Es kann weich, schmusig und sogar rollig sein, Dir aber auch ordentlich eine pfeffern…

2033 Rezensionen
Wer liebt Pussies? :D
Pussy Deluxe. Was für ein Markenname. Damit könnte man Dinge assoziieren, die ich hier jetzt lieber nicht erwähne! Pussy steht aber auch für etwas, was wir alle lieben. Nein, nicht das, was ihr (vor allem die Kerle) jetzt eben denkt, sondern eben… wie sollte es anders sein,… Katzen… diese haarigen Viecher, die uns mit ihrer Arroganz, ihren Haaren, manchmal sogar mit richtig arschiges Verhalten uns in den Wahnsinn treiben… aber wir lieben sie dennoch so sehr. Weil wir sie nicht mehr alle haben…

Und jetzt heißt der Duft auch noch Velvet Kitten. Kätzchen. Samtkätzchen… man muss nur einmal so ein weiches Kitten berühren und man schmelzt dahin, vor allem, wenn sie einen mit ihren (für ihr Alter verhältnismäßig riesigen) Augen einen anstarren!

Kitten,… kitten… miau meow mhrrrr… soll heißen: Kommen wir nun zum Duft :D

Der Duft:
Der Duft beginnt ziemlich süßlich, und hinterher wird es auch blumig und cremig. Ich kann bei genauem hinriechen auch sehr gut die Mandarine in der Kopfnote ausmachen, die aber nicht süßlich, sondern bitter-zitrisch ist. Etwa so, als ob man an der Mandarine, die man noch nicht geschält hat, schnüffeln würde. Alle anderen Duftnoten lassen sich eigentlich kaum unterscheiden und ergeben meiner Meinung nach ein großes Ganzes. Erst etwas später „sieht“ man, dass der größte Teil der süßlichen Düfte vom Jasmin kommt. Aber auch in der Herznote würde ich sagen, dass man die meisten der Duftnoten kaum bestimmen kann. Denn nimmt man eines der Duftnoten wahr, dann ist dies im nächsten Augenblick wieder weg, da man dann plötzlich etwas anderes besser wahrnimmt. Die wenigen Duftnoten, die man wirklich gut identifizieren kann, wären weiterhin der Jasmin und vielleicht noch Maiglöckchen, aber beim letzteren bin ich mir nicht sicher.
Zur Basis hin nehmen die süßlichen Noten etwas ab, so dass der Duft wieder etwas blumiger duftet.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Der Duft ist nicht soo stark. Er beginnt zwar kräftig durch seine süßlich-blumige Note, aber dann verpufft er schon ein wenig im nächsten Augenblick. Danach bleibt er aber immerhin noch überdurchschnittlich, so dass er damit auch zum Ausgehen taugt.
Die Haltbarkeit beträgt etwa sechs bis acht Stunden, das finde ich noch ganz okay.

Der Flakon:
Der Flakon ist rundlich und grün. Man sieht als Muster dunkle Pfauenfedern. Am Hals hängt eine schwarze Kordel, die in zwei Quasten endet. Der Deckel ist rund und schwarz. Erwähnenswert ist hier auch die Verpackung, auf denen man zwei niedliche, gezeichnet Kätzchen mit großen Augen sieht, die ebenfalls vor Pfauenfedern stehen. Ein netter Flakon, wobei die Verpackung besser aussieht.

Kitten,… kitten… miau meow mhrrrr….
Wisst ihr, mein Bruder und seine Freundin haben seit einiger Zeit zwei kleine Kätzchen. Und diese sind echt sehr niedlich. Vor allem sind sie sooo klein und sooo leicht. Ich meine, wenn ich da mal meinen monströsen Kater betrachte, der mit seinen sieben Kilo Körpergewicht das ganze Haus zum wackeln bringt, wenn er von meinem Schrank (auf den er so gern hochspringt) herunterspringt, so kommen mir die kleinen Kittens wie kuschlige kleine Plüschfiguren vor, die nichts wiegen und praktisch in jede Hosentasche reinpassen :))

Was den Duft hier aber betrifft, so ist er ein ganz netter, blumig-süßlicher Duft ohne Höhen und Tiefen geworden, den man so zwar in vielen anderen Düften auch findet, er aber eben nett duftet und man sicher keinen Fehler macht, wenn man den hier mal testet. Erwartet nix allzu besonderes, aber eben einfach etwas locker nettes, den man jederzeit benutzen kann. Kann man übrigens auch gut zum Ausgehen benutzen.

Ahh,…
Nach so viel Text über Katzen gehe ich jetzt mal mein Viech streicheln… der mich zum Dank nur beißen wird, weil er sicher nur an Essen interessiert sein wird… blödes Viech!

Warum nur?!
Warum??? Warum??? Warum wird so ein toller Duft nicht mehr produziert???? Warum nur???
Ich verstehe es wirklich nicht.

Ich muss zugeben, dass Velvet Kitten und ich nicht sofort zusammen gefunden haben.
Die neuen Düfte von Pussy Deluxe konnte ich bei DM testen. Und was soll ich sagen, ich war alles andere als begeistert. Cookie Cat ging ja noch, aber die anderen beiden waren mir viel zu süß und zu künstlich. Das hat mich wieder abgeschreckt.

Andererseits bei diesen Duftnoten konnte Velvet Kitten ja nicht wirklich süß sein und die positven Kritiken haben mich letzten Endes dann doch überzeugt ihn mal zu testen.

Mein erster Gedanke beim schnuppern war wow einfach nur wow!

Normalerweise bin ich ein riesiger Fan von fruchtigen und frischen Düften. Aber wenn ich abends unterwegs bin oder ein Rendevous mit meinem Liebsten habe, bevorzuge ich schon andere Düfte.

Velvet Kitten ist so ein Duft. Lasst euch nicht von dem Markennamen in die Irre führen. Dieser Duft ist erwachsen, verrucht und sexy. Ich würde ihn nicht zur Arbeit tragen wollen, einfach weil er mir dafür zu schade ist.

Er startet leicht herb und frisch. Später kommen die blumigen Noten dazu, die das Parfum regelrecht veredeln. Zum Schluß bleibt eine leicht Vanille Zedernnote.

Die Sillage ist in Ordung, einmal aufgesprüht weht es mir mehrere Stunden um die Nase. Die Haltbarkeit ist mit ca. 5 Stunden auch in Ordnung.

Ich liebe dieses Parfum einfach. Was mich wieder zu der Frage führt, warum es nicht mehr produziert wird. Velvet Kitten kann in meinen Augen durchaus mit anderen großen Düften mithalten.

Velvet Panther
Der erste Atemzug gehört einer pfeffriggrünen und etwas moosig angehauchten Bergamotte, die mich im Augenblick etwas zurückweichen lässt, als würde ein schwarzer Panther mit seiner Tatze nach mir ausholen. Aber weil der Panther halt eben so schön ist, traue ich mich auch gleich wieder in seine Nähe. Will er nur spielen oder war der erste Schlag ernst? Wer das Einschätzen nicht wagt, wird es nie erfahren (und länger leben) und so trete ich dem Tier wagemutig gegenüber. Da strömt mir auch schon die schöne Magnolie entgegen. Fein dosiert und mit den richtigen Beigaben finde ich Magnolie in Düften absolut hinreissend und sehr weiblich. Die wunderschönen Blüten sind natürlich auch zu erwähnen. In meiner Nähe steht so ein Baum. Er blüht wenn's hochkommt, gerade mal zwei Wochen. Wenn es regnet, faulen die Blütenblätter und alles verkürzt sich auf ein paar Tage. Da muss ich mich immer ranhalten, wenn ich die wundervollen Gebilde an den Ästen als Bildmaterial verewigen will. Ansonsten heisst es ein Jahr warten bis zur nächsten kurzen Blütezeit.
Inzwischen hat sich der Panther hingelegt und fängt gedankenverloren und genüsslich mit der Körperpflege an. Will heissen, der Duft wird ruhiger, entspannter, das leicht kratzige vom Beginn ist weg und es beginnt ein sehr schöner und weiblicher Verlauf. Im direkten Vergleich von Stoff und Haut ist die Haut schon weiter. Dort hat sich der Duft nieder- oder sogar eingelassen, fast verschmolzen und ist eins mit ihr. Warm und samtig hält er sie umhüllt, verströmt einen Atem, der Blumen wie Jasmin und viel Maiglöckchen in sich trägt und ist weit davon entfernt, ein Girlieduft zu sein. Dieses Kätzchen ist eine ausgewachsene Katze, geschmeidig, elegant, anmutig und genau durch diese Attribute eben auch sehr anziehend. Welcher Katzenliebhaber kann es denn schon sein lassen, die Finger von einer Katze zu lassen? Eben! Fast magnetisch werde ich von diesem Duft angezogen und muss dauerschnüffeln. Auf Stoff bleibt er um einiges länger grünlicher und kräftiger, aber auch da kann man seine Absichten mit der Anziehungskraft unschwer erkennen. Aufgrund des sehr samtenen Duftaspekts könnte der Flakon auch ruhig etwas dunkler sein, sonst würde ich aber sagen, widerspiegelt er ziemlich genau meinen Dufteindruck und die Farben, die ich damit verbinde. Vielleicht hätte ich ihm statt der umgebundenen Kordel und dem Pfauenfederndruck eher ein kleines schwarzes Fake Fur-Krägelchen umgelegt, dann hätten die wie ich, die gerne was zum anfassen haben, auch das mit dem Flakon bekommen ;-) .
Insgesamt ist der Duft sehr stimmig, hochwertig , hält ordenlich und ist leider wegen seines Namens unterschätzt. Wenn sich dann noch die Basis blicken lässt und ihn mit ihren Noten verfeinert, bin ich dieser Katze restlos verfallen. Watteweich und süsslich aber im Sinne von erwachsen und sexy, tigert das Tier mit geschmeidigen Bewegungen in mein Herz. Die Zeder verhindert einen zu zuckrigen Abgang und der Duft erhält einen eigenen Charakter dadurch, der ihn von ähnlichen Kompositionen unterscheidet. Es geht dann etwas in Richtung leichte Melancholie. Dazu fällt mir spontan die Mimik einer Jeanne Moreau ein. Eine Gratwanderung jener, die sie betrachten zwischen kühler Erotik, fast zufällig aufreizend und (gespielt )gelangweilter Stimmung. Man weiss nicht so recht, was man zu erwarten hat, bis es offenbart ist. Das gilt auch für diesen Duft. Wer wird schon den schwarzen Panther hinter dem Kätzchen erkennen können, wenn der im Dunkeln sitzt?

grüne Samtjacke
Velvet Kitten ist für mich ein wunderschöner, samtig- kuscheliger, orientalischer Duft. Ich habe ihn 2008 zum ersten Mal gekauft. Zu der Zeit habe ich mir lustiger Weise auch einen grünen Samtblazer zugelegt. Der Duft und der Blazer waren ein hervorragendes Paar, den Blazer habe ich immer noch, das Parfum leider nicht mehr.

Für einen (für mich) orientalischen Duft ist die Mischung aus Früchten, Blumen und Hölzern ganz spannend. Alle Komponenten zusammen erzeugen erst einen fruchtig-süßlichen Auftakt, der dann in etwas vannilig-holziges übergeht und einfach nur der Haut schmeichelt. Meiner Meinung nach ist dieser Duft allerdings leider nicht mehr zu kaufen. Hierzu gibt es allerdings einen (Meiner Meinung nach) Duftzwilling, und zwar Zara Oriental. Beide Düfte riechen für mich fast identisch.