Pear Williams & Pink Pepper 2012

Pear Williams & Pink Pepper von Strenesse / Gabriele Strehle
Ein Parfum von Strenesse / Gabriele Strehle für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Birnen-SorbetBirnen-Sorbet rosa Pfefferrosa Pfeffer
RoseRose SeeroseSeerose
MoschusMoschus ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Guerlinde, letzte Aktualisierung am 19.05.2016.

1, 2 Tscha tscha tscha
Zwei Apfelsinen im Haar
und an der Hüfte Bananen
trägt Rosita seit heut
zu einem Kokosnusskleid
Nein, also mit Apfelsinen, Bananen oder gar Kokosnuss hat dieser Duft so rein gar nix, also wirklich absolut rein gar nix zu tun! Aber er beschwingt, ist spritzig und macht gute Laune!
Ich liebe Birnen und wer einen Birnenduft sucht, in dem die Birne nicht saftig süß ist, sondern so, wie eine noch harte Williams Birne, wo man - wenn man rein beißt - komplett das ganze Stück mitnimmt ohne zu sabbern, die herb fruchtig riecht, frisch birnig, DANN ist das der perfekte Duft.
Die Birne verlässt den Duftverlauf nie und auf ihrem Weg über den Tag, gesellt sich dann mal schnell der Pfeffer dazu. Aber nicht so ein Pfeffer, der in der Nase kitzelt und einen zum niesen verleitet, sondern ein toller, farbiger Pfeffer, der den Pep mit bringt und dieses spritzige, freche Gute-Laune-Ding verursacht. Moschus und Zeder kommen ein Weilchen später dazu, schauen sich das alles ein wenig an und warten, bis die Birne und der Pfeffer bissl müde geworden sind *g* und dann wird es cremig/holzig.
Es ist wirklich ein wunderschöner Duft und für Birnenliebhaber/innen nur zu empfehlen! *swing*

Lütt Dirn, kumm man röwer, ick hebb’ ne Birn
Als ich das Pröbchen Pear Williams bekam (vielen Dank, liebe Anna), musste ich sofort an Theodor Fontanes Gedicht denken, wer es nicht in der Schule durchgenommen hat, dem sei die Lektüre dringend empfohlen, denn es ist wunderschön. Zum Einstimmen hier die 1. Strophe:

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland,
Ein Birnbaum in seinem Garten stand,
Und kam die goldene Herbsteszeit
Und die Birnen leuchteten weit und breit,
Da stopfte, wenn's Mittag vom Turme scholl,
Der von Ribbeck sich beide Taschen voll,
Und kam in Pantinen ein Junge daher,
So rief er: »Junge, wiste 'ne Beer?«
Und kam ein Mädel, so rief er: »Lütt Dirn,
Kumm man röwer, ick hebb 'ne Birn.«
Birnen sind wunderbare aber auch heikle Früchte, sind sie nicht richtig reif, schmecken sie nach gar nichts, sind sie reif, schmecken sie großartig, müssen jedoch sofort verzehrt werden, da sie sonst schnell verderben.

Ich fand es spannend herauszufinden, wie/ob Ursula Wandel es geschafft hat, die Birne in den Parfümflakon zu „bekommen“.

Der Auftakt ist zunächst leicht stechend, sehr frisch, aber weder grün noch zitrisch.
Und dann erscheint sie schon, die Hauptakteurin „Birne“, leicht süß nur, der rosa Pfeffer (der streng genommen kein echter Pfeffer ist, sondern nur pfefferähnlich riecht und schmeckt) bildet einen tollen Kontrast dazu, bzw. gibt ihr das „gewisse Etwas“.
Das ist super gemacht, gefällt mir sehr, ich empfinde dies wohltuend anders, als die so häufig vorkommenden „bergamottigen“ Kopfnoten.
PW ist sehr fein und stimmig, von zurückhaltender Eleganz.
Die Rose (Seerose, wie duftet diese?) betritt die Bühne, und wie nicht anders von der Königin der Duftstoffe zu erwarten, ist ihr Auftritt vollendet. Es ist keine Edelrose, die im Gewächshaus gezüchtet wurde, sondern eine wild wuchernde Kletterrose mit unzähligen Blüten.
Der Duftverlauf ist unspektakulär, ruhig, hell, ausgeglichen, ausgesprochen angenehm ohne langweilig oder flach zu sein.
Obwohl die Rose eindeutig das Herz des Duftes dominiert, liegt eine ganz dezente Birnennote wie ein transparenter Schleier darüber, bildet ein homogenes, ätherisches Ganzes, eingebettet in einen Hauch von Pfeffer.
PW wird zunehmend würziger, der Pfeffer geht mit Zedernholz und Moschus eine perfekt ausbalancierte Kombination ein, ohne die Birnennote zu verdrängen, sie ist immer „da“, im gesamten Duftverlauf wahrzunehmen.
Der Dry Down ist toll, auch hier ist der Kontrast zwischen Birnensüße und Würze absolut stimmig.
Mir gefällt PW sehr, sehr gut, ich empfinde den Duft als wohltuend, nie zu süß, nie aufdringlich, er strahlt Ruhe aus, ohne trivial oder alltäglich zu wirken.
Bisher habe ich keinen ähnlichen Duft gerochen.
Ursula Wandel hat es geschafft!

Die Sillage ist mittelmäßig, die Haltbarkeit recht gut. Auch den Herren der Schöpfung kann PW gefallen.

GschpusiGschpusi vor 9 Jahren
Ein voller Teller mit Birnensorbet auf Moschuskissen

Beliebt von Strenesse / Gabriele Strehle

Strenesse von Strenesse / Gabriele Strehle Melon Blossom & Pepper von Strenesse / Gabriele Strehle Strenesse - Gabriele Strehle von Strenesse / Gabriele Strehle Strenesse Homme von Strenesse / Gabriele Strehle Peach Blossom & Clementine von Strenesse / Gabriele Strehle Cashmere & Musk von Strenesse / Gabriele Strehle Magnolia & Cassis von Strenesse / Gabriele Strehle Plum Blossom & Sandalwood von Strenesse / Gabriele Strehle Strenesse Summer von Strenesse / Gabriele Strehle L'Eau Strenesse von Strenesse / Gabriele Strehle