Strenesse von Strenesse / Gabriele Strehle
Flakondesign Peter Schmidt, Gabriele Strehle
Ein Parfum von Strenesse / Gabriele Strehle für Damen, erschienen im Jahr 2001. Der Duft ist süß-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MandelblüteMandelblüte PfirsichPfirsich BergamotteBergamotte
HeliotropHeliotrop JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen
AmberAmber IrisIris SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von Loreley, letzte Aktualisierung am 23.05.2023.

Medusa00
Frankfurter Kranz, das Mandelgeschwader...
... und ein alter Küchenschrank von 1930. Meine Oma war eine Meisterin nicht nur im Kochen, nein auch im Kuchen backen. Zu besonderen Feiertagen bug sie "Frankfurter Kranz" (kennt Ihr den?). Wir Kinder durften die niederen Arbeiten erledigen und dann die Schüssel auslecken.
Der Küchenschrank, ein Monstrum von ca 1930, hatte viele Türen und Schubladen. Die Schübe waren aus Keramik, mit Henkel. Auf der einen Seite des Schrankes bewahrte sie getrocknente Kräuter auf in den Schüben, auf der anderen Seite Kuchengewürz. Da gab es die Schublade mit Vanillinzucker (ausgekratzte Schote, jahrelang in Zucker getaucht), Zimt, Zucker, Mehl, Grieß etc. und die Fächer mit den süßen und bitteren Mandeln (im Ganzen!). Die zu schälen und zu hacken war die Aufgabe von uns Enkelkindern (nachdem sie gebrüht waren). Oma bug mittlerweile einen Gugelhupf. Rezept wird nicht verraten, Familiengeheimnis! Nur eins: Da kamen Rosinen rein, welche vorher 2 Tage lang in ein Liter Rum aufweichten! Ein Stück Kuchen hat gereicht und man hatte keine Sorgen mehr!
Sie kochte richtigen Vanillepudding (nicht den es der Tüte!). Und mit viel Sahne, Butter und einem Teil der gehackten Mandeln wurde eine Buttercreme hergestellt. Der kalte Gugelhupf wurde 2x quer durchgeschnitten, mit Vanille-Mandelcreme gefüllt und danach mit Vanille-Mandel-Buttercreme bestrichen. Die restlichen Mandeln, wurden in guter Butter geröstet und ringsum an den Kuchen geschmissen!
Könnt Ihr Euch jetzt vorstellen wie der Duft riecht oder braucht Ihr die Pyramide? Frau, welche diesen Duft trägt, riecht exakt wie ein "Frankfurter Kranz"!

...Ein Mandelwohlfühl-Bad gefällig?...
Heute berichte ich euch mal über einen meiner Lieblingsdüfte.

Strenesse und ich wurden im Jahre 2001 ziemlich beste Freunde. Es war glaub ich im Oktober als ich bei Douglas das sehr schlanke Fläschchen mit der milchigen Flüssigkeit in Händen hielt.

Irgendwie hat mich die cremig milchige Konsistenz des Parfums neugierig gemacht und so kam es, dass ich Strenesse testete.

Strenesse umhüllt mich mit einer warmen cremigen Mandelduftnote die Anfangs ein klein bisschen nach Kokos duftet, obwohl kein Kokos darin enthalten ist. Der Duft bleibt sehr warm und wenig später gesellen sich auch ein paar Maiglöckchen und Jasmin Blüten dazu, aber nur ganz dezent im Hintergrund. Das Ganze wird umrundet von feiner Vanille und dem warmen Sandelholz und ich muss sofort an eine große Badewanne denken, die mit wohlig warmem Wasser, das nach Mandelblüten und Vanilleblüten Öl duftet, gefüllt ist.

Strenesse ist ein „süsser“ Duft, wobei er nicht diese aufdringliche Süße und Schwere an den Tag legt, da die Vanille sehr im Hintergrund und die Mandelblüte sehr cremig und weich bleibt. Die Sillage ist präsent aber ohne nervig zu werden und es reichen ein paar Sprüher aus, um bis abends danach zu duften. Ich bekomme immer wieder Komplimente für diesen tollen Duft ;-)

Strenesse trage ich eher im Herbst bzw. in den kühleren Monaten, wobei er bei mir auch im Sommer (so wie heute) bei kühlen Temperatuten und Dauerregen zum Einsatz kommen darf. Er wird zwar nicht mehr produziert, ist aber immer noch im Netz erhältlich und die Preise sind auch okay.

Ich hoffe, dass das Mandelblütchen und ich noch lange gemeinsam kuschlige Herbst und Wintertage verbringen dürfen!

Gabi's Welt
Ich würde behaupten, dass Strenesse EDP gut eine verspielte Variante von Angel, Angel Innocent sein könnte. Wer diese Richtung nicht mag, wird keine Freude an Strenesse haben. Innocent (blauer Flakon) hatte ich selbst einmal und auch die gleichen Probleme wie mit Strenesse.

Strenesse wurde von der Modedesignerin Gabriele Strehle mit sehr viel Herzblut entwickelt. Die sonst schon erfolgreiche Designerin wollte etwas Geheimnisvolles, Magisches, Verschleiertes schaffen. Nach dem Motto: Wirklich prickelnd ist das, was man nicht sieht, das weckt die Neugier. Was man nicht erklären kann, weckt die Phantasie. Das sehe ich auch so und darum bin ich wohl auf diesen Duft angesprungen.

Der hier leider nicht abgebildete Flakon ist aus klarem Glas, zylindeförmig, rational. In den Zylinder wurde ein Fingerabdruck eingelassen, hält sich super in der Hand. Der Sprüher in meinem Flakon ist der weltbeste, den ich je hatte, das muss hier mal erwähnt werden.

Der Clou bei diesem Duft ist aber die Flüssigkeit, sie ist etwas milchig getrübt - sehr innovativ für 2001 und mich sprach der Flakon so sehr an, dass ich unbedingt den Duft kennenlernen wolle. Irgendwie ist die Erinnerung an Mandelmich da und auch von Frau Stehle gewollt. Hat bei Kalix also alles geklappt, liebe Gabi - bis dahin jedenfalls. Strenesse EDP war übrigens eine Blindbestellung.

Anfänglich war ich begeistert, der erst Sprüher, mhhh, das war so ganz anders.
Mandelmilch, die man aus den Mandelkernen herauspresst, herrlich die kann man trinken, sich auf die Haut schmieren und nun in diesem Duft... Kam aber alles anders. Die Gabi hat es schon gut gemeint, das Mandelaroma dominiert, aber auch die Essenz der Iris, Vanille und Amber vertiefen die Mandelnote, etwas fruchtig, etwas süßlich, leicht unruhig, ein Hauch Lakritze, die floralen Einflüssen bleiben bei mir sehr untergeordnet. Qualität würde ich Strenesse nicht absprechen wollen.

Zeitweise habe ich wirklich das Gefühl nur eine einzige Duftnote zu riechen, es ist schon die Mandel, die hier extrem dominiert, aber dieser Note haftet nach MEINEM Gefühl ein synthetisches Duftmolekül an, das ich einfach nicht auf den Punkt bringen kann. Nach einiger Zeit führte das dazu, dass dieser Duft irgendwie zu nervig und anstrengend wurde. Ich habe es dann immer mal wieder probiert, bis heute immer mit dem gleichen Ergebnis. Dieser Duft bleibt einfach über meiner Haut stehen, er sucht die Verbindung zu mir überhaupt nicht, er verfolgt mich regelrecht. Genauso lief es damals mit Angel Innocent.

Strenesse EDP ist heute recht schwierig zu bekommen. Ich glaube dieser Duft war gewollt nie für den breiten Markt geplant, eher für spezielle Menschen. Dieser Duft ist definitiv auffällig, selten und außergewöhnlich anders. Mir fällt es allerdings schwer zu sagen, zu welchem Frauentyp er passen würde, oder Männertyp?

So, Fran und jetzt bist du dran!

Buffalo
Der Duft der "guten Mutter"
Eigenartig, dieser Duft scheint besänftigend zu wirken...
ich habe ihn viele viele Jahre gerne getragen, aber er hat mich in meiner Entwicklung "gehemmt"...
Meine Zwillinge haben ihn geliebt, es war ihr "Mama" Geruch.
Ein Stofffetzen wurde angesprüht und mitgegeben ;
Verlustängste, Heimweh oder Traurigkeit waren gebannt.
Durch dieses Parfum habe ich mir die Aura einer guten Mutter verschafft (die ich nicht war)
Zu heimelig, zu gemütlich,zu mütterlich, zu friedlich...
FriedeFreudeEierkuchen - NEIN- nicht mehr, dieser Duft war eine perfekte Maske
und er hat mir wohl gedient, aber ich habe meine Umwelt mit diesem Duft getäuscht.
Dafür bin ich dankbar. ABER:
mein Leben braucht nun neue
olfaktorische Herrausforderungen...
Meine Kinder werden im Januar 30 Jahre alt.
Sie brauchen keine Mama mehr...
und ich brauche "Strenesse" nicht mehr.

unerwartet
Gabriele Strehle macht Mode, die sowohl meine Mutter, als auch mich gut kleidet.
Sportlich - elegant würde ich ihren Stil beschreiben.
Mein Lieblingsparka ist von Strenesse - lässig und stilvoll.
Deshalb musste auch ihr Duft ins Haus.
Die Flasche ist straight und unkompliziert wie ihre Garderobe - doch der Duft ist unerwartet weich - geradezu romantisch.
Mmm - die Mandelmilch ist weich und aromatisch. Sehr feminin.
Der Pfirsich gibt etwas süßlich-fruchtiges dazu - aber sehr dezent.
Jasmin und Heliotrop sind freundlich und heiter.
Die Vanille gibt eine leckere Süße.
Ein vielschichtiger femininer Duft mit Stil.
Ich trage ihn so gern wie ihre Kleidung.

JennytammyJennytammy vor 3 Jahren
Ganz zarter, sanfter Mandelblütenduft mit cremig-luftigem Heliotrop und weichem, süßen Pfirsich.
MandelmausMandelmaus vor 3 Jahren
90er Vibes; tiefe Wärme, beige Puderquaste; vollmundig rund; Gourmand ohne essbar zu sein; verführerisch-lockend, wieso eingestellt?
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Also gourmandig finde ich den nicht. Beginnt säuerlich-grün, wird dann immer cremiger, weicher und luftig-frisch-fruchtig. Gepflegtduft.
SerafinaSerafina vor 7 Jahren
In diesem unscheinbaren Flakon steckt ein rundum angenehmer, cremiger, freundlicher Blumen-Gourmand-Mix. Recht gut haltbar!
MorticiaMorticia vor 7 Jahren
Säuerlicher kurzer Auftakt, dann sehr umschmeichelnd und angenehm. Toller Duft, nur die milchige Flüssigkeit irritiert.

Beliebt von Strenesse / Gabriele Strehle

Pear Williams & Pink Pepper von Strenesse / Gabriele Strehle Melon Blossom & Pepper von Strenesse / Gabriele Strehle Strenesse - Gabriele Strehle von Strenesse / Gabriele Strehle Strenesse Homme von Strenesse / Gabriele Strehle Peach Blossom & Clementine von Strenesse / Gabriele Strehle Cashmere & Musk von Strenesse / Gabriele Strehle Magnolia & Cassis von Strenesse / Gabriele Strehle Plum Blossom & Sandalwood von Strenesse / Gabriele Strehle Strenesse Summer von Strenesse / Gabriele Strehle L'Eau Strenesse von Strenesse / Gabriele Strehle