Düfte kombinieren

Düfte kombinieren 0
Liebe Duft-Gemeinde,

ich hab mal eine Frage an Euch (einfach aus Neugierde): nehmt ihr für jeden Tag nur einen Duft oder wechselt ihr ein- oder mehrmals am Tag?

Und wenn ja, achtet Ihr darauf, dass die Düfte harmonieren (von den Inhaltsstoffen, der Intensität, der Richtung usw) und eine ausgewogene Komposition über den Tag und Abend entsteht, oder ist es eher so, dass Ihr einfach nach Lust und Laune über Tag bzw. Abend wechselt?

Was ich nicht meine, ist das Layern (also verwenden von 2 oder mehr Düften gleichzeitig neben- oder übereinander).

Bin gespannt auf Eure Beiträge (sollte es so einen thread schon geben, sorry, dann kann dieser geschlossen werden).

Liebe duftige Grüße
von
Fragrantia
0
Für mich einer der besten Gründe, Sport zu treiben: hinterher wird geduscht, und ich kann einen neuen Duft auflegen... Smile
0
Ich wechsele mittlerweile bis zu zweimal am Tag. Und, ja, ich achte darauf, dass die Düfte zumindest ansatzweise harmonieren und zusammenpassen.
0
Confusion:
Ich wechsele mittlerweile bis zu zweimal am Tag. Und, ja, ich achte darauf, dass die Düfte zumindest ansatzweise harmonieren und zusammenpassen.

+1

Es gibt gut passende Duftfolgen, mit ansteigender Intensität bei gleich bleibendem Thema (will sagen, dass Duftnoten wieder aufgegriffen werden):

Morgens "Silver", abends "Gold Man"
Morgens "APOM pour homme", abends "Divin'Enfant"
Morgens "Memoir Man", abends "Jicky" wegen des Lavendels oder "L'Air du Dèsert Marocain" wegen des Weihrauchs
Morgens "Fleur de Sel", abends wegen der Tabaknote "G.Nejman - Emir" oder, kuscheliger, "Hermessence Ambre Narguilè"
Morgens "Yellow Sea", abends "Lui"
...
0
Auch ich wechsle mein Parfüm im Lauf des Tages fast täglich. Wenn nötig, d.h. wenn sich der Duft nicht sowieso schon verflüchtigt hat, wasche ich die entsprechenden Hautpartien ab. Auf eine irgendwie geartete Übereinstimmung der Düfte achte ich dabei nicht.
0
Das ist ganz unterschiedlich, je nachdem, was ich an dem Tag so mache.

Jetzt im Urlaub genieße ich es unterschiedliche Düfte auszuprobieren.
An einigen Tage benutze ich aber auch gar kein Parfum.
Und wenn ich arbeite, dann sprühe ich morgens, wenn ich aus dem Haus gehe, etwas auf und wenn ich abends noch mal weggehe, dann wieder. Abends kann das dann ein ganz anderer Duft sein, den ich zu dem Anlass auswähle. Das braucht dann auch überhaupt nicht zu dem zu passen, was ich morgens getragen habe. Ehrlich gesagt, habe ich darüber noch nie nachgedacht.

Mein Parfum vom Morgen ist bis dahin aber auch komplett verflogen.
0
Ich schiebe tagsüber oft eine kurze (kalte) Dusche dazwischen, erst recht bei diesem Wetter. Nicht immer, aber meistens nutze ich diese Gelegenheit, um den Duft zu wechseln. "Layern" mag ich überhaupt nicht, und wenn der Restduft noch so schwach ist. Ich ziehe dann auch immer ein neues Hemd an.
0
Wenn man am Tag etwas dezenteres getragen hat, das zusätzlich auch nicht mehr so stark verbleibt, dann kann man am Abend auch nen Kracher zum Weggehen auflegen... Wink
Kommt aber wenn dann fast nur am Freitag vor, da ich unter der Woche kaum noch groß weggehe und am Wochenende unterm Tag nur teste und nichts trage.
Vorm Weggehen wird ja falls möglich auch geduscht, da fällt das noch leichter Wink
Man sollte aber schon drauf achten, dass die irgendwie etwas zusammenpassen, damit sich zumindest nichts beißt...
0
Ihr Lieben,

danke schon mal für Eure Rückmeldungen ... ja, wie ich mir dachte, es wird wohl häufiger gewechselt, und schön ist es für mein Empfinden auch, wenn die Düfte miteinander irgendwie in Verbindung stehen.

Ich versuche darauf zu achten, beim Wechseln nicht allzu große Sprünge zu machen. Nun habe ich allerdings ja ohnehin nicht die Riesensammlung, und ich bin eh jahreszeitenmäßig etwas festgelegt. Bei 30 Gard (wie heute ... *schwitz*) könnte ich z.B. Fath de Fath nicht gut aushalten. Wenn ich also wechsele, sind die Düfte irgendwie "verwandt" und kompatibel.

Bin weiterhin gespannt.

LG

Fragrantia
0
Ich wechsle auch so gut wie jeden Tag nach der Arbeit den Duft. Tagsüber trage ich leichte Sachen (gut, so richtige Kracher hab ich eh nicht)die meistens dann verflogen sind bis ich zuhause ankomme. Da leg ich dann für Biergarten, grillen etc. einfach was anderes auf. Ich achte dabei einetlich nicht auf eine Übereinstimmung, wenn ich meinen Arbeitsduft an mir selbst nicht mehr rieche dann kommt abends ein anderer drüber.
Sollte der Duft aber noch wahrnehmbar sein, wird er halt kurz abgewaschen.
0
Entweder ich dusche bevor ich einen neuen Duft auflege und wenn nicht dann lege ich einen auf der von der Richtung her recht ähnlich ist... das es halt passt! Der vorherige ist ja dann eh schon länger drauf und schon verflogen...

z.B. trage ich "Allure Homme Édition Blanche" und danach "Dior Homme Sport (2008)"
0
Ich wechsle nur relativ selten. Es sei denn, ich gehe abends weg: Dann wird vorher geduscht und neu aufgelegt. Wenn ein leichterer Duft vom Morgen verflogen ist, kann man sicher am Abend einfach etwas Neues sprühen.
Ich bekomme dünne Haut.... 0
...vom ganzen Duschen seit ich bei Parfumo unterwegs bin und das alles nur um guten Gewissens einen neuen Duft auftragen zu können.
0
@LuckyDog: Versuche es mal mit kalten Duschen, das erfrischt, ist gesund und leiert die Haut nicht so aus. Das ganze Gedusche und Gebade mit warmen oder heißem Wasser ist für die Haut auf Dauer tatsächlich nicht so das Gelbe vom Ei - zumindest wer mehrmals am Tag eine Vollreinigung durchführt, sollte ein wenig darauf achten.
0
Esther19:
Ich wechsle nur relativ selten. Es sei denn, ich gehe abends weg

So halte ich es auch. Very Happy
0
Ich wechsel meistens nach der Arbeit, wenn ich meinen Duft nicht mehr rieche. Ansonsten wird nachgesprüht oder gleich geduscht. Und ich lege auch meistens kurz vorm Schlafengehen nach dem Duschen noch einen anderen Duft auf. Mein Schlafparfum sozusagen Laughing Einfach nur für mich und zum Wohlfühlen, richtet sich also gar nicht nach den Tagesparfums
0
Jeder Kunde bekommt von mir im Salon eine andere Weichspüldrönung; (damit mir nicht langweilig wird) ..warum sollte ich mit meinen Parfums anders verfahren? Wink 2, in Worten, ZWEI Düfte pro Tag reichen!!
0
Thornyrose:
Ich wechsel meistens nach der Arbeit, wenn ich meinen Duft nicht mehr rieche. Ansonsten wird nachgesprüht oder gleich geduscht. Und ich lege auch meistens kurz vorm Schlafengehen nach dem Duschen noch einen anderen Duft auf. Mein Schlafparfum sozusagen Laughing Einfach nur für mich und zum Wohlfühlen, richtet sich also gar nicht nach den Tagesparfums

+1, mache ich ganz genau wie hier beschrieben. Smile
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Düfte kombinieren
Gehe zu