Forum durchsuchen

Welche Konzentration mögt Ihr bei Düften am liebsten ?

Welche Konzentration mögt Ihr bei Düften am liebsten ? vor 13 Jahren
Ob Extrait, Eau de Parfum, Eau de Toilette oder Eau de Cologne....ein Duft kann begeistern oder abschrecken. Oft ist auch die verwendete Konzentration mit ausschlaggebend für den Eindruck, den das Parfum hinterlässt.

Bevorzugt Ihr eher die "haltbaren" Konzentrationen oder lieber ganz leicht ?

Ich selbst mag EdP sehr gern, gelegentlich auch Parfum, da gehaltvolle Düfte meiner Ansicht nach eine gewisse Tiefe zur Entfaltung brauchen. EdT verfliegt an mir leider sehr schnell.

Freue mich auf Eure Beiträge.
vor 13 Jahren
Ich liebe die EdPs. Für die Extraits bin ich nicht sparsam genug und die sind mir oft auch zu dicht am Körper. So ein bisschen Sillage mag ich schon. Und EdTs kommen mir immer vor wie eine Light-Version dessen, was sich der Parfumeur vorgestellt hat. Halt ein bisserl wie kastriert.
vor 13 Jahren
Meine Stimme geht generell auch an die EdP Version. Sie sind auf meiner Haut abgerundeter, weicher, tiefer und deswegen aus meiner Sicht besser!
vor 13 Jahren
Ich bevorzuge reines Parfum, da ich überzeugt bin, dass dort die ursprüngliche Idee des Parfumeurs am besten verwirklicht wurde.

Aber für "zwischendurch" nehme ich auch gerne ein EdP.

Ich würde mich freuen, wenn es mehr sog. "Splash" Flacons gäbe, da ich den entstehenden Sprühnebel aus dem Zerstäuber bronchien-technisch nicht mehr aushalten kann. Und immer die Luft anhalten beim Parfumieren ist auch nicht schön...

EdT oder gar EdC sind nichts für mich, da ich die Haltbarkeit für sehr schwach erachte und vielfach auch der Duft nicht dem entspricht, was das Parfum beiinhaltete.
Dosierungsfragen... vor 13 Jahren
Danke für diese Frage! Wahrscheinlich ist Sie aber nicht zu beantworten.
Die Duftindustrie hält heute wohl kaum mehr an die klassischen Dosieungsansätze von:
Body Splash Cologne 1-3%
EdC 3-5 %
EdT 4-8 %
EdP 8 - 15 %
Parfum (concentrée) oder Extrait 15-30 %
Montale und viele andere Marken dosieren sehr hoch...
andere sehr tief (Chanel 5...?)
Bei keinem Duft steht drauf wie viel er wirklich dosiert ist... dafür anderes wie: Alpha Isomethylionone, Hydroxyisohexy-3-clylohexenecarboxaldehyde... Na dann Prost! Aber Achtung Flammable!
Alt und Neu vor 13 Jahren
Dann gibt ja auch noch parfumierte Alkoholfreie Düfte (mit Silikon oder Wasser) und das altbekannt Solid Perfume...
vor 13 Jahren
Das klingt, als wäre dünne Konzentration eine generelle Geschmacksfrage.
Es geht doch um den Duft.... einige Düfte sind so, dass sie sinnlos würden, könnte man sie höher konzentriert verwenden. Ein richtiges EdC hat einen Geruch, der nicht an einzelnen Stellen getragen wird, um dann mit einer Bewegung aufzuwallen. Es soll großflächig gesplasht werden und den ganzen Körper mit einem konstanten Hauch umgeben. Dieser All-over-Hauch-Effekt geht gar nicht mit was höher Konzentriertem und wäre nicht auszuhalten mit was lang Haltbarem. Die unterschiedlichen Konzentrationen gehen nicht auf unterschiedliche Benutzervorlieben ein ("stark oder schwach"), sondern auf unterschiedliche Duftprofile.

Ich liebe EDC, wenn der Duft ein solches Tragen braucht.
Ich liebe EdT und EdP wenn ich eine andere, etwas symbiotischere Verbindung mit einem Duft eingehen will.
Ich würde bestimmt auch Parfüm lieben, wenn ich es mir leisten könnte.
vor 13 Jahren
ich mag die Parfüme kräftig und lang anhaltend.
Will ja für mein Geld auch was haben!

Dummerweise sind immer nur die "übel" riechenden lange Haltbar auf der Haut.
vor 13 Jahren
Im Sommer gern EDT's, ansonsten lieber das gehaltvollere Parfum.
vor 13 Jahren
Am liebsten EdP, denn ich mag's kräftig und langanhaltend.
Nur wird manchmal bedauerlicherweise kein EdP angeboten, sondern nur ein EdT, dann nehme ich dies.
Konzentriertes Parfum hatte ich noch nie, würde ich auch nicht so gerne benutzen wollen, da ich gerne großzügig sprühe und nicht nur tupfen will.
vor 13 Jahren
Kann ich so pauschal nicht sagen, da manche EdCs ähnlich intensiv sind wie EdPs (bei mir z.B. Mugler Cologne) und bei manchen Düften das EdP anders (aber nicht "mehr") duftet als das EdT (was häufig bei den Chanel-Düften der Fall ist); gegebenenfalls muss ich dann beide haben Rolling Eyes
Wichtig ist mir nur, dass der Duft relativ nah am Körper bleibt (no sillage, please) und nicht schon nach einer halben Stunde verdampft ist.
Mein Lieblingsparfum gibt es ohnehin nur in der EdT-Version zu kaufen...
vor 13 Jahren
Louce:
Das klingt, als wäre dünne Konzentration eine generelle Geschmacksfrage.
...Die unterschiedlichen Konzentrationen gehen nicht auf unterschiedliche Benutzervorlieben ein ("stark oder schwach"), sondern auf unterschiedliche Duftprofile.

Ich liebe EDC, wenn der Duft ein solches Tragen braucht.
Ich liebe EdT und EdP wenn ich eine andere, etwas symbiotischere Verbindung mit einem Duft eingehen will.
Ich würde bestimmt auch Parfüm lieben, wenn ich es mir leisten könnte.

Sehe ich genauso. Bei sehr intensiven Düften wünsche ich mir fast eine geringere Konzentration, habe mir z.B. extra das Eau Fraiche = hier gleich EdT (Boss Femme) gekauft, weil mir das EdP zu intensiv war. Von meinem Lieblingsduft (Jil Sander Pure) bin ich allerdings auf der Suche nach der Intense-Version, die es zwar gibt, aber sehr schwer zu bekommen ist.
vor 13 Jahren
Ja,gerade bei Herrendüften sind Eau de Toilette, Eau de Parfum Cologne und andere Bezeichnungen oft reines Marketing und sagen nichts über die Konzentration aus.

Ich mag Eau de Parfum Stärke. Darunter verstehe ich nach subjektivem Empfinden ein Parfum, das man morgens aufsprüht und das idealerweise bei nahezu gleichbleibender Duftintensität abends noch präsent ist.
Immer der Reihe nach... vor 13 Jahren 1
Früher dachte ich immer: je höher die Duftöl-Konzentration, desto besser; sprich: am liebsten alles in Parfum- bzw. Extrait-Konzentration. Doch mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich weniger stark konzentrierte Düfte häufig eher schätze und dass ich, wenn ein Duft (wie beispielsweise einer von Guerlain) in bis zu vier verschiedenen Konzentrationen vorliegt (Cologne, EdT, EdP und Extrait), meistens zum Cologne greife.

Das mag daran liegen, dass Düfte in niedrigerer Duftöl-Konzentration einen anderen Duftverlauf haben als vergleichbare, höher konzentrierte. Sie erzählen mir mehr von sich, ihre Phasen sind deutlicher voneinander getrennt, sie fächern sich sozusagen auf und alles gerät der Reihe nach in den Blick.
Hoch konzentrierte Düfte neigen dagegen oft dazu einem alles auf einmal mitzuteilen und man erfährt schon zu Beginn was am Ende sein wird. Und obwohl sie in der Regel unvergleichlich länger anhaltend sind, ist die Phase ihrer Entwicklung doch erstaunlich kurz.
So habe ich auch mittlerweile das Gefühl, dass ein guter Duft in Cologne-Konzentration schwieriger zu komponieren ist, als ein gutes Parfum. Das Parfum bietet ein großes Thema in langsam anschwellendem Crescendo, das allmählich verklingt; da kann schon mal ein schräger Ton dabei sein - ist weiter nicht schlimm, geht er doch im allgemeinen Getöse unter.
Ein Duft in niedriger Konzentration dagegen bietet eine Sonate in drei Sätzen. Jeder Satz muss einzeln definiert und ausgearbeitet, mit den anderen Sätzen sauber verlinkt, und jeder Ton in diesen Satzgefüge einzeln kalibriert und ausbalanciert werden.

Cologne-Konzentrationen haben allerdings immer das Problem, dass sie extrem laut beginnen um anschließend rapide leiser zu werden.
Höhere Konzentrationen dagegen beginnen leiser, und halten ihre Lautstärke eine Weile, während ganz hohe ihren vollen Sound erst allmählich entwickeln.
Manchmal brauche ich allerdings diesen vollen Sound, diesen Chor, in den alle Mitwirkenden einstimmen. Meistens aber ist es mir lieber, man erzählt mir der Reihe nach, vorausgesetzt man hat etwas zu erzählen.

Mir fällt gerade ein, dass der Grund, warum Männerdüfte in der Regel in niedrigerer Konzentration angeboten werden als Frauendüfte, auch die allseits beklagte Multi-Tasking-Unfähigkeit unsererseits (der Männer) sein könnte. Frei nach dem Motto: immer der Reihe nach, und nicht alles auf einmal....
Könnte da was dran sein?
Na, wahrscheinlich nicht.
Ist vermutlich Blödsinn...
Re: Immer der Reihe nach... vor 13 Jahren
Profumo:
Mir fällt gerade ein, dass der Grund, warum Männerdüfte in der Regel in niedrigerer Konzentration angeboten werden als Frauendüfte, auch die allseits beklagte Multi-Tasking-Unfähigkeit unsererseits (der Männer) sein könnte. Frei nach dem Motto: immer der Reihe nach, und nicht alles auf einmal....
Könnte da was dran sein?
Na, wahrscheinlich nicht.
Ist vermutlich Blödsinn...

Du HAST aber auch immer interessante Ideenansätze... Und wenn schon Blödsinn, dann aber ganz schlauer Blödsinn Wink
Na ja... vor 13 Jahren
...eigentlich müßte ich jetzt so viele Beiträge kommentieren, das würde aber den Rahmen und meine Zeit sprengen Smile

Grundlegend wird die Art des Parfüms nach Anwendung eingeteilt. Es sollte jedem klar sein, daß man ein Splash Water bestimmt nicht am Abend beim Ausgehen benutzt oder ein Extrait de Parfum zur Arbeit oder zur Erfrischung.

Auch die Anzahl der Anwendung spielt hier eine Rolle. Ein EDC wird in etwa 2-3 mal in 24 Std. aufgetragen, ein EDT/EDP 1-2 mal (das 2. erst nach über 12 Std. wenn überhaupt) und ein Extrait nur 1x. So möchte es der Parfümeur seiner Kreation. Damit der Duftverlauf wahrgenommen werden kann (daß die eigene Nase hier nicht mitspielt - sie gewöhnt sich an den Duft - spielt hier keine Rolle), ist natürlich erst ein Nachsprühen nach der Wahrnehmung und Duftverlauf der Basisnote vorteilhaft.

Daß eine Verdünnung sein muß, sollte auch jedem klar sein. Denn ich selbst möchte bestimmt nicht sehr intensives Öl auf meiner Haut tragen, allein schon wegen meiner Gesundheit. Und daß es meist Alkohol sein muß (ja, es gibt auch ohne) sollte auch klar sein. Erstes verdünnt er die Öle und hilft auch, daß das Wasser sich gut mit dem Parfüm vermischen läßt.

Der Preis spielt hier auch eine sehr große Rolle, denn das "billigste" ist das Wasser und der Alk.

Und jetzt noch zu meinen Vorlieben: Splash Water und EDC (außer 4711) würde ich nie kaufen und benutzen. Leider gibt es für Männer meist nur EDTs (liegt vermutlich am Alkohol und daß es eben nach der Rasur "meist" (zumindest ist es bei mir so) benutzt wird und somit auch (wie das After Schäääf Wink das "NachderRasurbrennen" verhindert. Oder die Fragrance-Marketing-Experten sind hier auf dem Holzweg und haben von den heutigen Männer-Ansichten, was Parfüm betrifft, keine Ahnung.
EDP ist der absolute Typ, den ich sehr liebe, weil ich damit am Morgen um 8:00 bis Abends um 20:00 den Duftverlauf genießen kann. Eben so, wie eben dieses Parfüm für diesen Zweck kreiert wurde.

Extraits sind natürlich nur (absolut NUR) für anspruchsvolle, intensiven Parfüm-Genuß. Zumal ich derzeit nur eines habe (Duro) und meine Eigenen nicht so benutze. Grund ist klar - der Preis spielt hier die Hauptrolle.

Aber es gibt auch EDPs als "intensive" Versionen (so wie auch die anderen Typen), die etwa 5% mehr Öl haben als die normalen.

Leider gibt es keine Vorschrift, daß der Hersteller diese Verdünnung angeben muß. Wäre sicherlich hilfreich und wünschenswert. Würde aber auch negative Gründe bewirken. So würde man bestimmt das Parfüm abwertend beurteilen, wenn ein anderes Parfüm mit niedrigen % Werten länger riechen würde. Denn hier würde man falsch handeln. Denn nicht nur die Menge ist entscheidend, sondern auch die Art der verwendeten Öle. Und die gibt keiner preis. Also würde dies nichts bringen Smile

Ob nun der Duft zwischen den Typen unterschiedlich ist, das bezweifle ich ein klein wenig. Denn es ist sehr schwierig, hier eindeutige Aussagen zu treffen. Ein Test würde auch sehr schwierig sein. Denn der Duftverlauf (abhängig von der Verflüchtigung der einzelnen Öle) ist durch die Verdünnung zwar gleich, aber eben in anderen Zeitabstände. Zudem spielt der Auftragungsort eine Rolle, Gesundheit, Tageszeit, körperlicher Zustand, Kleidung, Temperatur, Umgebung, Witterung, Luftfeuchtigkeit etc. All diese "Dinge" spielen mit, wenn es um die Duftempfindung geht. Und das 5 x 24 Std. gleich haben - sehr unwahrscheinlich Wink

Parfüm ist eben eine sehr komplexe Angelegenheit.

Ich könnte jetzt noch weiter über manche Inhaltstoffe meinen Senf abgeben, aber eines sollte auch klar sein. Die gehören eben rein, ob es angenehm ist oder nicht. Fixierer, Farbstoffe etc. pp. - wenn die nicht drinnen wären, dann würde eben mehr Verdünnung rein kommen (bestimmt kein teures öl Smile.
Und Aldehyde C-?? sind Duftstoffe, die gehören, wenn erforderlich, dazu - sonst würde es anders riechen. Aldehyd C-14 ist nicht schlecht Smile.

Wer voll auf "Bio" und Rein-Parfüm besteht, der kann ja bei Mandy Aftel Parfüm ordern. Aber dann mischt sich der Geldbeutel erst richtig mit.

Fazit: Jedem sein passendes und geliebtes Parfüm - so wie man/frau es gerne mag und möchte Smile

...habe fertig *smile*

Dufte Grüße und heiteres Auftragen Eurer ED"wer weiß"

Manfred
vor 13 Jahren
Das war sehr interessant, danke!
vor 13 Jahren
EdT oder EdP, je nachdem. Ich mag beides. Vielleicht sogar noch etwas mehr das EdT. Ich bilde mir ein, dass ich mir dann nicht so schnell überparfumiert vorkomme. Wink
vor 13 Jahren
Re: Na ja... vor 13 Jahren
Parfum1311:
Aldehyd C-14 ist nicht schlecht Smile

Aber hallo!
Ohne Aldehyd C-14 gäbe es kein Mitsouko - schreckliche Vorstellung!
vor 13 Jahren
Ich meistens mag EdP Versioenen.

Aber es kommt auch auf den Duft an, wenn der sehr intensiv ist, find ich manchmal auch die EdTs besser.
vor 13 Jahren
Confusion:
@Bee: guck' mal http://cgi.ebay.de/JIL-SANDER-JIL-15-ml-pure-P arfum-NEU-OVP-/170548443266?pt=DE_Beauty_Welln ess_Parfum_Damenparfum&hash=item27b57ab882
Hab ich gestern zufällig entdeckt. Ich beobachte nur... Smile

Danke für den Hinweis. Der Preis ist natürlich auch dufte Smile Das EdP sprengt mein Budget vielleicht nicht so...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Welche Konzentration mögt Ihr bei Düften am liebsten ?
Gehe zu