Forum durchsuchen

Rieche schlecht oder Düfte halten schlecht??

1 - 25 von 59
Rieche schlecht oder Düfte halten schlecht?? vor 11 Jahren
Hallo liebe Parfumnasen!

Ich habe gerade ein Problem, dass Düfte schlecht an mir halten und auch meine Nase meine Düfte nur ein paar Minuten wahr nehmen kann und das, obwohl ich täglich den Duft wechsel und sich meine Nase also nicht an einen Duft "gewöhnen" kann.
Evtl liegt es auch an der kalten Jahreszeit und darum halten die Düfte schlechter??
Selbst Angel oder Alien sind nicht haltbar auf meiner Haut. Manchmal meine ich, dass meine Nase sowas wie überfordert ist, weil ich mich täglich, meist mit den starken Düfte, umgebe.
Habt ihr mir da einen Ratschlag, wie ich 1. die Düfte (vorallem in den kühleren Jahreszeiten) haltbarer an mir bekomme und 2. kann man das Riechvermögen trainieren oder die Nase "wieder besser riechbar machen"?
Für Tips, Hinweise und Ratschläge von Euch wäre ich sehr Dankbar!
LG Ailina
vor 11 Jahren
Bei mir halten Düfte auch schlecht, deshalb sprühe ich mindestens 50% auf Haare und Kleidung.
vor 11 Jahren
Haare und Kleidung besprühe ich auch mehrfach, aber der Erfolg bleibt mehr oder weniger aus, vorallem im Winter, wenn es kalt ist.
vor 11 Jahren
Riechst Du auch andere Dinge nicht gut (Essen, Körpergeruch etc.)?
vor 11 Jahren
Hast du mal ein Parfum auf Ölbasis getestet? Die haben meist nicht so eine Mordssillage aber haften gut und lange auf der Haut.

oder

Wenn du sehr trockene Haut hast, vorher mit einer neutralen oder zum Duft passenden BL eincremen.

oder

Das Parfum nicht im direkten Riechfeld aufsprühen. Also nicht am Hals, sondern im Nacken unter den Haaren. Ins Dekollete statt vorn an den Hals... evtl blendet deine Nase bzw dein Gehirn sehr schnell aus. (Hast du mal gefragt, ob andere dich riechen können?)
vor 11 Jahren
Andere Dinge wie z.B. Essensgeruch usw kann ich gut wahrnehmen.
Mir ist schon aufgefallen, wenn ich den Duft, den ich mir gerade aufsprühe tief einatme (lässt sich manchmal nicht vermeiden), dann rieche ich ihn anschliessend nicht mehr oder nur noch ganz ganz leicht, direkt an der Haut.
Andere riechen an mir den Duft, wenn ich ihn selbst nur noch leicht wahr nehme etwas kräftiger, aber das steht in keinem Verhältnis zu der Menge, wie ich ihn (immer großzügig) aufgesprüht habe. Also ich bin nicht überparfümiert, obwohl ich wirklich großzügig gesprüht habe.
Parfüm auf Ölbasis habe ich denke ich noch nicht probiert zumindest nicht bewusst.
Meine Haut ist nicht trocken.
Re: Rieche schlecht oder Düfte halten schlecht?? vor 11 Jahren
Ailina:
Ich habe gerade ein Problem, dass Düfte schlecht an mir halten

Ist das nur Dein Eindruck oder hast Du Dir das von anderen Personen bestätigen lassen?

P.S. Hast Du inzwischen beantwortet.
Die Nase wird ueberfordert vor 11 Jahren
Deine Nase scheint sich zu wehren. Mach doch mal eine Pause von 2 Tagen, wo Du nichts anspruehst oder einatmest.

Ausserdem, in der kalten Winterzeit, blockiert die Nase oft (bei mir), die inneren Haeutchen schwellen an und wahrscheinlich kommen die Gerueche nicht durch.

Ich wuerde gern einmal wissen, welche Tricks die professionellen Parfumeurs haben, um sich dieses Organ arbeitsfaehig zu erhalten.
vor 11 Jahren
Sie essen z.B. keine Gewürze und keinen Knoblauch und benutzen selbst nie Parfum (zumindest Jean Claude Ellena macht das so).

Versuch den Duft nicht einzuatmen wenn du ihn sprühst, weil im Prinzip wir dein Riechepithel dann mit feinem Aerosol benetzt, sodass du quasi die Duftquelle genau auf deinen Sinneszellen sitzen hast. Das dauert dann 15 Minuten und dann geht garnichts mehr.

Dass meine Nasenschleimhaut manchmal bei dem Wetter anschwillt wie Pipette sagt hab ich auch, ist bisschen wie beim Schnupfen, geht aber nach einigen Minuten Aklimatisation wieder weg.

Es liegt wohl auch einfach an den Düften. Sycomore und Original Santal z.B. sind bei mir nach 15 Minuten absolut tot für meine Nase. Trotzdem wurde ich auf OS mal abends auf dem Heimweg im Zug angesprochen.
Invasion Barbare hingegen kann ich morgens aufsprühen und rieche ihn konsistent bis ich duschen gehe.

Und ich glaube mit Alien ist es genau so, da gewöhnen sich Nasen schnell dran. Deswegen scheint das auch kaum eine Schnalle richtig dosieren zu können (will dich nicht angreifen, nur den Duft Very Happy ).
vor 11 Jahren
Pipette, mir selbst erscheint es auch so, daß meine Nase überfordert ist. Sad

Adan, Danke für Deine gute Erklärung mit dem Einatem des Duftes, klingt sehr einleuchtend.
Keine Sorge, selbst Alien überdosiere ich nicht ( obwohl nicht sparsam gesprüht). Noch nie hat sich darüber jemand mir gegenüber negativ geäussert, wenn ich Alien getragen habe (oder es hat sich niemand getraut was zu sagen??) Rolling Eyes nein wirklich, überdosiert ist er trotz allem nicht.
Aber da es ein sehr intensiver Duft ist, hast Du sicherlich recht damit, daß sich die Nase sehr rasch daran gewöhnt und ihn dann ausblendet.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 20.01.2013, 13:12, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Nur mal 'ne Frage... was sagen denn andere, wenn du an denen vorbeiläufst oder im Raum stehst? Ich habe das selber, dass ich irgendwann an mir den Duft kaum noch rieche, nur mal bei 'ner Körperdrehung vielleicht. Allerdings nehmen andere dann bei weitem mehr wahr, als ich selber.
vor 11 Jahren
Andere nehmen meinen Duft ETWAS kräftiger wahr als ich selbst, bzw wenn ich schon nichts mehr von meinem Duft rieche, dann riechen andere meinen Duft noch leicht, auch bei starken Düften ist das so.
Leichte Düfte verflüchtigen sich bei mir extrem schnell, nur im Sommer bei hohen Temperaturen halten sie etwas länger.
vor 11 Jahren
Auf trockener Haut haftet Duft nicht so gut. Im Sommer ist Deine Haut feuchter und auch etwas fettiger, deshalb ist es da besser. Versuche mal, zu dem Duft vorher die passende oder eine völlig duftneutrale Bodylotion aufzutragen und dann das Parfum drauf zu nebeln.
vor 11 Jahren
Ailina:
Pipette, mir selbst erscheint es auch so, daß meine Nase überfordert ist. Sad

Adan, Danke für Deine gute Erklärung mit dem Einatem des Duftes, klingt sehr einleuchtend.
Keine Sorge, selbst Alien überdosiere ich nicht ( obwohl nicht sparsam gesprüht). Noch nie hat sich darüber jemand mir gegenüber negativ geäussert, wenn ich Alien getragen habe (oder es hat sich niemand getraut was zu sagen??) Rolling Eyes nein wirklich, überdosiert ist er trotz allem nicht.
Aber da es ein sehr intensiver Duft ist, hast Du sicherlich recht damit, daß sich die Nase sehr rasch daran gewöhnt und ihn dann ausblendet.

Ich denke, es wird allgemein eher zustimmend reagiert als abwertend bezüglich deines Duftes. Ich könnte mir vorstellen, das kaum jemand gern sagt, he, ist aber heute ein bisserl viel Parfum. Dann halt wo eher nix sagt. Denk ich.
Ansonsten, probiere es mal mit Creme drunter.

LG Moni
vor 11 Jahren
Ich hab ähnliche "Probleme"...
Selbst heftige Düfte wie "Habanita" wirken an mir, selbst, wenn ich stark bis sehr stark dosiere (damit meine ich vier bis sechs Sprüher mindestens), eher "normal".
Frage da nämlich ständig mein Umfeld, weil ich denke, dass ich vieles nicht mehr richtig wahr nehme, obwohl ich fast täglich den Duft wechsele.
Mein Umfeld ist auch wirklich gnadenlos ehrlich, von den Arbeitskollegen und vor allem von meinem duftempfindlichen Mann käme dann schon mal: "hier stinkt's nach Parfum" wenn's denn wirklich sooo extrem wäre...
Es kommt aber meist gar nichts bzw. nur "Du riechst absolut lecker/fein"!
Hab ich ein Wahrnehmungsproblem oder frisst meine Haut die Düfte?
Tja, ich weiss ja auch nicht Rolling Eyes
vor 11 Jahren
Das mit dem Eincremen probiere ich gerne aus.

Heute Nachmittag habe ich Alien getragen und das nicht sparsam dosiert und habe meine Mutter besucht, die sehr empfindlich auf ein "zuviel" an Duft reagiert und mir ihre Meinung auch ehrlich sagt. Nach dem meine Mutter nichts von sich aus gesagt hat habe ich nachgefragt, sie musste ganz nahe an mich heran um überhaupt einen Hauch zu riechen. Confused Also frisst meine Haut den Duft?? Rolling Eyes
vor 11 Jahren
Blödes Beispiel jetzt, aber ich weiß es nicht anders zu erklären.
Gehe mal in eine Bäckerei.Da fällt Dir der Geruch sofort auf.
Halte Dich jetzt mal länger dort auf.Der Geruch ist dann nicht mehr
so wahrnehmbar.
Oder sprüh den Duft auf ein Tuch.Rieche dann am nächsten Tag daran.
Der Duft wird noch zu riechen sein.Trägst du dieses Tuch aber den
ganzen Tag, riechst Du nach kurzer Zeit den Duft nicht mehr.
vor 11 Jahren
Kommt mir sehr bekannt vor!

Wenn ich mich ordentlich eingesprüht habe (besagtes 6x Habanita-Sprühen) und ich dann nach einiger Zeit zu meinem sehr duftempfindlichen Mann gehe und frage: "Riechst Du was und wie stark?"
dann kommt: "sehr angenehm, aber nur nah bei Dir wahrnehmbar."

Auf Nachfragen bei einigen meiner Kollegen: "riecht gut, wenn ich nah an Dich ran gehe" oder sogar "Was denn? Ich rieche gar nix".

Auch hier: Duftfresser-Haut?

Meine Haut ist sehr sensibel, trocken-feuchtigkeitsarm.
Und meine Haut ist meist sehr gut durchblutet, d.h. warm.
vor 11 Jahren
Meerhexe ich weiß wie Du das meinst und mir damit sagen willst. Mir gibt nur eines zu denken: andere riechen den Duft auch nur leicht an mir oder müssen sehr nahe an mich hin. So kann es galube ich nicht "nur" an meiner "blinden Nase" liegen. Sad
Aber das meine Nase überfordert ist, ist nicht von der Hand zu weisen.

Bernstein: willkommen im Club Wink
Meine Haut ist völlig unproblematisch und nicht trocken. Hast Du es schon mal mir eincremen probiert (wie mir hier schon geraten wurde, ich selbst habe es noch nicht ausprobiert), wenn ja, war der Duft dadurch haltbarer?

Das Düfte so schlecht halten erlebe ich in diesem Winter das erste mal.
vor 11 Jahren
@Ailina
cremen hilft bei mir auch nicht, dass der Duft länger hält bzw. aufgrund meiner empfindlichen Haut creme ich sowieso immer; ohne Creme und Bodylotion geht bei mir gar nicht (benutze duftneutrale Produkte).

Ich habe das Problem aber schon, solange ich Parfum benutze...
Selbst richtige "Kracher", diese dann auch noch stark dosiert, riechen an mir "angenehm".
Ich glaube, ich könnte so manches flakonweise über mich auskippen, ohne dass es für's Umfeld penetrant wird
(und aufgrund der Ehrlichkeit meines Umfelds bekäme ich das schon direkt gesagt, wenn's aufdringlich wäre!).
Woran das liegt?
Keine Ahnung!
Wüsste ich gern...
vor 11 Jahren
Leider das gleiche Problem wie Bernstein. Rolling Eyes

Haut sehr trocken und sensibel. Duft nach paar Minuten schlürf und weg.
Sogar die stärksten Wummser sind bei mir zahme Düftchen. Crying or Very sad

Mein Watch hat offenbar eine starke Sillage. Bei mir wird eine 100ml in ca. einem Monat leer. Plus ein Taschenformat dabei um unterwegs nachsprühen zu können. Trotzdem nimmt ihn jeder nur ganz fein oder fast gar nicht war. Confused

Meine Empfehlung: Nur nach starken Wummsern suchen, alles andere ist verlorenes Geld oder man muss die Flacons literweise bestellen Laughing
vor 11 Jahren
Tröstlich, daß es einem nicht allein so geht. Und andererseits total doof, für all diejenigen, die es betrifft.
Auf die Wummser habe ich mich seit jeher schon mehr konzentriert, da ich mit den leichten, feinen Düftchen nicht so viel anfangen kann, ausser es fesselt mich dann doch einer. Aber der ist rasend schnell aufgebraucht (naja, kann der Duft schon nicht kippen) Wink
Aber warum das plötzlich auftritt würde mich auch interessieren und woher das kommt.
vor 11 Jahren
@Zora
so geht's mir mit Habanita.
Auch dauernd leer.

Und gestern vier Exclamation Sprüher "Kenzo Jungle" aufgesprüht, in die Nackenhaare (da hält es einigermaßen); Kommentar von meinem Mann: "Mmhh, feiner Duft! Schön dezent"
Wie bitte? Dezent? Ja, an mir...
Andere würden bei vier Sprühern Kenzo Jungle rückwärts aus den Latschen kippen...

@Ailina
mit den leichten Sachen hab ich es auch gar nicht Very Happy
Hab schon immer liebend gern richtige Kracher benutzt.

Und trotz meinem Hang zu starker Dosierung kam über die Jahre so gut wie nie was Negatives.
Also liegt es wohl auch bei mir daran, dass meine Haut den Duft schluckt.
Deshalb sprühe ich in die Nackenhaare seitlich hinten am Hals, da geht's dann mit der Haltbarkeit und Sillage einigermaßen.
Direkt auf der Haut ist ein Duft bei mir ziemlich schnell weg bzw. nur noch dezent wahrnehmbar, wenn man die Nase direkt auf die Haut presst.
vor 11 Jahren
Ja dann stürzen wir uns auf die Kracher und lassens krachen. Wink
vor 11 Jahren
I join the club ! Also mit trockene, Duftfressende Haut.
Aber - ich nehme die Düfte wahr, nur sind die eher leicht was mir nicht stört...
Wenn ich viel Tage nacheinenader nur Krachern nutze, dann nehme ich die nicht mehr so stark wahr, und da hilft es dann wieder mal etwas grüneres zu nutzen, also völlig andere Richtung.

Ist aber gewöhnlich, dass alle bisschen leichter im Winter riechen - egal welche. Und teilweiser hat es auch mit Nase zu tun, da die Schleimhaut im Winter trocknet - luften hilft etwas, sowie einfach Duftpause für ein paar Tagen.
1 - 25 von 59
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Rieche schlecht oder Düfte halten schlecht??
Gehe zu