Forum durchsuchen

Wiedereinführung von Patou pour Homme

1 - 25 von 26
Wiedereinführung von Patou pour Homme vor 11 Jahren
Was schon seit langem gemunkelt wird, scheint sich zu bewahrheiten: "Patou pour Homme" könnte wiederkommen - man darf gespannt sein!

Auf Basenotes wird schon kräftig über das vorerst ungelegte Ei gegackert:

www.basenotes.net/threads/346568-Patou-Pour-Ho mme-to-be-reissued?p=2927614#post2927614
vor 11 Jahren
Das hat zwar nicht so ganz damit zu tun, aber ich habe auch gehört, dass Yohji Yamamoto wieder zurück kommt, inkl. Yohji Homme und so.

Aber naja, die Richtlinien sind ja mittlerweile anders, eventuell ist es unmöglich, dass sie mit alter Formulierung wieder kommen?
vor 11 Jahren
Gibt's echt nicht. Hab gerade einen Kommentar zu dem Duft verfasst und schon höre ich von Wiedereinführung. Das geht ja nicht mit rechten Dingen zu...Wink
vor 11 Jahren
Danke für den Hinweis, Profumo!

Das wäre echt mal was. Den kenne ich nur noch aus rudimentären Dufterinnerungen meiner Kindheit.

Auf Basenotes wird auf einen Fragrantica-Thread verwiesen:

goo.gl/s2I1J

Dort mal die Beiträge von nazrik lesen. In einem spricht er davon, es sei ihm per Email bestätigt worden, dass ein re-issue anstehe:

"Haha, yeah... but no, I'm serious. Contact them yourself if you don't believe me. They even confirmed by email: "En attendant d’autres grands événements, lancements et surtout rééditions des parfums mythiques comme Chaldee ,Eau de Patou, Patou pour Homme qui constituent l’histoire de Jean Patou, nous vous invitons à venir nous rencontrer ou bien nous téléphoner afin que nous puissions répondre à toute demande personnalisée."

Kann das Französische mal bitte jemand übersetzen? Ich bin da so ungebildet ... Cool

P.S. Yatagan: wenn sich das Gerücht bewahrheiten sollte - darf ich dir dann eine Liste mit Düften geben, die du kommentieren darfst? Wink
vor 11 Jahren
Also die Sache ist etwas verworren. Es ist tatsächlich so, dass die Marke Jean Patou längere Zeit zu Procter & Gamble gehört hat und 2011 an Designer Parfums (Shaneel Enterprises Group) weiterverkauft wurde. Die wiederum haben es sich auf die Fahne geschrieben den alten Schätzen neues Leben einzuhauchen. Dazu hat man den Parfumeur Thomas Fontaine verpflichtet.

Auf Nachfrage wurde einigen Basenotern 2011 tatsächlich bestätigt, dass auch PPH wieder auferstehen soll. Seitdem verdichten sich die Anzeichen, dass dies tatsächlich irgendwann mal wahr wird. Allerdings schwirren dazu auch Unwahrheiten durch die Gegend. Ich selbst habe mir auf BN letztes Jahr einen April-Scherz erlaubt und behauptet eine Veröffentlichung stünde direkt bevor... Twisted Evil

Der aktuelle Kommentar auf Fragrantica scheint mir in die selbe Kerbe zu schlagen. Mehr als ein Gerücht ist es jedenfalls nicht und einen Termin gibt es momentan nicht.
Zuletzt bearbeitet von Nasenmann am 11.04.2013, 22:33, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Spielt auch keine wirkliche Rolle, denn ein neues Patou pour homme wäre so nah am alten wie Fougère Royale II am Original, odr? Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt...
vor 11 Jahren
Die Chancen stehen nicht gut aber sag niemals nie. Das Original wird sicher nicht mehr erreicht werden können aber ein wenig Hoffnung setze ich doch noch in verbesserte synthetische Ersatzduftstoffe.

Einem Patou-Kenner der sogar den Flakon im Avatar trägt, werden aber sicher selbst kleinere Unterschiede sofort auffallen.
vor 11 Jahren
Den Vergleich mit dem Fougere Royal finde ich gar nicht so schlecht. Ich kenne beide Varianten und finde die modere Fassung sehr gelungen und tragbar. Den historischen Duft finde ich interessant, er wäre für mich aber kein Kaufkandidat.

Ich will sagen, selbst wenn es Unterschiede zwischen der Neufassung und dem alten Duft geben sollte, ist doch nicht ausgeschlossen, dass aus der Neufassung etwas Gutes wird.
vor 11 Jahren
Gerry:
Ich will sagen, selbst wenn es Unterschiede zwischen der Neufassung und dem alten Duft geben sollte, ist doch nicht ausgeschlossen, dass aus der Neufassung etwas Gutes wird.

Also, ich bin da auch ganz zuversichtlich. Angeblich soll ja Jean Kerléo höchstselbst zu Rate gezogen werden und dieser hat immerhin bis vor wenigen Jahren die Osmotheque geleitet, ist also erfahren in der Rekonstruktion alter Düfte (auch wenn dem alten Mann die neueste Entwicklung im Duftmolekül-Bereich nicht ganz geläufig sein mag, aber wozu gibt es sogenannte "technische Parfumeure").
Und Thomas Fontaine, der für die Wiedereinführung der Patou-Klassiker geholt wurde, ist ja auch kein ganz Unbekannter.

Sicher wird PpH nicht mehr so duften wie vor nunmehr fast 30 Jahren, aber welcher Duft - machen wir uns nichts vor - tut das bitteschön?
Keiner.
vor 11 Jahren
Es wäre wirklich wünschenswert, Patou aus der Versenkung hervorzuholen. Hoffentlich bleibt es nicht nur bei dem Versuch, wie scheinbar bei "Ébène de Balmain" geschehen.
vor 11 Jahren
Nun, auf der neu gestalteten Patou-Seite ist es schon mal. Wann es allerdings wieder offiziell zu haben ist, bleibt unklar. Bei ALZD sind schon die großen Klassiker Joy/1000/Sublime in erneuerter Form, sprich: reformulierter Fassung, erhältlich (zu halbwegs vernünftigen Preisen, Gottseidank!).

www.jeanpatou.com/parfums-jean-patou-patou-pou r-homme/?lang=fr
vor 11 Jahren
Für mich schaut die Auflistung rein "historisch" und "chronologisch" aus - keine Andeutung auf ein Re-Release!?
vor 11 Jahren
Doch, mittlerweile ist es offiziell:

www.fragrantica.com/news/Perfumer-Thomas-Fonta ine-About-Jean-Patou-4338.html

Then, at the end of May 2013 we're going to relaunch three other perfumes—Jean Patou pour homme, Eau de Patou and Chaldée will be on the market again. The bottles will be of the same simple design that recalls Ma Collection Jean Patou. The first salespoint will be here, in our flagship boutique at 5, rue de Castiglione, and then these perfumes will be presented in a very limited number of selected department stores worldwide. Like Bergdorf Goodman in the USA, maybe Harrods in London, and we are going to choose places in Dubai and Russia.
vor 11 Jahren
Hurra! Auf nach London, Moskau oder Dubai!
vor 11 Jahren
Schade. Wenn es bei der verkorksten Vertriebspolitik bleibt,
kann mir die "Plörre" gestohlen bleiben. All das Beknien und am Ende wird es eine limitierte Serie.

2000 Flaschen und alle werden auf der dunklen Seite des Mondes verkauft.

Großes Tennis
vor 11 Jahren
Da steht nichts von limitierter Serie sondern von eingeschränktem Vertrieb. Ich gehe stark davon aus, dass man PPH auf deren Internetseite bzw der "e-Boutique" relativ problemlos aus Frankreich bestellen können wird.

Seien wir mal ehrlich: PPH ist zwar wirklich großartig aber dem Zeitgeist entspricht es nicht, der Markt ist somit begrenzt. Insofern kann ich diese anfängliche Zurückhaltung durchaus nachvollziehen.
vor 11 Jahren
Nasenmann:
Seien wir mal ehrlich: PPH ist zwar wirklich großartig aber dem Zeitgeist entspricht es nicht, der Markt ist somit begrenzt. Insofern kann ich diese anfängliche Zurückhaltung durchaus nachvollziehen.

Tja, da magst du Recht haben. Und wenn man PPH - ähnlich Guerlain´s Derby - mit etwas Mühe habhaft werden kann, soll es mir auch mir Recht sein...
vor 11 Jahren
Adan:
Das hat zwar nicht so ganz damit zu tun, aber ich habe auch gehört, dass Yohji Yamamoto wieder zurück kommt, inkl. Yohji Homme und so.

Aber naja, die Richtlinien sind ja mittlerweile anders, eventuell ist es unmöglich, dass sie mit alter Formulierung wieder kommen?

Dieses ist bei Selfridges London neu erhältlich !!!
vor 10 Jahren
Ich habe heute "Collection Héritage - Patou pour Homme (2013)" in den Berliner Galeries Lafayette testen können und sitze nun seit wenigen Stunden mit den Resten auf meiner Haut und dem Papierstriefen etwas ratlos hier. Ich habe Profumos wie immer wunderbaren Kommentar gelesen, um meine Gedanken zu verstehen.

Auch wenn das erst ein erster Test war, ich die verklärten Erinnerungen aus meiner Erinnerung und evtl. Alterungsprozesse gedanklich beim alten "Patou pour Homme" abziehe, muss ich als Endergebnis feststellen, dass das neue eigentlich ein anderer Duft ist.

Während es sich bei dem alten Duft in meiner - ja dann wohl etwas verklärten Erinnerung - um einen leicht orientalisch warmen und rauchig dunkel animalischen Chypreduft handelte, zeigt sich der neue als ein seifig krautig und grün rauchiger Fougèreduft, der zweifelsohne wunderbar gemacht ist, aber eben nicht wirklich was mit dem anderen zu tun hat. Mit Mühe kann man eine Ähnlichkeit erkennen. Wer aber dachte, das es sich hierbei um eine neue - wenn auch reformulierte - Version des alten Duftes handeln würde, wird enttäuscht.

Haltbarkeit und Silage sind gut, Flasche und Verpackung sehen auch sehr gut aus.
vor 10 Jahren
Ohja...185€ ist schon ein Hammerpreis.

Ich wünschte mir, dass solche Parfums auch standard verkauften werden und nicht als exklusive oder limitierte Versionen erhältlich sind.

Auch die Wiedergeburt von Derby freut mich, aber der Preis, den LVMH verlangt, ist wieder unverschämt...
vor 10 Jahren
Rivegauche:
Während es sich bei dem alten Duft in meiner - ja dann wohl etwas verklärten Erinnerung - um einen leicht orientalisch warmen und rauchig dunkel animalischen Chypreduft handelte ...

Das ist nicht sonderlich verklärt, sondern kommt schon hin. Wobei der alte zumindest am Anfang auch etwas Seifiges hat.
vor 10 Jahren
Baux:
Das ist nicht sonderlich verklärt, sondern kommt schon hin. Wobei der alte zumindest am Anfang auch etwas Seifiges hat.

Danke Smile. Ich fand auch immer, dass das alte Patou pour Homme so etwas samtig warmes und fast kuscheliges hat, das finde ich beim neuen gar nicht.
vor 10 Jahren
Seit heute kann ich auch den neuen Patou PH ausgiebig testen - danke an betreffende Person!

Wie mein Vorredner Rivegauche treffend formulierte, handelt es sich um den Neuen um einen recht zitrisch, würzig anmutenden Fougére. Die seifige Note ähnelt für mein Empfinden sehr dem aktuellen Boucheron PH!

Der alte Patou PH hingegen (hab eine gaaanz kleine Menge des Originals) wirkt für mich doch recht düstern, herb, holzig und maskulin.

Für meine Begriffe also absolut nicht zu vergleichen, ähnlich wie beim neuen Scent79 von Jil Sander.

Fazit: Der neue Patou Pour Homme ist ein schöner, aber absolut anderst gestalteter, heller Zitrus Duft mit krautigen Akzenten....
vor 10 Jahren
Ich würde den so gerne mögen wollen, zumal ich das Original sehr schätze und das Neue auch haben musste. Leider erinnert mich die Heritage Version sehr stark an das billig gemachte Baldessarini mit dem Kaugummi-Akkord und somit schaffe ich es auch nicht, mir den schön zu riechen. Vielleicht probier Ich es später mal wieder.
vor 10 Jahren
Sehr unambitioniert umgesetzt... was nach einer vintage-haften Kopfnote (Derby? Heritage?) bleibt ist süßer Patchouli und nicht viel mehr für mich!
1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Wiedereinführung von Patou pour Homme
Gehe zu