Caligari
Caligaris Blog
vor 6 Jahren - 30.01.2018
7 25

Pryn Parfum Mission accomplished

Eigentlich wollte ich, wenn ich überhaupt hier jemals einen Blog-Artikel schreibe, was über meine Erfahrungen aus dem letzten Jahr als Parfüm- und Parfumo-Anfänger berichten. Und danach wollte ich mal ein paar Vergleichstests machen. Z. B. mal was über die zahlreichen "Black Afgano" oder "Tobacco Vanille" Derivate. Aber anhand der vielen "wollte" kann man ja schon den geringen Ehrgeiz des Verfassers erkennen. Irgendwie scheu ich mich vor dem Aufwand, der da wohl auf mich zukommen wird/könnte.

Daher hier mal ein kleiner unbedeutender Versuch zu einem übersichtlicheren und unverfänglicheren Thema:

Als gäbe es nicht schon genug gute Düfte, die man innerhalb von wenigen Tagen sein Eigen nennen kann, wähnt der gemeine Parfumo in den großen Weiten der Welt das Alleinglückseeligmachende. Denn: Würde man die "exotischen" Düfte an jeder Ecke bekommen, sie würden nur halb so gut riechen. So oder so ähnlich klingt der Mut, den man sich zuspricht, ehe man eine Bestellung in Bangkok (!) aufgibt.

Leider hat mir ein lieber Parfumo mal ungefragt eine Probe von "Taiga" von Pryn Parfum dazu gepackt. Ich war spontan begeisterst und wollte den halt mal EINFACH so bestellen. Aber mit "einfach so bestellen" war da nix. Zwar gibt es einen Laden in Ö, der die angeblich auch führt, doch nachdem meine Anfrage unbeantwortet geblieben ist, haben die mich das letzte Mal gesehen.

Also wie so oft, wenn es bei mir ums Einkaufen geht: Wo sitzt die Quelle? Lange habe ich das Thema vor mir hergeschoben, denn allein die Versandkosten waren dramatisch. Doch plötzlich prangte auf der Startseite der Manufaktur die Meldung: "Flat Rate International Shipping - Standard Shipping $ 10". Waaas? Nur 10 Dollar. Na jetzt aber! Und kurz darauf kam es sogar noch ein klein wenig besser, was den Ausschlag gab. Eine 10 % Rabatt Aktion. Na wer sagt's denn. Der späte Vogel fängt den Wurm. Wusst ich's doch! Ausgereizt bis zum letzten Tag wurde dann am 31.12.2017 bestellt. Nicht ohne aber vorher noch in Erfahrung zu bringen, was die sonst noch so alles im Programm haben.

Ich halte ja absolut nix von "Bei der Marke kann man nix falsch machen, die haben nur tolle Sachen". Aber trotzdem: Wann ist denn mal wieder die Gelegenheit eine Pryn Probe unter der Nase zu bekommen? Wer jetzt nach Pryn im Souk sucht, bekommt genau einen Treffer. Also hab ich mir mal die Proben-Sets von denen angesehen. Die Zusammensetzung der Sets folgte in beiden Fällen nicht meine Prioritätenliste. Also eine Anfrage an die gesendet, die für mein Dafürhalten die Proben nicht richtig zusammenstellen. Zudem gibt es ein paar für mich interessant klingende Düfte, die in keinem der beiden Sets enthalten sind. Skandal! Das geht doch nicht! Die Antwort kam prompt:

My name is X Yl. Thank you for your interest in our product. Regarding your request about special discovery set, allow me to suggest an order of Perfume Discovery Set B and I would personally assist the shipping team to put extra sample for Turkish Leather for you. However I do not think we could arrange a special sample for Aksum though. As well as Indium B.O.B and Marcello, as these 2 scents are exclusive scent. Which is why we did not included them in the normal Discovery Set.

Ich möchte betonen, dass ich die Proben nicht geschenkt haben, sondern natürlich bezahlen wollte. Ich freute mich zumindest über die "Turkish Leather" Probe. Waren also die paar Minuten Email schreiben doch nicht umsonst.

Als ich nach ca. 10 Tagen mit der übermittelten Trackingnummer die Position meines Paketes bestimmen wollte, kam die Ernüchterung. Die Sendung hat ja noch nicht mal das Hauptpostamt verlassen. Na das kann ja heiter werden. Vor ein paar Tagen war sie dann plötzlich at the customs in Germany. Puh! Schon besser.

Und heute war das Paket dann tatsächlich auch schon da. Ohne Einfuhrgebühren und sonstigem Gedöns. Inhalt des gut ausgepolsterten Kartons waren wiederum zwei kleine Faltkartons aus ganz dickem, harten Karton. Ist mir persönlich sympathischer als irgendein Hochglanz-Cellophan-Firlefanz. Sowohl Flakon, als auch die Proben waren mehrlagig in schwarzes dünnes Papier eingewickelt. Die Proben dazu noch alle einzeln mit zwei Bandagen von dünnem Schaumstoff. Sehr akribisch. Dazu noch zwei Pryn-Kataloge.

Ich merkte gleich, dass da was mit der Probenanzahl nicht stimmen konnte, und warf einen Blick auf die Homepage. Ja. Eigentlich müssten es sechs + "Turkish Leather" = sieben sein. Bei zehn war ich dann am Ende mit dem Zählen. Leider haben sie eine doppelt eingepackt dafür fehlt eine aus dem Probenset A (Jardin d'Iris). Trotzdem. Bis auf die Lolita (verzichte freiwillig – Créme-Brülée – würg!) und "Indium B.O.B" (available exclusively at P.Mith Flagship Store) bin ich jetzt erst mal im Bild, was die da unten so fabrizieren, während wir hier im Bett liegen.

Ich wollte also nur mal berichten mit was man rechnen muss, wenn man bei Pryn eine Bestellung aufgibt. Bin eigentlich ganz zufrieden. Ohne Zoll, mit 10 % Nachlass, fast ein zweites Probenset gratis und bei dem Dollarkurs, da kann man das schon mal machen.

7 Antworten