Chippie386

Chippie386

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 14
Chippie386 vor 4 Jahren 9 5
7
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
5.5
Duft
Reformuliert...
... und leider komplett seiner Seele beraubt. Er ist in der 2020er Version nur noch ein Schatten seiner selbst. Was einst ein gourmandig anklingender Fougère war mit einem super Wiedererkennungswert, ist jetzt nur noch ein laues Lüftchen niedrigster Konzentration.

Die aktuelle Version wirkt exakt wie die ehemalige Summer Reihe als saisonaler Flanker. Viel zu verdünnt, eher EDC Konzentration, mehr zitrisch und die Performance ist absolut unterirdisch geworden.

Dafür kommt er jetzt in einer hochwertigeren Verpackung! Wow! Naja, der Mainstreamkunde wird darauf reinfallen.

Das war dann wohl die letzte “Flasche” , die ich von Le Male gekauft habe.

Erst Fleur du Male eingestampft und dann das! Die Gaultier Zeiten sind wohl dann auch vorbei. Schade ...

Man merkt deutlich, wie das Label auf Sparkurs eindreht. Kann ich nicht mehr länger empfehlen.

Wer eine gute Alternative sucht: RD Scandal , AM Reflection, Ph. Wolff Château Phillip oder Alexandria 2
5 Antworten
Chippie386 vor 4 Jahren 8 3
7
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
A Udd A Mayzhing !!!
Wo sind sie eigentlich, die Starmarketer von Herrn Montale? Die Damen und Herren, die Konzepte entwickeln um das Produkt entsprechend erfolgreich zu platzieren? Sie arbeiten wohl im Underground. Denn kein Duft des Hauses ist imho mehr underrated und mehr fehlplatziert als dieser.

Dieser Duft sollte das eigentliche Oudmazing sein. Ich muss dem Vorredner zu 100 Prozent Recht geben. Warum dieser Duft nicht absolut gehyped wird und stattdessen aktuell in den Ratings hinter Black Aoud und Oudmazing steht, bleibt mir am heutigen Tage ein Rätsel. Dieser Duft ist der Inbegriff eines runden, tragbaren Rosen Aouds in seiner Urfassung. Er verzichtet auf schnörkelnde Ornamente und liefert ein grundsolides Rose Aoud Gerüst, welches mit entsprechender Parfumerfahrung durchaus auch gut zu einem fruchtigeren Erlebnis erweitert bzw gelayert werden kann.

Er ist laut, aber nicht aufdringlich. Er startet ganz klassisch in Roseoud-Marnier und es kommen weder Haarspray, noch animalisch synthetische Eindrücke in den Vordergrund. Er strotzt vor Kraft und wirkt im Vergleich zu Black Aoud kein wenig seifig oder gar langweilig eindimensional.

Er wirkt sehr hochwertig in allen Phasen und zeigt eine deutliche Entwicklung ins herbe. Weniger schwitzig als das Attar des Hauses. Sehr sozialverträglich und dabei sehr hochwertig und nobel wirkend. Zur Basis hin erinnert er leicht an Oud for Greatness, bleibt aber generell heller,strahlender und fruchtiger als dieser. Er geht im Drydown allerdings dann doch sehr ins maskuline. Damen könnten ihn sehr gut mit Oudmazing ergänzen um den femininen Eindruck zu verstärken. Herren können es umgekehrt halten. Aber er bedarf prinzipiell keinem Layering, denn er wirkt alles andere als monoton oder gar eintönig. Ein grundsolider Akkord mit feinen Ornamenten an der richtigen Stelle.

Für mich steht der Duft trotz der geringeren Komplexität einem grossen Aoud aus den High End Häusern in nichts nach. Trotz seiner Bescheidenheit performt er grandios und wirkt sehr hochwertig und edel. Das ist einer von wenigen des Hauses, die einem hochpreisigen Aoud in nichts nachstehen.

Er erinnert im Kopf stark an Amber Aoud von Roja Dove und im Fond erinnert er ein wenig an Alexandia 3. Ein Vergleich ist aber nur sehr wage und grob möglich, da Aoud Safran sich tatsächlich vollkommen aufs nötigste fixiert. Einfach gemacht aber in der Sillage sehr edel und elegant. Sehr hochwertig duftend, aber natürlich weniger verschnörkelt als Amber Aoud oder Alexandria 3.

Aus meiner Sicht der am edelsten wirkende Montale. Sein Name und sein unscheinbares Auftreten im Marketing ist absolut unverständlich.

Man sollte , auch wenn man das Haus nicht mag, diesem Duft auf jeden Fall eine Chance geben. Er ist grossartig.

Ja , eigentlich ist Aoud Safran das wirkliche Oudmazing. Für diesen Preis ein absoluter Knaller!

Zur Tragbarkeit lässt sich sagen, dass er in jedem Falle als Allrounder eingesetzt werden kann. Er ist frisch genug für warme Tage und opulent genug für den Winter. Er steht Herren besser als Damen ( Rating m60/w40 ), da er im Drydown doch eher holzig und dunkel projeziert. Ein Duft der sowohl im Anzug als auch im Kapuzenpullover einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Ein gefälliger, tragbarer Rosen Aoud, der niemanden beleidigt und trotz seiner Lautstärke sehr sanft wirkt. Fixateur-Kunst @ its best! Synästetisch betrachtet riecht der Duft eher rot bis dunkelrot.

Gemeinsam mit Oudmazing, Intense So Iris und Sensual Instinct die absolute Spitze dieser Marke , die auf unserem Kontinent leider etwas underrated ist.

Genial!



3 Antworten
Chippie386 vor 4 Jahren 1
7
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Super Chypré Bleifrei
Ein guter bis sehr guter Duft... aber nur für Parfum Kenner oder extrovertierte Menschen.

Er startet sehr opulent mit einer Rose, die sehr dunkel und süß kommt. Gemeinsam mit Honig und einer leichten Super Benzin Note bietet er ein sehr starkes und ,zu Beginn, fast schon aufdringliches Dufterlebnis.

Nach etwa 15-20 Minuten kommt dann das Eichenmoos und eine stark krautige Fassade zum Vorschein , die etwas an die Kopfnote von Antaeus erinnert. Nach etwa einer Stunde bleibt er monotoner, chypreähnlich und krautig. Die Süße vom Opening verschwindet komplett und es bleibt ein sehr maskulin wirkender Eichenmoos-Rose Chypreduft bestehen. Kräuter, Safran und Eichenmoos bilden dann die Basis dieses dennoch nicht zu trockenen Orientalen. Ein Orientale, der mehr Chypre als Orientale ist.

Wer einen außergewöhnlichen, sozial verträglichen Duft sucht, der im Stile der 80er daherkommt, sollte ihn probieren. Er wirkt reifer als Black Aoud , jedoch weniger verspielt als zB Oudmazing. Wer etwas herbes, eher elegantes dazwischen sucht, gänzlich ohne Frucht, wird hier fündig.

Für mich persönlich einer der besten aus dem Hause Montale .
0 Antworten
Chippie386 vor 4 Jahren 11
8
Flakon
10
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Genial !!!
Dieser Duft wiegt sich so unsäglich in Genialität, dass mir ein langer Aufsatz über ihn schon bereits unnötig erscheint.

Denn von diesem Duft muss man beim besten Willen niemanden überzeugen. Dieser Duft überzeugt selbst und bricht Bände. Er kommt extrem stark daher und peitscht den Träger beim applizieren ersteinmal heftigst ins Gesicht. Er betäubt die Nase stechend und entwickelt sich durchgehend in eine traumhafte Komplexität, die für diesen Preis kaum noch zu überbieten ist. PM könnten für diesen Duft ein Vielfaches des Preisen verlangen, denn er strotzt regelrecht vor Hochwertigkeit. Er spielt in einer Liga mit RDs' UAE, liefert aber trotz der heftigen Benzinnote ein gänzlich anderes Dufterlebnis. Man kann ihn schlecht beschreiben , doch kurzfassend wirkt er auf mich stark balsamisch, harzig mit einem leichten scharf zitrischen Kopf. Keine Rose, keine floralen Anklänge... Schlicht und ergreifend Weihrauch, Papyrus, Gewürze und Hölzer angesetzt in Benzin.

Dieser Duft provoziert und verlangt dem Träger und seinem Umfeld alles ab. Neben ihm wirken AAAP, The Night und alle anderen Aoud Holzhammerversionen wie ein leichtes EdT.

Wer einen Duft mit maximaler Extrovertiertheit und Projektion sucht, wird hier fündig.

Einer der schönsten und stärksten Aouds auf dem aktuellen Markt. Kaum einer schafft es ihn in Sachen Performance zu überbieten.

An einer Dame für mich unvorstellbar. Dieser Duft strotzt nur so vor Männlichkeit. Ein absolut runder und charismatischer Provokateur. Wer den nicht sein eigen nennt, verpasst etwas ganz grosses!
0 Antworten
Chippie386 vor 4 Jahren 11 4
Negative, sir!
Handelt es sich bei diesem Duft um einen guten Duft?

Leider nein !

Handelt es sich bei diesem Duft um einen preiswerten Duft?

Leider nein !

Handelt es sich bei diesem Duft um ein Werk, dass seinem Schaffer angemessen erscheint?

Leider nein!


Kommt dieser Duft aus dem teuersten Hause der Welt?

Leider ja!


Man kann ihm beim besten Willen nichts gutes nachsagen. Nimmt man es genau, so könnte man ihm unterstellen er rieche wie eine günstige Discounter bzw. Drogerieversion eines Versuches Guerlains Heritage zu immitieren.

Sein Verlauf ist monoton, geradlinig und zerfällt ab der zweiten Stunde in eine muffig, süße EDC Variante obschon Roja EdP Konzentration verspricht.

Er hat keinerlei Qualitäten , die man für diesen Preis hinnehmen könnte. Er ist mehr eine Heritage Parodie als eine ernstzunehmende Version des Danger Parfum. Das Parfum ist super ,... Aber das PC ist absolut untauglich in sämtlichen Belangen.

Der erste Roja von dem ich dringend abraten muss. Lediglich ein Fanboy könnte diesem Unfall noch etwas positives abgewinnen.

Nepp!!!
4 Antworten
1 - 5 von 14