Orient Extreme

Orient Extreme von Montale
Ein Parfum von Montale für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BenzoeBenzoe RoseRose EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus HonigHonig zitrische Notenzitrische Noten SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 08.03.2024.

Super Chypré Bleifrei
Ein guter bis sehr guter Duft... aber nur für Parfum Kenner oder extrovertierte Menschen.

Er startet sehr opulent mit einer Rose, die sehr dunkel und süß kommt. Gemeinsam mit Honig und einer leichten Super Benzin Note bietet er ein sehr starkes und ,zu Beginn, fast schon aufdringliches Dufterlebnis.

Nach etwa 15-20 Minuten kommt dann das Eichenmoos und eine stark krautige Fassade zum Vorschein , die etwas an die Kopfnote von Antaeus erinnert. Nach etwa einer Stunde bleibt er monotoner, chypreähnlich und krautig. Die Süße vom Opening verschwindet komplett und es bleibt ein sehr maskulin wirkender Eichenmoos-Rose Chypreduft bestehen. Kräuter, Safran und Eichenmoos bilden dann die Basis dieses dennoch nicht zu trockenen Orientalen. Ein Orientale, der mehr Chypre als Orientale ist.

Wer einen außergewöhnlichen, sozial verträglichen Duft sucht, der im Stile der 80er daherkommt, sollte ihn probieren. Er wirkt reifer als Black Aoud , jedoch weniger verspielt als zB Oudmazing. Wer etwas herbes, eher elegantes dazwischen sucht, gänzlich ohne Frucht, wird hier fündig.

Für mich persönlich einer der besten aus dem Hause Montale .

Ein Floriental zum Kuscheln
Orient Extréme – dieser Name scheint Programm zu sein. Dieses Parfum riecht nach dem sprichwörtlichen „alle Düfte des Orients“, wobei in diesem Fall das Oud eindeutig fehlt. Hier fügen sich Rose und Honig, vielleicht auch noch andere Blüten- oder auch Fruchtnoten mit orientalischem Hintergrund zu einem richtig schönen Kuschelduft zusammen!

Das ist was fürs Kaminzimmer, wenn es draußen regnet und stürmt, und drinnen wohlig die Holzscheite knistern. Die orientalische Opulenz wirkt dabei wärmend und beruhigend.

Schön ist das, aber ein ganz großer Duft ist Orient Extréme nicht. Vergebens suche ich hier nach Ecken und Kanten – nach irgendetwas, das diesen „Kenn-ich-doch-längst“-Eindruck Lügen straft. So zähle ich Orient Extréme zu den weniger bedeutsamen Veröffentlichungen einer Marke, die vor allem mit einer kaum noch überschaubaren Anzahl an Parfums viel Platz im Regal beansprucht.

Positiv werte ich übrigens die nur mittelmäßige Haltbarkeit – diese steht opulenten Düften immer gut an, denn so bekommt man dieses Parfum nicht ganz so schnell über.

Serge Light
Ich finde der Duft riecht wie Arabie von Serge Lutens welchen ich auch bestitze.
Alles nur etwas leichter , beschwingter nicht so düster wie bei Onkel Serge.
Nicht schlechter aber auch nicht besser.
Habe nun noch 2 proben von Montale aber ob ich mir irgendeinen nun kaufen werde weiß ich noch nicht, die Düfte sind sehr sehr anders , sollen sie bestimmt auch sein.
Aber es gibt sie immer nur in 100ml ,wer braucht 100 ml davon auf? Nicht mal ich.

Der Klon
Auch wenn man es schwer glauben will, aber dieser Duft ist ein fast identischer Klon von Ulrich Lang\'s Anvers 2. Etwas runder, weniger komplex, aber trotzdem extrem ähnlich. Was das ganze mit Orient zu tun hat weiss ich nicht. Der Duft riecht wirklich sehr angenehm, aber unter einem Orientduft, der sich auch noch \"Extreme\" nennt, stelle ich mir eher etwas in Richtung Moschus-Trockenfrüchte-Amber vor.
Man riecht hier eindeutig die Rose heraus, zusammen mit dem weichen Sandelholz. Sehr schön. Gefällt mir wirklich gut.

ViolettViolett vor 2 Jahren
Scharf-seifiges "Extreme-Irgendwas"
Mit Retorten-Blumholzmoos
Bös Nasenstechend
Sicht auf den Orient wird durch's
Chemie- Werk verdeckt.
RandomScentRandomScent vor 8 Jahren
Extreme ist leicht untertrieben. Wer drinnen sprüht hat keine Freunde mehr. Duftnoten: egal, das Gegenteil von Atemluft eben. Pferd.
MaKrMaKr vor 2 Monaten
Zeitreise in die 70er, lauter, orientalischer Chypre mit künstlicher Vintage-Patina. Geht für mich in Richtung Aromatics, weniger gut.
Freebird1968Freebird1968 vor 7 Jahren
viel Holz, süß, erdig , dunkelgrün, dazu Patchouly und Rose , hält bei mir ewig ,wie ein orientalischer Garten ,düster und geheimnisvoll
IntrepidIntrepid vor 7 Jahren
Hm ...kann die Kommentare kaum nachvollziehen, an mir nur billig seifig, penetrant... bin ich der Einzige?

Beliebt von Montale