Chnokfir
Verbale Interaktion chnokfir mit Parfum
vor 11 Jahren - 16.07.2013
19 1
Das Gerüst

Das Gerüst

Knappe 80 Kommentare habe ich jetzt schon geschrieben. Ich würde sie gerne Rezensionen nennen. Wie ich auch meine Buchbesprechungen bezeichne, die ich zu meinen gelesenen Büchern verfasse. Eine weitere Leidenschaft. Vielleicht einmal in naher Zukunft dazu mehr. Aber hier heisst es nun mal Kommentar und das werde ich hier auch nicht ändern können. Ist ja eigentlich auch egal. Ist ja nur eine Bezeichnung, ein Name.

Wie auch bei meinen Buchrezensionen habe ich bei meinen Duftkommentaren ein Gerüst. Nicht fest gemauert in der Erde und in Stein gemeiselt, aber doch recht starr. Einleitung/Assoziative Einführung - Beschreibung von Verpackung und Flakon - Duftwahrnehmung - Duftassoziation mit Rückbesinnung auf die Einleitung - kurzes Fazit.

So soll es sein. Zumindest bei mir.

Manche Parfumos sehen das ein wenig anders. Für sie haben meine immergleichen Kommentare zu wenig Leben, zu wenig Dynamik, zu wenig Überraschung, sich ständig wiederholend. Dadurch mitunter langweilig zu lesen.

Das mag ja sein. Aber ich beschreibe meine Annäherung an einen Duft in der Reihenfolge, wie es auch bei mir geschieht. Ich habe ein Bild von einem Duft, eine Assoziation zu einer Marke, eine Erinnerung, eine Begebenheit. Und dann nähere ich mich dem Duft reel. Da ist zunächst einmal die Verpackung im Regal der Parfumerie, der Flakon des Testers, das erste Sprühen, der erste vorsichtige Schnupperer. Es folgt die Zerlegung im Kopf. Was ist da? Was kann es sein? Rieche ich, was ich in der Pyramide lese? Lese ich, was ich rieche? Dann kommen die Bilder im Kopf, die Verknüpfungen, die ja/nein und lecker/nicht ganz so lecker Entscheidungen. Die Fragestellung, ob der Duft und die entstandenen Bilder sich mit meinen Erwartungen und ersten Eindrücken decken und zusammen passen. Ob ich den Duft mag.

Aber muss ich das immer in das selbe starre Korsett pressen? Nein. Aber ich bin von Natur her seit jeher eher unstet, ein Träumer, manche sagen auch Chaot. Doch ich bin mittlerweile auch Buchhalter. Vielleicht, weil ich irgendwann Regeln brauchte, suchte und fand. Auf jeden Fall habe ich hier meine Struktur. Dieses Gerüst gibt mir Sicherheit. Sicherheit, in einem Kommentar nichts zu vergessen, nichts durcheinander zu bringen, den Sinneseindruck eine Form zu geben, die auch andere Parfumos lesen, nachvollziehen und vielleicht auch verstehen können. In ordentlichen Bahnen.

Vielleicht schreibe ich auch einmal einen etwas anderen Kommentar. Wenn ich einmal mutig bin. Oder aufgekratzt. Oder komplett neben der Spur. Wir werden sehen.

Bis dahin steht mein Gerüst.

19 Antworten

Weitere Artikel von Chnokfir