Chnokfir
Verbale Interaktion chnokfir mit Parfum
vor 7 Monaten - 24.09.2023
53 91
Olfaktorische Stimmungsschwankungen - Teil 2

Olfaktorische Stimmungsschwankungen - Teil 2

Ich lese ja gerne die Statements. Kurz und knackig. Manchmal minimal auf den Punkt gebracht, was jemand in einem Duft sieht, fühlt, erkennt. Mitunter verwirrend. Manchmal einfach nur humorlos informativ, dann wieder nur mir nichtssagend. Wie auch immer ... wenn mich ein Statement irgendwie anfixt, dann lese ich mich gerne tiefer in die Rezensionen zu einem Duft ein.

Ich habe aber auch die neuen Rezensionen abonniert. Ab und an triggert mich da schon eine Überschrift, dass ich gleich weiterlesen möchte. Leider werde ich immer öfter derbe enttäuscht.

Vergehen ein paar Stündchen zwischen der Benachrichtigung und meinem Leseversuch, dann kann es schon mal vorkommen, dass von der Rezension nur mehr ein schnödes "ooops" übrig geblieben ist. Dann war es wohl nicht weiter der Rede wert. Ganz der investigative Buchhalter bin ich dann doch ein wenig neugierig, was denn da wieder alles drin stand oder eben nicht drin stand, dass diese Rezension binnen weniger Stunden oder gar nur Minuten wieder wie durch Zauberhand verschwand. Ich werde es wohl nie erfahren. Gone with the wind ...

Dann sind da diese Rezensionen, die kaum länger sind als eine Schlagzeile in der Online-Ausgabe der Bild und ähnlich inhaltsschwer. Aber immerhin erfährt man da in möglichst kurzen Worten über welchen youtube-, insta- oder tiktok-channel die Rezensenten auf diesen Duft aufmerksam wurden, auf welchem Level sich H/S befinden und wie viele Komplimente man in welchem Zeitraum von welcher Zielgruppe erhalten hat. Zumindest bin ich halbwegs beruhigt, dass für manche jungen Männer Komplimente heute die gedroppten Pantys von gestern sind. Allein dieses Wissen katapultiert mich wieder in die Gegenwart - wer mir folgt, der mag erschliessen, was damit gemeint ist. Andererseits bin ich auch wieder alt und erfahren genug, um zu wissen, dass ein gut platziertes Kompliment zur rechten Zeit auch schnell mal zu einem weiteren Schritt führen kann. Dem verheirateten und treuen Menschen bringen Informationen wie Kompliment pro Sprühstoss in der Regel kaum weiter. Sucht man in der Rezension hingegen gar nach Informationen oder Meinungen zum Duft, dann schreit es einem jedoch zwischen manchen Zeile ein gutgemeintes "Heul leise und teste selber!" entgegen.

aber man darf sich auch, schon mit kleinen siegen zufrieden geben wenn die informationen in einer rezension einigermassen strukturiert in einer halbwegs, verständlichen deutschen sprache verfasst. wurden da verzichtet man gerne mal auf jegliche interpunktion oder gar strukturierten gruppierungen mit absätzen vielleicht ist es aber auch nur einfacher wenn man eine rezension auf dem smartphone, in der bahn lesen möchte dass man neben einem fliesstext zusätzlich auf die nutzung der hochstelltaste verzichtet da fällt es dem gehirn, nicht gar so schwer zwischen whatsapp, x/twitter, facebook so es denn noch einer nutzt mails und allen möglichen anderen social media kanälen hin und her zu switchen mir macht so ein textbrei mit zunehmend verschwindenen worten und buchstaben zunehmend zu schaffen aber das ist wohl die zeit

häufich is dass noch ausreichnd eimfach zu vastehn aber so richtich frtg mach es mir dann aber wehn dei genarazion schreimn nach gehör ihre gedahnken freien laufen lässt da währe es mir fast schon lieba sie würn ihre worte wie bei whatsapp einfach diktieren und traskribieren laßen da kann mann all die fühlwoirte wie alda und digga geflissentlich übbalesen anstadt jede rechtsschreippkorrektur mutwillich zu iggnorieren.

Ich erwarte wahrlich keine epischen Ergüsse mit einer Mindestanzahl an Worten und Absätzen und ich weiss auch, dass nicht jeder Satz fein geschliffen sein muss. Aber einen gewissen Mindeststandard sollte doch jeder hinbekommen, zumindest den Unterschied zwischen gesprochenem und geschriebenem Wort beherzigen, ab und an die Hochstelltaste auf Funktion überprüfen sowie hin und wieder zwischen den formulierten Gedanken einen Punkt oder ein Komma setzen.

Alles andere macht auf Dauer echt keinen Spass mehr und ist mehr oder minder für die Hasen. Aber wer hat heutzutage denn noch Hasen?! Ich werde alt ...

"Du bist alt!" ruft meine schwebende Pfirsichblüte aus dem Grinterhund.

Aktualisiert am 24.09.2023 - 06:10 Uhr
53 Antworten

Weitere Artikel von Chnokfir