
Wie organisiere ich ein Parfumo-Treffen oder Es ist ein Wort der Warnung angebracht - Teil 7
Kaum eine andere Rubrik im Parfumo-Forum macht mich einerseits so traurig und erheitert mich andererseits wie „Parfumo-Treffen.“ Fast jeden Tag melden sich hier Menschen aus Kleinkleckersdorf zu Wort, sie würden sich gerne mal mit anderen Parfumos aus Kleinkleckersdorf und Umgebung in Kleinkleckersdorf treffen, sich und Pröbchen oder Abfüllungen austauschen, in die eine oder andere Parfumerie gehen, zusammen eine Mate-Tee trinken. Das stimmt mich in dieser kühlen und oft distanzierten Online-Welt glücklich. Doch bin ich auch schnell wieder traurig, denn ich weiss, diese Menschen werden wohl niemals zueinander finden. Und das ist schade, denn so haben meine Schwebende Pfirsichblüte und ich einst zueinandergefunden. Nicht über Parfumo - da muss ich schon sehr lachen - sondern über Lovelybooks. Und es was auch nicht Kleinkleckersdorf, sondern die Weltstadt mit Herz . Wir sassen einen ganzen Tag bei einem Treffen von Bücher-Nerds in einem Literatur-Cafe direkt nebeneinander, ich habe SIE wohl deutlich über eine Stunde lang komplett ignoriert, SIE fand mich den kompletten Tag über ziemlich doof. Doch wir haben uns wiedergesehen, nur wir zwei, vor über fünfzehn Jahren, und wir sind jetzt zehn Jahr verheiratet. Es sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn sowas nicht auch bei Parfumo möglich wäre …
Doch wieso kommen so viele Treffen in Kleinkleckersdorf niemals zustande? Da können noch so viele Parfumos jeden Tag schreiben, sie würden sich gerne treffen, doch niemand gibt am Ende den Ton an. Einer muss den Anfang machen und entweder diktatorisch einen fixen Termin vorgeben oder man stellt eine kurze Umfrage mit zwei oder drei Terminen in einem überschaubaren Zeitfenster ein. Nach kurzer Zeit hat man einen klaren Favoriten und den nimmt man dann verbindlich ohne weitere Diskussion. Vielleicht kann just an dem Termin mit den meisten Stimmen jemand, den man aber ganz besonders gerne kennengelernt hätte, nicht, aber irgendwas ist ja immer. Man kann nie alle unter einen Hut bringen und manchmal muss man auch jemanden zurücklassen. Aber man kann ja irgendwann auch ein weiteres Treffen ausmachen…

Traurig ist es dann an dem Tag der Tage, dass immer wieder Menschen sehr kurzfristig absagen oder ohne Abmeldung fehlen. Das kann man nicht vermeiden, das ist traurig, aber das ist in jedem Umfeld so. Das darf man dann auch nicht persönlich nehmen. Auch nicht, wenn man als Organisator an dem vereinbarten Treffen ganz allein bleibt. Ist mir auch schon mal passiert. Aber wenn man dann lauthals weinend allein vor einem Blaubeerkäsekuchen sitzt, hat man auch ganz schnell Aufmerksamkeit …
Als Treffpunkt macht man besten ein Cafe oder Bistro mit Selbstbedienung aus. Das hat den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass man meist ohne Zeitdruck sitzen bleiben kann und nicht alle naselang eine ganz schrecklich neugierige Bedienung vorbeikommt und dann beim Chef petzt, dass an dem einen Tisch hinten links irgendwelche Bekloppten mit dutzenden Röhrchen und Papierstreifen herumsitzen und es schlimmer stinkt, als wäre bei Douglas eine ganze Regalwand umgekippt. Ich könnte euch Geschichten erzählen…
An so einem Treffpunkt werden nicht nur die chronischen Zuspätkommer bestens eingefangen, sondern man kann sich auch ganz ungezwungen bei einem Mate-Tee kennenlernen. Schnell sind dann mitgebrachte Pröbchen, Abfüllungen und Restflakons auf den Tisch gebracht und das fröhliche Testen und Fachsimpeln kann beginnen. Es zeigt sich schnell die essenzielle Wichtigkeit, dass man bei einem Parfumo-Treffen ein paar Kleinigkeiten am Mann haben muss: Teststreifen (nicht unter 50 Stück), funktionierende Kugelschreiber (nicht unter 5 Stück), ein oder mehrere kleine Bücher (vorzugsweise Reclam, weil handlich, klein, günstig und schön), in die man beschriftete Teststreifen einlegen kann, damit man am Tag nach dem Parfumo-Treffen etwas zum Nachschnüffeln hat. Jedes Parfumo-Treffen kommt einer kompletten Reizüberflutung gleich, man kann sich unmöglich alles merken, da sind so kleine Einmerker in einem Buch eine feine Angelegenheit. Und daheim riecht es dann auch wie bei in einer Nischenparfumerie…
Früher oder später nach dem Get-Together muss man dann als Organisator vehement zum Aufbruch trommeln: Dann beginnt der Marsch durch die hoffentlich zahlreich in Kleinkleckersdorf vorhandenen Parfumerien. Sind räumlich eher kleinere Parfumerien darunter und überschreitet die Teilnehmerzahl die magische Zahl fünf, sollte man im Vorfeld persönlich in der Parfumerie eine Warnung aussprechen, dass man als wilder Haufen wie bei Asterix und Obelix samt Majestix auf dem Schild einzurücken gedenkt. Ein Akt der Höflichkeit und es gereicht einem auch selten zum Nachteil...
So ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft pustet die Nasen kurzfristig wieder frei und man würfelt die Gesprächspartner gut durch. Auf dem Weg kehrt man vielleicht hier oder da auf einen Espresso ein oder bleibt an einer Eisdiele oder einer Fritten-Bude stehen. Ein gemütliches Flanieren mit lecker Speis und Trank und guten Gesprächen…
Hat man alle Parfumerien abgeklappert, kann man das Treffen dann noch gesellig in einem Restaurant ausklingen lassen. Meist sind die Nasen dann schon dermassen zu, dass dort niemand mehr grossartig herumsprühen möchte. Man muss jetzt also nicht mehr sonderlich auf gute Lüftung und auf seine Mitmenschen achten, sondern kann sich ganz den lukullischen Vorlieben und netten Gesprächen hingeben …
So der so ähnlich laufen die Parfumo-Treffen in München nun schon seit über zehn Jahren ab und es funktioniert gut und wir haben unseren Spass. Wichtig dabei ist, dass jemand initial bei der Terminfindung die Zügel in die Hand nimmt, klare Ansagen macht, die Locations reserviert und dann vor Ort die träge Meute führt. Am besten geeignet für diesen Job sind den bisherigen Erfahrungen nach übrigens Kindergärtner, Schäfer und Kompaniefeldwebel! Wenn es die denn auch gibt, in Kleinkleckersdorf ...
Fragen hierzu und zu allen anderen Themen wie immer gerne auch per PN …

Eine Frage beschäftigt mich aber doch noch: Wohin bei schlechtem Wetter? Wirklich das Café von innen beduften ???
Grüße aus Kleinkleckersdorf. 😉
Vielen Dank für 'Am besten geeignet für diesen Job sind den bisherigen Erfahrungen nach übrigens Kindergärtner, Schäfer und Kompaniefeldwebel' - da könnte viel Wahres dran sein :)
Das Phänomen wie hier beschrieben ist mir auch schon aufgefallen aber der melancholische Part beschreibt ja eben, dass es nicht klappt. Dafür ist bestimmt nicht nur das fehlende Kommando, sondern auch die Scheu der Leute und wichtig zu nennen auch der gefürchtete oder erhoffte Zufall verantwortlich. Ob es ihn gibt, sei jetzt mal dahingestellt.
Ich habe es mehr oder weniger aufgegeben, obwohl ich nah an einer der Großstädte wohne. Vlt reißt ja einer doch noch was, Ich würde kommen wollen.
Für Mannheim ist es noch etwas zu frisch, normalerweise treffen wir uns Anfang Mai. Ich würde den Thread im Auge behalten.
In der Börsenstadt ist es wohl schwieriger, bis jz noch nichts gefunden, zumindest durch Parfumo. Ich bin aber gerade am Organisieren und zusammentrommeln, zumindest versuchend.
Vlt hast du ja noch Anlaufstellen?
1." Ich habe es mehr oder weniger aufgegeben". Schade. Vielleicht lohnt es sich, etwas weiter zu fahren?
2. " ...der melancholische Part beschreibt ja eben, dass es nicht klappt." Das stimmt nicht, es gibt seit Jahren Parfumo-Treffen in Köln, München, Frankfurt, Mannheim - und viele mehr, man braucht nur in den entsprechenden Thread zu schauen. Klappt so gut, dass inzwischen offline-Freundschaften entstanden sind :)
Mehr als die Initiative ergreifen kann man auch nicht.
Da bin ich doch gleich doppelt stolz darauf, dass mein erstes Treffen (Hannover) reibungslos geklappt hatte...Alle waren pünktlich da und haben sich auf Anhieb supergut verstanden.
Ein rundum toller Tag/ gelungenes Treffen.
Leider kam es bisher aber noch zu keiner Wiederholung --- aber kann ja noch werden :-).
Danke dir für deine Tipps!
Toll, dass du und @JoHannes das immer top aufzieht.
Da lohnt sich auch mal eine längere Anreise.
Gerne mal wieder!!
Vielen lieben Dank für euere Initiative immer wieder @Chnokfir und @JoHannes .
Der Kuchen sieht mal richtig gut aus!😁