Chnokfir
Verbale Interaktion chnokfir mit Parfum
vor 4 Monaten - 29.12.2023
13 48
Zusammenleben mit einem Parfummuffel - Teil 18

Zusammenleben mit einem Parfummuffel - Teil 18

Das Weihnachts-Drama

Grosse Ereignisse werfen ja bekanntlich ihre Schatten voraus und ich will an dieser Stelle auch nicht mit meiner reichhaltigen Lebenserfahrung prahlen, aber wenn ich bei manchen Angelegenheiten schon gleich zu Beginn ein verdammt mieses Bauchgefühl habe, dann geht es am Ende auch oft nicht sonderlich gut aus. Bewahrheitet sich in den kleinen wie den grossen Dingen, privat wie beruflich. Nur dummerweise weiss man ja selten, wie man einen fahrenden Zug anhalten kann, wenn die Notbremse fehlt oder wann der beste Zeitpunkt gekommen ist, von diesem noch langsamen Zug abzuspringen.

Guter Vorsatz fürs Neue Jahr: Die Weihnachtsgeschenke bereits mindestens zwei Monate vor Heiligabend besorgen! Diese Deadline, dargestellt mit einem dicken, fetten, signalroten X ist bereits seit 1992 ein fester Bestandteil eines jeden meiner Jahreskalender. Schwer zu übersehen, doch hervorragend zu ignorieren! Doch im Jahre des Herren 2023 war ich bereits in der ersten Novemberwoche in der grossen Weltstadt mit Herz unterwegs, die Wunschzettel fest im Blick. Für meinen Herrn Papa sollte es das Aftershave Knize Forest (After Shave Lotion)Knize Forest After Shave Lotion werden.

Doch leider war es in der herrlich altmodischen kleinen inhabergeführten Parfumerie nicht vorrätig, das Datum für Nachschub wurde mir mit einem mitleidigen Achselzucken beschieden. Warum nutzt eigentlich nicht alle Welt diese komische Supply-Chain-Software, für deren Hersteller ich jetzt seit genau einer Dekade die Buchhaltung mache? Es ist hoffnungslos. Auch in zwei alternativen Parfumerien war dieses After-Shave nicht aufzutreiben. Dann muss ich eben notgedrungen den niedergelassenen Einzelhandel schwächen und im Internet bestellen. Schweren Herzens.

Und interessanterweise fliesst der längste Fluss der Erde auch mitten durch München, denn besagtes After-Shave findet sich just im Online-Shop einer Parfumerie wieder, wo ich Knize noch nie zuvor wahrgenommen hatte. Also doch Buy-Local, also irgendwie ein bisserl. Und ein bisserl was geht immer, wusste schon der Monaco Franze. Und der muss es ja wissen.

Prompt bestellt Anfang November und man sollte meinen, dass es so ein Packerl aus der Landeshauptstadt Bayerns innerhalb eines Monats durchaus bis in den Speckgürtel Münchens schaffen sollte. Pustekuchen! Statt selbst die Ware zu verpacken, engagiert man die Fachkräfte in einem Fulfillment-Unternehmen im finstersten Dunkeldeutschland. Was dort aber gar nicht so finster ist, wie man immer meint und die freundlichen Leute dort zeigen einem auch nicht ständig, wie hoch der Pegel der Elbe stand oder wieviel Schnee im letzten Winter gefallen ist. Alles Quark. Ich freue mich über die Kooperation der beiden Freistaaten in Sachen Parfum.

Die Tage ziehen ins Land, die Nächte werden immer länger, Weihnachten steht vor der Tür, aber das After-Shave kommt einfach nicht. Schnell bei DHL (keine bezahlte Werbung) getrackt und meine an sich obligate Gute Laune sackt noch weiter ab, als man es nach einem Tag mit Last-Christmas-Dauerbeschallung je hätte vermuten können. Die Sendung wurde leider beschädigt und muss neu verpackt werden. So der Wortlaut und der wird tagelang mit immer neuen Uhrzeiten in der immer gleichen Zustellbasis vor den Toren Münchens immer wieder fortgeschrieben. Langsam aber sicher sollte ich mich nach Alternativen umsehen. Jetzt, eine Woche vor Heiligabend.

Online will ich es nicht nochmal riskieren, zumal die Zeit ja langsam knapp wird. Nicht, dass ich diesen Thrill so sehr liebe, aber unter Druck kann ich scheinbar am besten arbeiten. Dumm nur, dass ich als Buchhalter knapp vor Weihnachten am meisten zu tun habe und mir nicht mal so eben einen gemütlichen Einkaufsbummel in der Stadt und am Christkindlmarkt gönnen kann. Also eine Hau-Ruck-Aktion und die letzten beiden Geschenke in einer etwas unentspannten Atmosphäre besorgt. Mir fiel ein Stein vom Herzen, als ein in der Tat sehr nett lächelndes Mädel mir die Schleife um ein Alternativ After-Shave von "Alt-Innsbruck - Eau de Cologne | Proderma" festzurrte.

Am 23.12. spätnachmittags bekam ich dann eine Nachricht von der DHL (keine bezahlte Werbung), dass mein Packerl nun endlich in der Packstation auf mich warten würde. So gross war meine Neugierde nun aber auch nicht ob des Zustandes meines Packerls, als dass ich gleich zur Packstation direkt gegenüber von meinem Büro fahren hätte müssen - keine Sehnsucht. Das kann auch bis nach Weihnachten warten.

Am ersten Werktag nach Weihnachten endlich der Tag der Tage, Grosskampftag im Lebensmitteleinzelhandel: Deutschlands Kühlschränke und alle Mägen sind leer, wir fahren Einkaufen und nebenbei das Packerl abholen. Ich parke knappe vier Meter von der Packstation entfernt und in dem Moment, in dem ich meine Autotür öffne, kann ich schon vorhersagen, hinter welcher Tür sich mein Packerl verbirgt. Und ich sollte, mal wieder, Recht behalten.

In der Sekunde, in der ich das Packerl in den Kofferraum legte, fragte mich meine schwebende Pfirsichblüte, ob das mein Ernst sein solle. Dem war in der Tat so und so fuhren sie die restliche Zeit bei, Zitat: "Grabeskälte" mit geöffneten Fenstern und bleierner Stille. Stille Nacht, Heilige Nacht! Dies anzustimmen habe ich mir wohlweisslich verkniffen.

Daheim angekommen wurde mir offenbart, dass IHR das Packerl nicht in die Wohnung käme. Nach Diskussion und Handgemenge war das Packerl dann doch irgendwann in der Wohnung. Schnell ein paar Fotos von aussen und allen Seiten des stark lädierten Packerls, dann behände ausgepackt. Der Schraubdeckel ward mitsamt dem gläsernen Gewinde unsachgemäss vom Flakon getrennt, das Aftershave durch die vergrösserte Öffnung vollständig ausgelaufen, die Innenverpackung aus Pappe hatte alles aufgesogen. Erneute Fotos und binnen weniger Minuten war das Beweismaterial in die Garage gebracht.

SIE war wenig erfreut, empfing mich Minuten später statt mit geöffneten Armen mit geöffneten Fenstern. Das Stosslüften dauerte deutlich länger als die für den Winter empfohlenen 5 bis 10 Minuten und es wurde an diesem Tag noch häufiger als sonst wiederholt. Auch als wir am kommenden Tag aufwachten, lag noch immer ein deutliche Geruch nach der Falschlieferung Knize Ten (After Shave Lotion)Knize Ten After Shave Lotion in der Luft, erneutes Stosslüften und ich durfte dann unter Aufsicht unseren Esstisch mehrfach einer erschöpfenden Reinigung unterziehen. Bei Airlines spricht man hier von einem Deep-Clean, wenn beispielsweise bei Turbulenzen die Hälfte der Passagiere und Crews das Flugzeug nach allen Regeln der Kunst vollgekotzt haben und alle Air-Sickness-Bags bereits bis zum Eichstrich gefüllt sind. Aber das nur am Rande.

Das Packerl roch man dann auch nach Aussagen der Nachbarn recht deutlich durch das geschlossene Garagentor und um weiteren Ehestreitigkeiten aus dem Wege zu gehen, shamponierte ich vorgestern beim Grabeskälte zweimal ergiebig den Kofferraum unseres Combis aus und arbeitet mit einer Flasche eines Textilerfrischer grosszügig nach. Die Möglichkeit, an der Tanke um die Ecke ein paar Vanülle-Duftbäumchen zu besorgen, halte ich mir als weitere Option offen. Vielleicht will SIE das Auto erst in den kommenden Tagen oder Wochen nutzen. Weiss ich nicht so ganz genau, SIE gibt sich aktuell noch etwas schmallippig.

Eben kam die Nachricht, dass meine Reklamation vom Lieferanten akzeptiert wurde, mir der Verkaufspreis in den kommenden Tagen erstattet wird und ich die beschädigte Ware nicht zu retournieren brauche - welche Postagentur hätte mir dieses auch Packerl jemals angenommen? Bin stante pede in die Garage geflitzt und habe das Packerl dem Restmüll übergeben. So gut hat unsere Mülltonne noch nie gerochen.

Ich musste mir meine Hände danach noch einige Male ausgiebig waschen, als ich wieder in die Wohnung kam. Meine schwebende Pfirsichblüte ist noch ein klein wenig angesäuert und reagiert nicht eben verzückt, wenn ich mir meinen Duft des Tages auflege. Wetten würde ich auch keine darauf eingehen, dass es dieses Jahr noch was wird mit einem gemeinsamen hemmungslosen Versöhnungssex.

Statt dessen frage ich mich, wann ich selber das nächste Mal wieder einen meiner Lieblings-Office-Düfte Knize Forest (After Shave Lotion)Knize Forest After Shave Lotion trage. Meine schwebende Pfirsichblüte frage ich mal besser nicht.

To be continued ...

PS:
Die Moral von der Geschicht: Keine Parfums mehr online kaufen! Statt dessen Buy-Local!
Werde ich auf jeden Fall beherzigen, wenn ich mal wieder Surströmming kaufe.

Aktualisiert am 29.12.2023 - 12:43 Uhr
13 Antworten

Weitere Artikel von Chnokfir